Aquaponik-Forum
Tag-Nacht- Rhytmus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Tag-Nacht- Rhytmus (/Thread-Tag-Nacht-Rhytmus)



Tag-Nacht- Rhytmus - Gurke - 27.03.2014

Ich höre ja von denjenigen hier die Pumpe mit Zeitschaltuhr benutzen sie fahren nachts weniger Umwälzungen.

Warum? Wegen den Fischies? Dem Lärm? Den Pflanzen?

Als angehender Siphon-Permanent-Pumpen User frage ich mich ob mir was entgeht.


RE: Tag-Nacht- Rhytmus - robbanu - 27.03.2014

Ich werde nur Solarstrom haben und kann nachts nur weniger pumpen. (via Batterie= Backup für bewölkten Tag und Stromsupply für 2-3 Nachtzyklen)

Ich nahm bisher an, Pflanzen haben während der natürlichen Ruhephase nachts einen eingeschränkten Stoffwechsel da keine Photosynthese.

Falls es andere Gründe gibt, dann würden sich schon 2 Leute über kundige Antwort freuen...


RE: Tag-Nacht- Rhytmus - MrSimn - 27.03.2014

Hallo,

ich habe es so verstanden das nachts das Wasser, wenn es durch das substrat läuft, durch die niedrigeren temperaturen, schneler abkühlt.
Weniger durchläufte = weniger kühlung des Wassers.


Gruß

MrSimn


RE: Tag-Nacht- Rhytmus - Regreso a las raíces - 27.03.2014

(27.03.2014, 21:03 )robbanu schrieb: Ich nahm bisher an, Pflanzen haben während der natürlichen Ruhephase nachts einen eingeschränkten Stoffwechsel da keine Photosynthese.

Das kommt so schonmal hin glaube ich. Was man aber auch bedenken sollte, Ammoniak und Nitrit haben eher keine natürlichen Ruhephasen also müsste theoretisch zum Wohle der Fische zumindest die Nitrifikation nachts normal weiterlaufen. Oder "fahren" die Fische nachts auch runter.
Mist, hab meine Fische noch nie nachts gesehen.
Schon 3 Neugierige.


RE: Tag-Nacht- Rhytmus - DomWeb - 28.03.2014

Wir pumpen nachts auch deutlich seltener in die Beete.
Aber das nur aus Gründen der Auskühlung des Fischwassers.
Mittlerweile haben wir zwei Kreisläufe
- Nitrifikationskreislauf: Permanten 24/7/365 der auf Schwerkraft läuft und die Stoffwechselprodukte umsetzt
- Denitrifikationskreis: Zyklisch 6-22 Uhr 15/45min (an/aus) in die Pflanzenbeete zum Nährstoffabbau


RE: Tag-Nacht- Rhytmus - Gurke - 28.03.2014

Stört die Pumpe die Fische beim ruhen?


Ich hätte die möglichkeit nachts einfach den Zulauf zu den Pflanzbecken zuzudrehen und den Kreislauf Fischtank-Biofilter beizubehalten.