Aquaponik-Forum
Aquaponic + Teich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquaponic + Teich (/Thread-Aquaponic-Teich)

Seiten: 1 2


Aquaponic + Teich - Michael_B. - 05.05.2014

Erst mal Hallo zusammen!
Bin leztze Woche auf das Thema Aquaponic gestoßen und neu hier.
Mich würde interessieren, ob man eine Aquaponicanlage in verbindung mit einem Teich laufen lassen kann???
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit???
Was mit Zuchtfischen klappt, sollte doch auch mit Kois funktionieren, oder?:huh:
LG Micha


RE: Aquaponic + Teich - Bibutrudi - 05.05.2014

Hallo und Herzlich Willkommen erst mal

auch ich habe einen Gartenteich(ca. 27 m³) und hatte am Anfang nur Goldfische darin schwimmen. Allerdings habe ich noch zwei Laufenten die sich gerne darauf tummeln und zur Nitratversorgung beitragen. Mein Kies-Beet misst auch
nur 1 x 2 m und mein Vorfilter ist noch in der Planung. Trotzdem habe ich leckeres Gemüse geerntet und mein Teichwasser ist für meine Fische sauber genug.

Kois würde ich persönlich aus zwei Gründen nicht nehmen:

1. Ein Fischreiher hat sich schon einmal meinen gesamten Bestand einverleibt.

2. Ich könnte mit vorstellen, je größer die Fisch-Bestände im Teich werden um so anfälliger sind Kois auch für Krankheiten.

Deshalb habe ich mich letztes Jahr für Karpfen entschieden. Von den 60 Stück die ich eingesetzt habe fand ich am Anfang nur 2 tote Exemplare. Bei der Teichreinigung im Frühjahr hatte ich 3 versehentlich gefangen; die waren ca 20-25 cm lang und etwa 300-400 g schwer und putzmunter.

Also im Prinzip funktioniert das ganze schon mal. Dabei haben die Burschen wenigstens Platz zum leben. Der Gedanke an zu intensive Fischwirtschaft schreckt mich immer noch ab.

Du wirst noch sehr viel zu lesen finden. Die Anleitungen, die Vorstellung der Eigen-Kreationen und vor allem das Wissen das hier vermittelt wird ist eigentlich unbezahlbar. Viel Freude damit wünscht

Gertrud


RE: Aquaponic + Teich - Regenbogenforelle - 05.05.2014

1. Große 20 mal 10 Laubnetze für Teiche!! Dann springen auch die Forellen nicht raus!


RE: Aquaponic + Teich - Michael_B. - 05.05.2014

Hallo Gertrud!!!
Erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.
Das mit den Laufenten ist witzig. Daran habe ich auch schon gedacht. Weiß nur nicht, ob unsere Katze und der Hund das so witzig finden.
Karpfen..na ja. Der Koi ist ja ein Karpfen. Ich denke nicht, das sie sich so schön im Teich machen (normale Karpfen). Der Teich selber ist gerade im Bau und soll eigentlich für optische Reize sorgen.:cool:
Ich habe mir halt nur gedacht, das wenn ich eh das Wasser von A nach B pumpen muss, warum nicht über eine Aquaponic Anlage schicken. Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Das mit den Karpfen muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, da mein Teich eigentlich nur auf Kois ausgegt ist. Keine Pflanzen im Schwimmbereich etc.
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir einen schönen Fisch anbieten kann, der seinen Zweck erfüllt.
Denn ich wollte mir die Fische eigentlich anschauen und nicht essen. Grmpf.:s

Ach so, der Reiher soll mal kommen. Der Reiherschreck wird ihn hoffentlich davon abhalten. Wenn nicht hilft der Hund!!!;)

Und den Fischbestand wollte ich eigentlich auf 3 Kois und einem Stör beschränken!!!!!! Ist das zu wenig???


RE: Aquaponic + Teich - Bibutrudi - 05.05.2014

Hallo Michael,

Einen Hund(Terrier) und zwei Katzen haben wir auch. Am Anfang hatten wir noch einen zweiten absoluten Hütehund. Der hat immer aufgepasst und die gewöhnen sich aneinander. Einer unserer Kater hat sich immer neben dem Futternapf der Enten versteckt und hat sie dann angesprungen. Jetzt jagen eher die Enten die anderen durch den Garten. Wir haben schon Tränen gelacht über die Show die da jeden Tag abläuft. Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie nach kurzer Eingewöhnungszeit die verschiedenen Tiere miteinander kommunizieren. Wir haben dazu noch Hühner und Pferde die im Winter am Haus stehen. Die kommen alle überwiegend friedlich miteinander aus, nur ein Kamerunschafbock hat nach 1 Jahr angefangen anzugreifen(vorwiegend uns) den mussten wir weggeben. Am Anfang ist ein bisschen Erziehung notwendig, aber dann: Besser wie Fernsehen!!!

Manchmal müssen wir halt ein paar Hähne schlachten oder auch einen Fisch. Ich denke bei mir haben sie vorher wenigstens schön gelebt.

Was den Reiher angeht, wir hatten einen Erpel der kreiste immer auf dem Teich wenn der Reiher in der Luft kreiste; da hatten wir keine Verluste. Aber Hund und Katze nützen nichts. Ein Netz über dem Teich geht auch nicht, wegen der Enten.
Wir haben jetzt ein Floß auf dem Teich, da können die Fische sich besser verstecken.
Liebe Grüße

Gertrud


RE: Aquaponic + Teich - Michael_B. - 05.05.2014

Hallo Gertrud!!!
OMG, meine Frau wird durchdrehen, aber ich glaube das du mich überzeugt hast. Anschaffung für nächstes Jahr. Laufenten!!!
Jetzt noch mal zurück zu der Aquaponic.
Habe mir überlegt, dies mit dem Rohrsystem umzusetzen. Vielleicht sollte ich erst mal mit einem 10m Rohr anfangen und wenn das klappt, dann bau ich gerade nächstes Jahr darauf auf. Werde euch auf jeden Fall informieren wie es klappt. Aber jetzt muss der Teich erstmal fertig werden. Habe große Klappe hehabt und gesagt, das er bis zur WM steht. Wird knapp, aber machbar.
Bin gerade dabei nach anderen Fischen ausschau zu halten, finde da aber gar nix vergleichbares zum Koi oder Stör. Hat jemand noch n Tipp???
Wie schon gesagt. Ich will ihn nicht essen. Mir geht es nur um den optischen Reiz in diesem Falle...!:cool:


RE: Aquaponic + Teich - dereli - 05.05.2014

Dann bleib bei den kois!
Außer den reihern spricht mMn nichts dagegen.


RE: Aquaponic + Teich - Michael_B. - 06.05.2014

Danke dereli! Ich denke da wird es drauf hinaus laufen.
Kann mir einfach keine anderen Fische im Teich vorstellen. :D


RE: Aquaponic + Teich - Michael_B. - 06.05.2014

Eine Frage hätte ich aber noch und hoffentlich irgend jemand eine Antwort darauf.
Da ich ja mit dem Wasser über meinen 10000 L Teich gehe wird die Sache mit dem "Rohre fluten" wohl nicht funktionieren, da die Pumpe im Tagesdauerbetrieb ist. Soweit ich es verstanden habe kann man es auch dauerfluten, so wie die Amis es machen, ODER???:s


RE: Aquaponic + Teich - Regenbogenforelle - 06.05.2014

Hatte auch schon Enten. Wisst ihr wie ein Ententeich ausssieht? Da lebt dann kein Fisch mehr drinne. Wer sich über Taubenkot auf dem Auto ärgert sollte sich lieber keine Enten holen. Ist nicht böse gemeint.


RE: Aquaponic + Teich - Michael_B. - 06.05.2014

Hallo Tobi!!!
Diese Frage hat sich mir noch gar nicht gestellt. Meinst du die gehen wirklich an 30 cm große Fische dran????:-/


RE: Aquaponic + Teich - Regenbogenforelle - 06.05.2014

Abend. Dachte eher daran, dass Entenkot den Ph-Wert verändert und ,dass das Wasser mehr als nur trübe wird.


RE: Aquaponic + Teich - Bibutrudi - 07.05.2014

Hallo Tobi,

denkst Du nicht, das man immer den Gesamtbesatz berücksichtigen müsste.

Also mein Teich fasst ca. 27 m² und darin tummeln sich (hoffentlich) 28 Schuppenkarpfen (20-25 cm, 300-400g), 28 Spiegelkarpfen(10-12 cm) und ungefähr 34-40 Goldfische. Also ca. 3-4 Fische pro m³ Wasser. Nach Aussage der Spezialisten hier im Forum zu wenig für Aquaponik.

Dazu habe ich 2 Laufenten die sich durch ihre Schneckenvertilgung nützlich machen und nur gelegentlich auf dem Teich aufhalten. Damit erreiche ich annähernd die notwendigen Nitratwerte und das Gemüse wächst: Es funktioniert!!!:D Die übrigen Wasserwerte sind dabei im grünen Bereich.

Ich denke bei Kois wird man noch weniger Fische pro m³ einsetzen und nur zum anschauen auch nicht unbedingt mästen. Die Relationen müssen halt stimmen.
Viele Grüße

Gertrud


RE: Aquaponic + Teich - Michael_B. - 07.05.2014

Hallo Gertrud und Tobi!
Jetzt bin ich mal wieder ein bisschen schlauer. Umso mehr Fische, desto besser der Wachstum der Pflanzen?:huh:
Sollte dies der Fall sein muss ich mir wohl noch n Kredit besorgen. Bei 12000 L müsste ich ja dann so pipapo 50 Kois im Teich haben??? Ui..ich denke das wird Tierquälerei und würde meinem Geldbeutel wohl arg (beuteln).;) Soweit ich weiß pro 1000 L ein Koi. Wären maximal dann 12!!!
Klappt es nicht, wenn ich 4-6 Fische im Teich habe???:idea::huh:


RE: Aquaponic + Teich - Regenbogenforelle - 07.05.2014

Die Dosis macht das Gift. Muss man das jedoch überall hinschreiben. Sag ich 100 Enten im Teich sind schlecht, kommt nacher noch jemand der meint es würde jedoch weitaus mehr Enten im Bodensee geben ...
Ich will mich nicht mehr streiten..
Fütterst du deine Enten? Denn ich glaube nicht, dass die sich von Schnecken alleine ernähren. Halte es nebenbei für fragwürdig ob die überhaupt Schnecken fernhalten. Da hilft Bier in der Regel und man tötet damit Dutzende auf einmal. Wenn doch ist aber die Frage wer Entenkake den Nacktschnecken auf seinem Salat vorzieht.
Wenn man dagegen massenhaft Fische hat nervt schon das Wildentenpaar im Frühling, dass man der Natur und ihrer Schönheit halber nicht missen will.