Aquaponik-Forum
Zuchtbecken - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Zuchtbecken (/Thread-Zuchtbecken)



Zuchtbecken - Alex - 12.04.2014

Da meine AP-Anlage noch in Planung ist und ich nächstes Jahr starten möchte, mach ich mir gerade gedanken über ein eventuelles Aufzuchtbecken. Vorhanden ist ein 250l Aquarium. Meine Fragen sind diesbez.

Welche Filterung wäre ratsam?
Welche Heizanlage?
Bepflanzung Ja/Nein?
Welche Mengen an Larven oder größere Exemplare (1männchen/3 weibchen)
Sand oder feiner Kies?

Ich denke es ist zum jetztigen Zeitpunkt mit Larven zu Starten sinnvoller da die AP-Anlage erst nächste Saison betriebsbereit sein wird.

Gibt ja schon einige hier die erfolgreich Aufzucht betreiben, würd mich über jeden Rat freuen.

Gruss


RE: Zuchtbecken - dereli - 12.04.2014

Kommt alles stark auf die fischart und besatzmenge an.


RE: Zuchtbecken - Regenbogenforelle - 12.04.2014

Zuchtbecken oder Aufzuchtbecken?{ hab von beidem keine Ahnung }


RE: Zuchtbecken - Alex - 12.04.2014

Der Fischtank wird später 2500l betragen.
Fischart:Oreochromis Niloticus
ob Aufzucht oder Zuchtbecken bin ich mir noch nich ganz sicher, denke aber Aufzuchtbecken.


RE: Zuchtbecken - Alex - 13.04.2014

Hatte mir ebenfalls überlegt erstmal mit Kaltwasser zu starten um mir die enormen Heizkosten zu sparen. Würde dann auf Spiegelkarpfen setzen. Plan wäre mir sie als kleine Setzlinge ins Aquarium zu setzen, und dann ab ner bestimmten größe in die AP Anlage umzusiedeln. Alternativ das 240l Aquarium zu ner mini indoor Anlage aufzubauen. Hab aber angst das es durch die geringe Wassermenge mir zu schnell kippt.


RE: Zuchtbecken - Wolf-Aqua - 13.04.2014

Hi,

Zitat:Welche Filterung wäre ratsam?
Nimm bitte keinen "normalen" aquarienfilter. Bau dir besser einen Leistungsstarken selbst!

Zitat:Welche Heizanlage?
Bei der Größe Heizstab. Wenn größer evt. an das Haussystem anschießen. Oder passiv an den Heizkörper stellen.

Zitat:Bepflanzung Ja/Nein? Sand oder feiner Kies?
Beides nicht. In dem Becken befindet sich höchstens die Pumpe.

Zitat:Welche Mengen an Larven oder größere Exemplare
Kauf die nur ein "Batch" Setzlinge. Anzahl richtet sich nach Fläche die du später für deine Pflanzen hast. Schau, dass du möglichst nur mänliche Tiere holst. Til-aqua...

Ein paar Lieratur Tips aus dem Forum...

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=251

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=217

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=482


RE: Zuchtbecken - Alex - 13.04.2014

Vielen Dank Wolfgang!

Bin noch in einer sehr frühen Planphase aber meine bisherigen Überlegungen sind wie folgt. Mein Aufbau richtet sich zum Teil nach den Mitteln die ich schon besitze.

Gewächshaus 8m*5m
Fischtank: 2500l, denke 2400l gefüllt
Growbed: 7,14mx0.7mx0.35m

Gewächshaus muss ich noch abwarten ob ich da nen Bauamtsantrag oder ähnliches brauche ist ja doch nicht gerade klein.

Growbed muss noch gebaut werden. Da mach ich mir noch Gedanken über Material und Statik da es auf Arbeitshöhe über dem Fischtank sein soll und es doch ein beachtliches Gewicht haben wird.

Über das Substrat bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich dachte entweder das komplette Beet mit Lavastein zu füllen oder den Boden Mit Lavastein und die oberen 15cm mit Rheinkies 2-8mm. Da würde ich aber über sämtliche weitere Idee freuen.

Als Heizung hat ich mir überlegt ein Solarkollektor direkt unterhalb des Gewächshauses zu bauen mit Regelventil und beipass (je nach Wassertemperatur im Sommer).

Das Becken soll in den Boden, weil ich noch nicht weiss ob ich Karpfen gerne Überwintern lassen will.

In dem Aquarium wollt ich die Setzlinge Großziehen und dann umsiedeln. Das Aquarium sollte nicht beheizt im Wohnzimmer stehen. Über den Leistungsstarken Filter hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie der für die kleinen Spiegler aussehen sollte. Ich denke Die Wasserschweine werden ne Menge Dreck machen.
Weiterhin muss ich noch recherchieren wieviel Karpfen bis welche Größe am sinnvollsten indem 250 Liter Aquarium zu halten sind.

Das war so meine bisherige Ideensammlung. Vllt könnt ihr mal eure Meinung kundtun ob das so realisierbar ist.

P.S. Wolfgang vllt könntest du mir erläutern was du mit Batch Setzlingen meinst.
Vielen dank schonmal!


RE: Zuchtbecken - Wolf-Aqua - 13.04.2014

Damit meine ich, dass du dir nur einmal Setzlinge kaufst und groß ziehst. Sprich nicht verschiede Alters/größe-klassen in einem Becken.

Hast du schon mal Karpfen gegessen? Wenn nicht, tu das auf jedenfall bevor du sie dir kaufst!

Wenn Solarheizung dann Vakoumröhren. Denke ein Wärmespeicher ist auch sinvoll.

Growbeds in der Größenordnung würden mir zu viel Arbeit machen ;) Und über den Fischtank....nun gut, wenn das beim arbeiten an den Fischen nicht stört, ok. Aber das macht den Bauaufwand deutlich schwerer.

Die meisten Infos die zu der Besatzdichte von Karpfen bekommt sind relativ zu sehen... Wenn die Filterung stimmt, kann die Besatzdichte recht hoch sein.


RE: Zuchtbecken - Alex - 13.04.2014

Ja ich hab schon Karpfen gegessen und find sie in der Größe auch sehr lecker. hatte mich einmal an einem Größeren Exemplar versucht und er hatte ein sehr modrigen Beigeschmack :(.
Mit den Setzlingen hat ich mir das auch genauso gedacht.
Ja mit dem Growbed muss ich mir noch bissl Gedanken machen ist wirklich viel arbeit und auch erhöhte Material kosten. Wollte es halt über dem Becken haben um eine Pumpe zu sparen und in guter Haltung zu pflanzen.

Was haltet ihr von meinen Substrat gedanken bez. Lavastein. Dachte als Wärmespeicher und Gewichtseinsparung.
hatte mir gedacht das ablaufende wasser mit nem Wasserrad zu koppeln um Luft ins Wasser zu bekommen. könnte aber auch ne Schnapsidee sein...


RE: Zuchtbecken - DomWeb - 14.04.2014

Moin Männers,
Lava ist nicht wirklich leichter als andere Medien.
Das leichteste wäre geschäumtes Glas (150kg/m³) allerdings nicht als Ebbe/Flut geeignet.
Die Nutzbarkeit als Medium für Pflanzen steht bei uns noch in der Testphase.
Ansonsten kann ich dir Perlite ans Herz legen, allerdings ebenfalls nicht für Ebbe/Flut geeignet.
Blähton wurde ja bereits genannt.

Karpfen ist ein toller Fisch, allerdings nicht so robust wie ihn alle machen.
Kann dir Wolfgang und ich sicherlich einen Abend füllen :-)


RE: Zuchtbecken - Alex - 14.04.2014

Auf den Abend freu ich mich schon bis dahin muss ich noch bissl grübeln... :)