Aquaponik-Forum
Futter in BIO Qualität - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Marktplatz (https://aquaponik-forum.de/Forum-Marktplatz)
+--- Thema: Futter in BIO Qualität (/Thread-Futter-in-BIO-Qualitaet)



Futter in BIO Qualität - georgp - 21.03.2014

Hallo Leute,

da wir bis jetzt fast nur biologisch gefüttert haben, wollen wir das auch beibehalten. Da bei uns doch einige Familien dran hängen, jeweils mit mehreren und teilweise (fast) erwachsenen Kindern, und wir alle gerne mindestens einmal pro Woche kräftig Fisch am Teller haben wollen, planen wir wirklich zu produzieren.

Da wir unser Futter selbst machen, und zwar derzeit mit dem Fleischwolf -oder besser Faschiermaschine, für uns Österreicher :)- kann das sehr aufwendig werden. Ist jetzt schon mühsam genug. Deshalb überlegen wir die Anschaffung einer Pellets-Maschine. Weil das aber eine ziemliche Investition ist, macht das nur Sinn wenn wir die Maschine mehr einsetzen und das Futter auch weiter verkaufen. Das hier ist also eine Berdarfserhebung, könnte man sagen.

Deshalb meine Frage (an alle Österreicher zumindest, weil Futter säckeweise nach D zu schicken macht wahrscheinlich wenig Sinn, aber ich hab mir das mit dem Porto noch nicht angeschaut):

Wer interessiert sich für Futterpellets BIO um ca. € 3,- pro Kilo im 10kg Sack? In welchen ungefähren Jahresmengen? (vorausgesetzt die Qualität passt, eh klar)
- ohne GMO
- ohne Soya
- ohne Fischmehl
- ca. 35% Protein
- ca. 10% Fett
- ca. 10% Ballaststoffe
- ca. 25% Kohlehydrate

zur Gänze hergestellt aus heimischen, kontrolliert biologischen Rohstoffen.

Wer gerne eine andere Zusammensetzung hätte, vielleicht mit Soya für höhere Proteinwerte oder so, dem können wir auch bei Mengen ab 25kg alles so machen wie gewünscht. Na wenn das kein Service ist ;) ...

Es geht hier nicht um verbindliche Abnahmegarantien oder so, sondern um prinzipielle Bedarfserfassung, damit wir abschätzen können, wann sich so eine Presse amortisiert haben könnte.

Hm, bin gespannt, wieviele Österreicher hier dabei sind...

Georg


RE: Futter in BIO Qualität - georgp - 27.03.2014

63 views, keine Antwort - ok, I got the message.


RE: Futter in BIO Qualität - marcel84 - 28.03.2014

Bist halt im falschen Land....


RE: Futter in BIO Qualität - m86m - 28.03.2014

Für mich leider zu weit. (NRW) Habe auch noch genug Futter.


RE: Futter in BIO Qualität - Fisherman - 28.03.2014

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Ich hab zwar noch keine Anlage, aber wenn ich ein hab füttere ich Bio.
Ich denke das Transportproblem sollte auch zu lösen sein.
Wir haben einen Vertrag mit DHL für ein 30kg Packerl müssten in D so 6,90 fällig werden.

Ich weis nur nicht wie es von Österreich aussieht.


RE: Futter in BIO Qualität - jjacoo - 30.03.2014

Also bei Versandkosten i.H.v. 6,90€ für 30kg wär das schon interessant.
Ansonsten hast Du dich halt an Österreicher gewandt und naja da fühlte ich mich ja nicht angesprochen.
Viele Grüße
Jens


RE: Futter in BIO Qualität - georgp - 31.03.2014

Bis 31,5kg von A nach D (oder CH) ist bei uns nach wie vor die Post am günstigsten. Dort kosten beispielsweise 31kg (30kg Futter plus Verpackung) €39 Komma irgendwas. Das macht jedes Kilo um mehr als einen Euro teurer, das rechnet sich wahrscheinlich nicht mehr.

Ja, jjacoo, m68m, marcel, ich hab mich in Vorahnung des Versandproblems in erster Linie an die leider allzu spärlichen Österreicher gewandt - na ja, vielleicht finde ich ja ein paar Leute, die ihre Hühner außer mit Getreide mit Bio-Eiweiß Pellets verwöhnen wollen...

Gruß aus Wien :)
Georg


RE: Futter in BIO Qualität - dereli - 31.03.2014

Prinzipiell Interesse ja, bin allerdings auch kein Österreicher.
Darf man fragen was die Proteinquelle ist?


RE: Futter in BIO Qualität - Fisherman - 31.03.2014

Wie weit seit Ihr von der Grenze entfernt?
Die Tarife bekommt man wenn man so 500 + X Sendungen hat

Es gibt ganz sicher auch Tarife von Ö nach D aber wird etwas teuerer sein als innerhalb Deutschlands.


RE: Futter in BIO Qualität - georgp - 01.04.2014

(31.03.2014, 21:37 )dereli schrieb: Darf man fragen was die Proteinquelle ist?

Ein Gemisch aus Presskuchen: Walnuss, Leinsaat, Sesam, Sonnenbume, und Süßwasser-Algen