Aquaponik-Forum
Anabas - die Speisefische von morgen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Anabas - die Speisefische von morgen? (/Thread-Anabas-die-Speisefische-von-morgen)



Anabas - die Speisefische von morgen? - SuburbanAquaponicus - 20.03.2014

*Hust* Ich kopier das hier mal rein.

"Phu Quoc Truong, ein Bauer in dem südvietnamesischen Bezirk Vi Thuy, hat sich bereits 2010 den ersten Markennamen für einen gewerblich genutzten Labyrinthfisch gesichert. Die in Teichwirtschaften vermehrte Speisefischvariante von Anabas testudineus heißt „Square-Head-Anabas“, wird doppelt so schwer wie freilebende Exemplare dieser Art und zeichnet sich auch dadurch aus, dass beide Geschlechter die gleiche Körpergröße erreichen. Bei erfolgreicher Mast legen die Square-Heads in fünf Monaten 400 Gramm an Gewicht zu. Der „Erfinder“ mästet in einem Teich mit einer Oberfläche von 0,3 Hektar 30.000 Fische und erzielt einen beachtlichen Gewinn. Geschlechtsreife Zuchtpaare kosten circa 200 US$.
Anabas sp. gewinnt für die menschliche Ernährung in Indien und Südostasien immer größere Bedeutung, was auch durch die steigende Zahl fischereiwirtschaftlicher Veröffentlichungen dokumentiert wird.
Fotos: SEAFDEC/AQD und asiaone"

Für Labyrinther muss man nicht aufwändig das wasser belüften ... und fressen scheinen sie ja wie wild!

Was denkt ihr?


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - Regenbogenforelle - 21.03.2014

Sammelbestellung! Bin dabei ..


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - Gurke - 21.03.2014

Behalt ich im Auge ;)
Danke fürs Teilen


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - m86m - 21.03.2014

Was braucht der für Temperaturen?


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - DomWeb - 21.03.2014

Laut Internet 21-24°C
Soll auch sehr Aggressiv sein.
Wird auch gerne "Kletterfisch" genannt, da er nämlich auch mal nachts "auswandert".
Es wurden in einer Nacht wohl Strecken von bis zu 180m zurückgelegt :-O


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - Gurke - 21.03.2014

(21.03.2014, 11:08 )tiggar schrieb: Es wurden in einer Nacht wohl Strecken von bis zu 180m zurückgelegt :-O

Bei einem gut angelegten Labyrinth kommt er dann da wieder raus wo er gestartet ist oder wird vom Minotaurus gefressen.


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - DomWeb - 21.03.2014

Ähhmm.... ja


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - m86m - 21.03.2014

:D:D:D


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - Wolf-Aqua - 21.03.2014

Sehr interssant!


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - udalow - 21.03.2014

wenn die behälterwände schräg nach innen sind, kommt der ja nicht raus...


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - Regenbogenforelle - 22.03.2014

http://www.saigon-gpdaily.com.vn/Business/2010/12/88070/
http://www.agroviet.gov.vn/en/pages/news_detail.aspx?NewsId=201&Page=4
Ziemlich interessant.. :) falls jemand herauskriegt wie man die Anabas beschaffen könnte und er mit/mir uns dieses Wissen teilen würde, dem wäre ich sehr dankbar. Er würde natürlich auch einen Teil meiner theorethisch möglichen Nachzucht bekommen xD


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - dereli - 23.03.2014

lHmm, außer der Luftatmung sehe ich jetzt nicht den großen Vorteil zu Tilapia. Und Luftatmung ist mMn nur bei sehr hohen besatzdichten relevant.
Demgegenüber ist Tilapia bei uns schon einigermaßen etabliert und dank Dom u.a. Pionieren auch gut zu bekommen.

Zitat: considered as a tasty food fish ... but not of the finest quality since it is bony

http://www.fishbase.org/summary/Anabas-testudineus.html

Falls es unbedingt Luftatmer sein sollen, vllt erstmal mit clarias probieren?


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - Regenbogenforelle - 23.03.2014

sind Labyrinther nicht monogam?


RE: Anabas - die Speisefische von morgen? - SuburbanAquaponicus - 24.03.2014

Nu mal nicht so negativ. Monogam sind die nicht ...