Aquaponik-Forum
Jetzt - welche Fische einsetzen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Jetzt - welche Fische einsetzen? (/Thread-Jetzt-welche-Fische-einsetzen)

Jetzt - welche Fische einsetzen? - leo315 - 11.05.2014

Hallo,

zur Zeit sind 22 Regenbogenforellen 15-18 cm (am 25.04. eingesetzt) im einem 700 Liter Tank. Ich hoffe diese vor dem Winter "ernten" zu können.

Mit den Regenbogenforellen hatte ich durchwachsene Erfahrungen.

Welche Fische würde ihr mir empfehlen jetzt im 2. Tank, der zur Zeit keine Fische hat, einzusetzen?

Der lokale Fischzüchter bietet an: für den Besatz im Frühjahr Regenbogenforellen, Bachsaiblinge, Rotaugen, Störe, Äschen und für den Besatz im Herbst Zander, Hechte, Spiegelkarpfen, Karpfen und Schleien. Spiegelkarpfen werden zweijährig und Karpfen und Schleien dreijährig angeboten.

Neben der Regenbogenforelle könnte ich jetzt welchen "Anfängerfisch" einsetzen, die vor dem Winter zu ernten sind?

Vielen Dank.
Leo

RE: Jetzt - welche Fische einsetzen? - m86m - 11.05.2014

Hmm Goldfische gehen immer und sind günstig und gut zu bekommen, aber du willst ja ernten. Du könntest auch Koi kaufen und im Herbst z.B. über ebay Kleinanzeigen wieder verkaufen. In ca. 6 Monaten bekommst du kaum nen Kaltwasserfisch "fett".
Oder was meinen die anderen?

RE: Jetzt - welche Fische einsetzen? - aquanina - 12.05.2014

Karpfen sind sehr einfach und machen bei uns fast alles mit bisher. Wir haben ein paar Dutzend Spiegelkarpfen sowohl drin im Aquarium (um 25? - war auch schon mal 30 wegen irgend einer Krankheit) als auch draußen im System (gerade 14 Grad). Bei 12 Grad fressen sie nicht, ab 14 Grad fressen sie, bei 25 Grad springen sie mir fast entgegen wenn ich vorbeilaufe, wegen Hunger. Und sie wachsen wie blöd bei der Temperatur.

Wenn die angebotenen Spiegelkarpfen schon 2 Jahre alt sind, dann müßten die doch auch recht groß sein? Dann könnten die doch bis Herbst ok sein, besonders, wenn Dein Tank viel Sonne/Wärme abbekommt.
Und Spiegelkarpfen müßte man doch jetzt auch bekommen, unsere haben wir im Februar/März mit geschätzten 8 cm geholt, als "Starter".

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die im Herbst dann selber "ernten" könnte, die werden ja sehr zutraulich wenn sie groß sind :s. Das lass ich mal lieber meine bessere Hälfte machen...

RE: Jetzt - welche Fische einsetzen? - leo315 - 13.05.2014

Ja dann werde ich mal versuchen raus zu finden ob, wenn bald eingesetzt bis zum Herbst eine Ernte moeglich ist.

Ich lese gerade in der Fischzuechter Preisliste das es die zweijaehrige Karpfen in bis 500g und bis 750g je Stueck gibt.

Wie sieht es mit der Besatzdichte aus? Ich habe einen 700 Liter Tank frei, wieviele Spiegelkarpfen koennte ich einsetzen?[/i]

RE: Jetzt - welche Fische einsetzen? - m86m - 13.05.2014

22 Regenbogenforellen + Karpfen?
Wieviel Substrat hast du? Habe bei meinen 900l Substrat mit 30 Karpfen gerechnet (habe dann aber 60 Goldfische genommen wegen der verfügbarkeit und so). Wenn die Karpfen schon 500g bis 750g groß sind ist das ein Schock für den BioFilter. Ich würde 10 Stück nehmen. Läuft der BioFilter schon gut?

RE: Jetzt - welche Fische einsetzen? - DomWeb - 14.05.2014

Also wenn ich richtig gelesen habe, fährst du mit 1400L Wasser 400L Beet.
Der Biofilter ist mehr als klein, du hast schon massive Wasserprobleme, Forellen in 18-22cm => daher würde ich dir zu NULL K2 raten !!!

400L => 4x3KG Erntefisch => 12kg => 22 Forellen x 500g => 11kg VOLL !!!

RE: Jetzt - welche Fische einsetzen? - m86m - 14.05.2014

Ohh ja 400l Beet ist zu klein für noch mehr Fische.

RE: Jetzt - welche Fische einsetzen? - gulabgang - 25.12.2014

Gehört zwar nicht zur eigentlichen Fragestellung, betrifft aber Karpfen und ich wollte da keinen extra thread für aufmachen.
Schafft man es k1 Karpfen innerhalb einer Saison auf verspeisefähiges Gewicht zubekommen.
ich habe keine Möglichkeit zuüberwintern und würde diese auch ungern schaffen.

Whether you want to pass 640-911 dumps exam exams or looking for testking.us certification, our bfit can provide guaranteed success in real exam of www.sckans.edu ccna training are also having Uniformed Services University of the Health Sciences

RE: Jetzt - welche Fische einsetzen? - marcel84 - 27.12.2014

nabend,
hatte grad ein seltsames Erlebnis, ich hab den Beitrag gelesen und gedach, meiner Herren das hätte ich genauso gefragt, bzw. das hab ich dochmal gefragt und zwar mit genau den Worten und siehe da http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1011...beitrag 3

komisch sowas....

gruß
Marcel

RE: Jetzt - welche Fische einsetzen? - Fisherman - 27.12.2014

:@ Ist wohl wieder einer dieser Bot Beiträge die in letzter Zeit häufig hier auftauchen.

Plädiere mal dafür dass man bei der Anmeldung so ein Sicherheitsbild eingeben muss. Lässt sich das einfach implementieren?