Aquaponik-Forum
Wasserverteilung und Rückführung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Wasserverteilung und Rückführung (/Thread-Wasserverteilung-und-Rueckfuehrung)



Wasserverteilung und Rückführung - marcel84 - 25.03.2014

Morgen zusammen,

das Gewächshaus steht, der Sumpf ist fast fertig ausgehoben, IBC´s und Beete sind bestellt, Balken für Beetständer sind gesägt und plötzlich tauchen diese Fragen auf:

Wie verteilt ihr das Wasser auf die Beete?

Grundsätzlich zum Aufbau: 1500L Sumpf als tiefste Stelle. Als Beete kommen 10x 80x60x40 Auerboxen zum Einsatz.
Von dort sind 2 Kreisläufegeplant, einmal Sumpf->NFT->Rieselfilter->Fischtank->Absetzbecken->Swirlfilter->Sumpf
und Sumpf->Beete->Sumpf

oder alles in einen Kreislauf also:

Sumpf->NFT->Rieselfilter->Fischtank->Absetzbecken->Swirlfilter->Beete->Sumpf

Die Frage der Gleichmäßigen Wasserverteilung bleibt, ob jetzt drucklos aus den Fischtanks und gepumpt aus dem Sumpf.
Habt ihr vor jedem Beet einen Hahn zur Regulierung des Zuflusses? oder Habt ihr ein "Verteilerbecken" aus dem auf gleicher Höhe Leitungen zu den Beeten führen.
Beim Rückfluss stellt sich die Frage welchen Durchmesser ich beim Siphon nutzen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen grüßen
Marcel


RE: Wasserverteilung und Rückführung - m86m - 25.03.2014

Zitat:Wie verteilt ihr das Wasser auf die Beete?
Ich habe alles in Reihe geschaltet. Dann muss die Pumpe aber permanent laufen, damit der BioFilter richtig funktioniert. Das Wasser sollte mindesten einmal in der Stunde komplett durch das System gehen.

Zitat:Die Frage der Gleichmäßigen Wasserverteilung bleibt, ob jetzt drucklos aus den Fischtanks und gepumpt aus dem Sumpf.
Ich würde aus dem Sumpf pumpen, sonst pumpst du dir bei Problemen den Fischtank leer.

Zitat:Habt ihr vor jedem Beet einen Hahn zur Regulierung des Zuflusses? oder Habt ihr ein "Verteilerbecken" aus dem auf gleicher Höhe Leitungen zu den Beeten führen.
Ich habe nur ein Beet.

Zitat:Beim Rückfluss stellt sich die Frage welchen Durchmesser ich beim Siphon nutzen soll.
Muss zur Pumpenleistung und der Größe des Beetes passen damit er auslöst. Ich habe ein 2qm Beet und eine 1000l Pumpe (wenn man die Förderhöhe mitrechnet), ich musste mein 40mm PVC Rohr auf die Hälfte reduzieren damit der Siphon funktioniert.


RE: Wasserverteilung und Rückführung - marcel84 - 26.03.2014

Morgen,
danke für die Antwort.

(25.03.2014, 15:48 )m86m schrieb:
Zitat:Wie verteilt ihr das Wasser auf die Beete?
Ich habe alles in Reihe geschaltet. Dann muss die Pumpe aber permanent laufen, damit der BioFilter richtig funktioniert. Das Wasser sollte mindesten einmal in der Stunde komplett durch das System gehen.
Ich wollte eigentlich vermeiden das gesamte Wasser 24/7 umzupumpen. Daher der NFT/Filter Kreislauf. Da beides, wenn ich es richtig verstanden habe, dauerhaft durchflossenw erden soll

(25.03.2014, 15:48 )m86m schrieb:
Zitat:Die Frage der Gleichmäßigen Wasserverteilung bleibt, ob jetzt drucklos aus den Fischtanks und gepumpt aus dem Sumpf.
Ich würde aus dem Sumpf pumpen, sonst pumpst du dir bei Problemen den Fischtank leer.
Mit drucklos aus dem Fischtank meinte ich per Überlauf, die gefahr des leerpumpens ist also bei beiden Methoden nciht gegeben.

(25.03.2014, 15:48 )m86m schrieb:
Zitat:Beim Rückfluss stellt sich die Frage welchen Durchmesser ich beim Siphon nutzen soll.
Muss zur Pumpenleistung und der Größe des Beetes passen damit er auslöst. Ich habe ein 2qm Beet und eine 1000l Pumpe (wenn man die Förderhöhe mitrechnet), ich musste mein 40mm PVC Rohr auf die Hälfte reduzieren damit der Siphon funktioniert.
Hast du dann einfach ein Reduzierstück aufgesetzt?



Nochmal zur Wasserverteilung.
Ich habe überlegt 2 Boxen oberhalb der Beete zuplatzieren. In den Boden der obersten werden viele kleine Löcher gebohrt, in die untere kommen in den Boden 10 Durchführungen (da freut sich der Dom;) ) auf die nen Zollschlauch aufgesetzt wird. Nun Pumpe ich ich das Wasser in die oberste Box, das Wasser verteilt sich aufgrund der vielen kleinen Löcher gleichmäßig auf die Grundfläche und sollte sich gleichmäßig auf die Schläuche verteilen. Den Effekt des Rückstaus, durch längere Wassersäule bei unterschiedlich langen Schläuchen, mal außen vor gelassen.
Weiterer Vorteil, ich kann 2 Pumpen abwechselnd laufen lassen, damit falls mal eine hops geht das System nicht trocken fällt.
Durch diese Methode würde ich aber Pumpenleistung verlieren, da ich ca. nen Meter höher Pumpe als nötig.

Die Alternative ist ne Rohrleitung mit T-Stücken und Hähnen an jedem Beet (Dom freut sich immernoch ;) ) . Mit Hilfe der Hähne regel ich den Zufluß so das in jedes Beet etwa die gleiche Wassermenge fließt.
Dieses System müste ich allerdings 2 mal aufbauen (Dom fällt vor freude nen Eie außer Buxe :D ) da eine Rohrleitung abwechselnd mit 2 Pumpen zubeschicken, Probleme geben könnte, wenn Wasser durch die ausgeschaltete Pumpe zurück strömt, oder mach ich mir da zuviele Gedanken.


Wie würdet ihr das System aufbauen?
Beide Methoden haben ihren Charm aber auch eine dunkle Seite.


Gestern gabs dann noch ne fiese Erkenntnis, ich habe 1qm Blähton geschenkt bekommen, eigentlich ne feine Sache, dumemrweise ist dieser Blähton aber schwimmend :dodgy:


Gruß
Marcel


RE: Wasserverteilung und Rückführung - m86m - 26.03.2014

Die Pumpe des BioFilter wird permanent laufen müssen. Die Beete kannst du per Zeitschaltuhr ansteuern, dann brauchst du zwei Kreisläufe.

Ich habe da 40mm Rohr des Siphon von innen mit aufgeschnittenen Gartenschlauch und Teichfolie beklebt, bis des der Siphon ausgelöst hat.


RE: Wasserverteilung und Rückführung - marcel84 - 27.03.2014

Morgen,

hat niemand anderes ne Meinung dazu?

Gruß
Marcel


RE: Wasserverteilung und Rückführung - Regenbogenforelle - 27.03.2014

Lass den Blähton ma im Wasser .. könnte sein, dass er sich vollsaugt und untertaucht.


RE: Wasserverteilung und Rückführung - Chnorzi - 30.03.2014

Zum Siphon:
Ich hab auch 40 Rohr genommen und da ne abgeschnittene Petflasche verkehrtrum reingedrückt, Gewinde aussenrum mit Klebeband umwickeld bis es gehalten hat im Rohr. Hatte meine Verengung und es hat gut funktioniert, aber ich werd nun wohl Reduktionen nehmen, einfach weils bisschen professioneller wirkt ;)


RE: Wasserverteilung und Rückführung - dereli - 30.03.2014

Also wenn in jede der Boxen ein Siphon soll ist ein 40er rohr mMn zu groß.
ich habe bei meinen IBC-hälften 25er rohr benutzt und es war schwierig es zum "kicken" zu bekommen.


RE: Wasserverteilung und Rückführung - DomWeb - 31.03.2014

Wie schon mehrfach diskutiert liegt es an der Durchflussmenge und der Bauweise.
Wir haben techniken probiert wo sogar 50mm Rohr Problemlos funktioniert hat.
Aber wie gesagt wir sind von Siphon eigentlich ganz weg.


RE: Wasserverteilung und Rückführung - georgp - 31.03.2014

(25.03.2014, 08:23 )marcel84 schrieb: Wie verteilt ihr das Wasser auf die Beete?

Wir haben mehrere Kreisläufe, die sich im Sumpf mischen:
Sumpf > Beet > Beet > Sumpf (dazwischen je ein Siphon 25mm)
Sumpf > DWC > Sumpf
Sumpf > Beet (mit 25mm Siphon) > Sumpf (2x)
Sumpf > Lebendfutterbecken > Fischtank > Fischtank > Fischtank > Sumpf

alle mit ein und derselben Pumpe, und Hähne zur Regulierung vor jedem Beet und Becken. Es können auch alle Kreisläufe mit mehr als einem Element kurzgeschlossen werden, damit meine ich, dass ich z. B. statt
Sumpf > Beet > Beet > Sumpf
nur
Sumpf > Beet > Sumpf
machen kann, oder statt
Sumpf > Lebendfutterbecken > Fischtank > Fischtank > Fischtank > Sumpf
nur
Sumpf > Fischtank (einer, zwei oder alle drei) > Sumpf
draus machen kann.

Zitat:Die Frage der Gleichmäßigen Wasserverteilung bleibt, ob jetzt drucklos aus den Fischtanks und gepumpt aus dem Sumpf.
Habt ihr vor jedem Beet einen Hahn zur Regulierung des Zuflusses?

Wie aus dem Vorhergegangenen ersichtlich, verteile ich mittels Druck, vielen T-Stücken und Absperrhähnen (und dazwischen auch noch sog. 'Holländer", an denen ich die Rohre auseinander schrauben kann zum durchputzen). Das hat den Nachteil, dass ich immer, wenn ich irgendwo was ändere, ich auch den Durchfluss bei den anderen Beeten nachjustieren muss.

Gruß aus Wien!
Georg


RE: Wasserverteilung und Rückführung - marcel84 - 31.03.2014

Hallo Dom,
du benutzt also nur Standrohr als Überlauf, Bohrungen unten im Standrohr zum leer laufen lassen und die Pumpe über Zeitschaltuhr gesteuert? Hab ih das richtig verstanden?
Klingt deutlich einfacher als das Gefrickel was ich mit Siphons erwarte.

Hallo Georg,
habe an 2 Kreisläufe/Pumpen gedacht.
einmal nur Beete->sumpf dieser Zeitgesteuert
und einmal der nft->rieselfilter->fischtank->Absetzbecken(Lebendfutterbecken)->Swirl/Vortex->Biofilter sumpf 24/7
Der Hintergedanke war: ich spar mir Pumpenleistung da nur ein Teil der Pumpenleistungen 24/7 läuft und habe einen dauerhaften Durchfluß/Sauerstoffeintrag in Filtern, Fischbecken und NFT.

Gruß
Marcel


RE: Wasserverteilung und Rückführung - dereli - 31.03.2014

Also ich probier es dieses jahr so:
Pumpe 1: Sumpf -> Beete -> Sumpf (über Zeitschaltuhr getaktet)
Pumpe 2: Sumpf -> Fischtank -> Radial Flow -> Biofilter -> Sumpf (läuft permanent)
evtl. kommt zwischen Biofilter und Sumpf noch eine NFT-Röhre


RE: Wasserverteilung und Rückführung - DomWeb - 01.04.2014

@Marcel84: So ähnlich wir arbeiten bei den Kiesbeeten mit dem "Klarwasserkreislauf" das bedeutet nur Feststofffreies Wasser kommt in die Beete.
Dadurch können wir den Zulauf auch gleich als Ablauf nutzen.
Das Steigrohr bestimmt nur die Fluthöhe und lässt sich dadurch sehr variabel gestalten.
Alles andere war uns zuviel "bastelei"...
Sumpf verwenden wir wegen der Uneffektivität (nur unsere Ansicht) nicht.


RE: Wasserverteilung und Rückführung - marcel84 - 01.04.2014

@Dom
also läuft bei euch das Wasser durch die Pumpe bzw. die Pumpleitung zurück?

Der Sumpf hat sich bei mir aus mehreren Überlegungen ergeben.
Zum einen finde ich sehr vorteilhaft eine tiefsten Punkt zuhaben wo sich das Wasser sammelt und von wo aus ich umpumpen kann, klar geht auch ohne, gibt ja genug Beispiele.
Zusätzliches Wasservolumen, als Puffer, für Wasservolumen, Temperatur und Nährstoffe/"Schadstoffe"

und der eigentliche Hauptgrund:

Der Sumpf(2x600L IBC) wird zwischen 80 und 100cm tief im Gewächshaus versenkt sein. Direkt darauf sind Beete aufgebaut.
Beides wird gut isoliert und im Winter durch ein 2tes Gewächshaus überbaut. Ich hoffe so auch im Winter das System in abgespreckter Größe weiter betreiben zukönnen. Nicht zwangsweise zum Ertrag bringender Gemüseanbau (wäre angenehmer Nebeneffekt) sondern ehr um im Frühjahr das System früh und schneller wieder hochfahren zukönnen und Fische überwinter zukönnen.


Noch eine Frage:
Ich plane in den NFT-Röhren hauptsächlich Erdbeeren anzubauen, diese sind ja bekanntlich mehrjährig. Im winter kann cih die Röhren aber nicht weiter betreiben. Was mache ich also mit den Pflanzen? Einfach drinstehen lassen und sobald es beginnt zufrieren nicht mehr bewässern? Im Keller überwintern?

Gruß
Marcel


RE: Wasserverteilung und Rückführung - DomWeb - 02.04.2014

Ja hast du richtig verstanden.

Du kannst sie draussen lassen, es ist nur sehr wichtig das sie nicht vertrocknen.
Pflanzen erfrieren meistens nicht, sondern sie vertrocknen (winterharte Sorten)