Aquaponik-Forum
Gewächshausheizung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Gewächshausheizung (/Thread-Gewaechshausheizung)



Gewächshausheizung - Bibutrudi - 04.04.2014

Hallo Leute,

Mein neues Gewächshaus(in Planung) möchte ich auch zum Überwintern meine Citrusbäume nutzen. Da habe ich mal im Netz gestöbert was es für Möglichkeiten gibt, die auch bezahlbar bleiben. Da gerade bei diesen die Bodentemperatur für Gedeih und Verderb ausschlaggebend sind, dachte ich an eine Fußbodenheizung.

Zuletzt habe ich die Freiflächenheizung entdeckt. Damit kann man wichtige Außenflächen Schnee- und Eisfrei halten. Warum nicht auch ein Gewächshaus frostfrei. Wenn ich eine Fläche von 4-6 m² beheizen will liegen die Anschaffungskosten bei ca. 200,- bis 300,-€. Die Leistung beträgt dann 1200-1800 Watt. Ein Vorteil ist auch, das man die fertig konfektionierten Matten einfach im Sand verlegen kann.

Ich denke wenn ich das Ganze nach unten isoliere und auf dem Sand Backsteine verlege müssten sich Investitionskosten und auch die Heizkosten im Rahmen halten.

Eine sichere Saisonverlängerung lässt sich damit auf jeden Fall erreichen. Hat sich von Euch schon jemand damit beschäftigt?

Liebe Grüße

Gertrud


RE: Gewächshausheizung - jjacoo - 05.04.2014

Moin,
ich habe mich damit bisher auch nur gedanklich befasst.
Die Heizkosten sind bisher immer ein KO Punkt (24 m²).
Aber die Idee hat Ihren Reiz. Es gibt im Netz auch Teichheizungen (eine Art Heizschlauch) die man sicher auch am Boden oder Beet verlegen könnte.
Die sind glaub ich preiswerter, haben aber auch nicht so viel Leistung.
Cistusbäume find ich stark. Sensationell bei Erkältung und ähnlichem.
Wo bekommt man die her?
Viele Grüße
Jens


RE: Gewächshausheizung - Bibutrudi - 05.04.2014

Hallo Jens,

Meine Bäumchen, Mandarine, Blutorange, Zitrone und neu Limette habe ich mir vom Palmenmann shop schicken lassen. Der hat echt schöne gesunde Pflanzen und noch dazu bezahlbar. Für den Anfang kann ich Dir die Mandarine empfehlen, die ist robuster und meine hatte im zweiten Jahr schon leckere Früchte.

In das Gewächshaus möchte ich keine Erde sondern nur die Kiesbeete für meine Teich-Aquaponik-Anlage aufstellen und ein IBC für Tilapias. Im Februar/März heizen sich Gewächshäuser schon schnell tagsüber auf. Wenn dann der Boden noch zu kalt ist können die Pflanzen kein Wasser aufnehmen und Citrus-Arten schmeißen viele Blätter ab um nicht zu vertrocknen. Deshalb die "Fußbodenheizung".

Liebe Grüße

Gertrud


RE: Gewächshausheizung - nizwa - 25.09.2014

nice post


RE: Gewächshausheizung - lizookom - 21.12.2014

I have examine your post but I think there should be more comments about the topic that has been originally started so that the pool of thoughts can be acquired. Hope you understand. Regards.



_____________________

Unlike scam Testking HP0-Y49 dumps and testking.us dumps training program, our best loyola and www.cambridgecollege.edu online training courses provide you quick success in Tabor College try of icnd College of Notre Dame of Maryland