Aquaponik-Forum
IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) (/Thread-IBC-Doppel-Tank-System-Vorstellung-Erfahrungen)

IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) - leo315 - 11.05.2014

Hallo,

mein IBC basiertes System wollte hier vorstellen und die erste Erfahrungen teilen.

Im System wurden 2 IBC Tanks je 1000 Liter verwendet, wobei jeweils das obere Teil abgeschnitten wurde und als Pflanzenbeet verwendet werden.

1. Fischtanks und Pflanzenbeets
- 2 Fischtanks je 700 Liter nutzbar, insgesamt 1400 Liter
- 2 Pflanzenbeets je 200 Liter Medium und je 1 qm Fläche, insgesamt 400 Liter und 2 qm
- Fischtanks sind mit Siloplane (innen schwarz, außen weiß) eingekleidet.

2. Pumpe
- TIP GartenJet 750, 600 Watt, 2.800 Liter/h, max. 4.2 bar, Thermischer Überlastschutz, Motor und Pumpe in Eisenguss, 7 Jahre Garantie
- Je Tank ein Aussaugschlauch und je Pflanzenbeet ein Steigschlauch
- Die beiden Tank sind an den Ausläufen zum Wasserstandausgleich per Schlauch verbunden, dadurch ist auch ein einfaches Entleeren der Tanks möglich.

3. Filter
- Sunsun (Wiltec) CPF-250 Druckteichfilter UVC 11W bis 5000/10000 Liter, bio-mechanisch

4. Luft
Neben Rückfluss aus den Pflanzbeeten ist eine Oase AquaOxy 240 mit Abzweigung und Belüfterstein je Tank installiert.

5. Zyklus
- Pumpzyklus per Zeit-Schaltuhr 36 Minuten AN, 36 Minuten AUS
- Wasserstandunterschied in Pflanzenbeeten (Ebene/Flut) 2 cm

6. Wasser
Das Wasser hole ich von einer Quelle. Das Wasser läuft in einer Wiese ca. 20 Meter an der Oberfläche bevor es aufgenommen wird.

7. Fischbestand
Am 25.04.2014 habe ich 30 Regenbogenforellen 15-18 cm je Tank 15 Stück eingesetzt. Zum Test wurden schon 2 Wochen vorher 5 Goldfische eingesetzt und Pflanzen gesetzt. Goldfische sind wieder zurück in Aquarium.

8. Bakterien
Am 01.05.2014 haben Oase Biokick Premium Bakterien eingesetzt (für 10000 Liter).

Erfahrungen von 25.04.2014 bis 11.05.2014:
Die Regenbogenforellen haben die ersten Tage nicht gefressen und es schien am Futter zu liegen. Leider wurde mir abgelaufenes Futter verkauft. Das Futter habe ich wieder zurück gebracht. Der Hersteller hat später per Email bestätigt das Futter austauschen zu lassen.

Mit "neuem" Futter schien es das die Fische nach 3 bis 4 Tagen etwas fressen.

Am 02.05.2014 Morgens waren 5 Fische tot und bis zum Abschluss der Rettungsaktion insgesamt 8 Stück.

In 5 Tagen war Ammoniak NH3 von 0,0-0,5 auf 1,0-2,0 und Nitrit NO2 von 0,5 auf 2,0-5,0 gestiegen.

95% des Wassers wurde sofort ausgetauscht und der Pumpenzyklus auf Dauerbetrieb umgestellt. Die Oase Bakterien wurden wieder eingesetzt.
Nicht gefressenes Futter und Schmutz werden regelmäßig vom Boden entfernt.

Jetzt mit 22 Regenbogenforellen in einem Tank sind die Wasserwerte konstant,
PH 8,5 - NH3 0,0 - NO2 0,5 - NO3 20. Die Wassertemperatur liegt bei 15 bis 18 Grad. Fische fressen gut, scheinen lebhaft.

Am 09.05.2014 wurde in jedem Tank eine 50 cm Sprühleiste installiert. Und der Pumpenzyklus auf 36 Minuten AN und 36 Minuten AUS umgestellt. Mit der Sprühleiste und mit Ebbe/Flut gibt es mehr Luft im Wasser und für die Pflanzenwurzeln.

Der Wasserdruck für den Druckteichfilter scheint noch zu hoch, daran muss ich noch arbeiten.

Insgesamt werde hier im Forum sicher viele Tips finden und selbst vielen Fragen stellen.

Wenn ich wieder anfangen könnte, würde ich die IBC Tanks oder andere Tanks komplett lassen bis auf eine ausreichend große Öffnung. Wenn mit IBC Tanks dann auf jeden fall baugleiche, in meinen System habe ich 2 unterschiedliche. Die Pflanzenbeets würde ich selber bauen und dann auch grösser. Und einen Abwassertank würde ich hinzufügen. Fischtanks und Pflanzenbeets sollten unabhängiger von einander sein.

Viele Grüße
Leo

RE: IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) - Regenbogenforelle - 11.05.2014

Hallo,
Ich schätze das Wasser wird auf Dauer zu warm ohne Frischwasserzulauf. Habe 60 Refos und meine Wassertemperatur ist um die 5°C kühler. Hatte anfangs keine Verluste (nach einer Woche) und sie fraßen schon am ersten Tag.
Meine Verluste entstanden durch gegenseitige Verletzungen und deren Infektion. Hoffe du hast ein Gitter über dem Becken sonst neigen sie zu springen.

RE: IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) - Wolf-Aqua - 11.05.2014

Hi,

erst mal Willkommen an board!

Die Pumpe ist schon ein ziemlicher Energieschlucker. Es gibt deutlich Energieärmere Schwerkarftfiltermethoden (ca. 70W) mit gleicher Leistung.
Bin gespannt, wie oft der Filter gereinigt werden muss.

Zum Zyklus: Die Beete sind also dauerhaft geflutet und während der Pumpintervalle schwangt der Pegel um 2cm?

Hast du die Wasserwerte deines Quelwassers getestet? Ins besondere auf Fe?

Das mit den Wasserwerten war leider absehbar. Bis ein Filter und growbed richtig gut laufen, dauert es gut mal 6 Wochen (Start Bakt. hin oder her). Jetzt erst mal sachte füttern und die N-Werte so gut wie möglich im Auge behalten.

Wie viel wiegen die Fische im Schnitt, gesamt Lebendmasse im Tank? Wie viel wird aktuell gefüttert?

RE: IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) - leo315 - 13.05.2014

Bei einer Groesse von 15-18cm gehe ich von einem Gewicht von 20-60 g aus.
22 Regenbogenforellen fuettere ich Morgens 40g F-1P B40 2,5 mm. Die Temperatur ist um die 15 bis 16 Grad. Fuettere 3 Prozent des Lebendgewicht. 22 x 60g x 3,0% = 39,60 g

Eine Fe Test muss ich mir noch besorgen.

Welchen Hersteller/Modell hat die "Schwerkarftfiltermethode" mit ca. 70W. Mit welchen Stichworten koennte ich googlen?

Welche Fische wuerde sich besser eignen wenn kein staendiger Frischwasserzulauf vorhanden ist?

RE: IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) - Wolf-Aqua - 13.05.2014

Zum Filter
http://www.pontec.com/site/?sid=55&cid=789
Mit dem bzw. auch kleinern Versionen arbeite ich jetzt seit ca. 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Pumpen brauchen je nach Modell 25-40W. Standzeit des Filters je nach Fütterung 2 Wochen. Einmal im Monat sollte man die Pumpe auseinander nehemen und putzen.

Für einen so "jungen" Filter sind kanpp 40g schon nicht wenig. Wenn die Wasserwerte aber im Rahmen bleiben kein Problem.

Wie war das bezüglich dem Zyklus?

Prinzipiell eignen sich fast alle Fische solange die Filterung stimmt. Ich selbst arbeite momentan mit Karpfen. Wobei es nicht leicht ist Setzlinge in einer guten Qualität zu bekommen. Schau doch mal in meinem Thema Aquaponik macht Schule vorbei :)

RE: IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) - DomWeb - 14.05.2014

2. Pumpe:
Wir verwenden für 4500L/h eine 35W Pumpe.

3. Filter:
Wie Wolfgang auch schon sagte, deutlich zu klein.
Kannst du einen dritten IBC zu deiner Anlage stellen, das wäre ein perfekter Filter.
Zwei Beckendurchführungen, Filtermaterial (Hel-X, Matten, etc) die obige Pumpe und alles wird gut :-)

5. Zyklus
Denke bei Ebbe/Flut solltest du mit 15/45 (an/aus) ausreichend fahren.

Pass auf die Wasserwerte auf.
PH-Wert mit 8,5 ist sehr sehr hoch.
Ab 8,6 treten die ersten Kiemenschäden durch die Lauge auf.
Auch der Ammoniumgehalt wird sofort zu Ammoniak.
Versuche die Belastung zu minimieren.
Stoppe die Fütterung bis sich die Werte bessern, so hast du bald keine Fische mehr !!!

Es sind meiner Meinung nach auch zuviele Fische für die 400L Substrat.
18cm Starter sind ordentlich !!!

RE: IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) - juergen_ - 27.10.2014

(14.05.2014, 07:23 )tiggar schrieb: Kannst du einen dritten IBC zu deiner Anlage stellen, das wäre ein perfekter Filter.
Zwei Beckendurchführungen, Filtermaterial (Hel-X, Matten, etc) die obige Pumpe und alles wird gut :-)

Hi tiggar, bei meinem Systems stell ich mir die Frage wie das wohl im Winter sein wird, wenn ich im Gewächshaus nicht genügend Temperatur bekomme sodass die Pflanzen als Bio-Filter fungieren können.
Wäre dann ein zusätzlicher IBC so wie von dir oben beschrieben ideal?
Wenn ja, gibts irgendwo was wo so ein Filter beschrieben ist - hast du so einen?

Danke und liebe Grüße,
Jürgen

RE: IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) - DomWeb - 27.10.2014

Wir arbeiten gerade an einem Video zu dem Thema

RE: IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) - juergen_ - 27.10.2014

Sehr cool, ist schon absehbar wann es ca. erscheinen wird?

RE: IBC Doppel Tank System (Vorstellung/Erfahrungen) - Komposttee - 16.01.2015

meiner Meinung nach ist die Pflanzfläche zu klein, ich kenne das, da betreibt man nur Ping Pong mit den Ammoniumwerten, das bringt auf die Dauer nix und wird zu Zeitintensiv.
Versuche wenn Du die Pflanzfläche nicht vergrößern kannst es über die Fütterung zu steuern.
Beispiel Montag füttern, Dienstag und Mittwoch nix, Donnerstag füttern, Freitag und Samstag nix, Sonntag gaaaaanz wenig.
Und aber jeden Tag messen messen messen. Nach 3 Wochen solltest Du den optimalen dreh raus haben.
Extremer Nachteil die Fische wachsen noch langsamer als in der Natur.