Aquaponik-Forum
IBC auf Terasse - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC auf Terasse (/Thread-IBC-auf-Terasse)



IBC auf Terasse - Borgi - 16.05.2014

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon eifrig gelesen und viele Informationen gefunden habe, möchte ich mein kleines Projekt auch mal vorstellen. Sicherlich noch nicht perfekt aber ich arbeite dran!:D

Als Basis verwende ich einen IBC-container mit ca. 600 l Wasser zwei IBC-Deckel als Pflanzgefäße, dadurch habe ich ca. 500 l Substrat im System.


.jpg   CIMG4565.jpg (Größe: 143,73 KB / Downloads: 346)

Die Pumpe habe ich auf 15/45 laufen. Das System habe ich vor ca. zwei Monaten bereits genommen und dazu das Wasser Aquarien Wasser. Vor etwa vier Wochen habe ich dann die ersten Pflanzen eingepflanzt.
Dazu muss ich vielleicht dazu sagen, dass ich noch keine Fische im IBC-Container sitzen habe, sondern das Wasser aus dem Aquarium in das System bringe. Für die Tilapia ist es leider noch zu kalt auf der Terrasse.
Eigentlich läuft soweit alles ganz o.k., bis auf das Wachstum der Pflanzen. Diese sehen zwar nicht schlecht aus, gleichen jedoch im Gegensatz zu ihren Kollegen die seit gleich in Pflanzkübel gesetzt habe mehr kleinen Bonsai.....


.jpg   CIMG4563.jpg (Größe: 129,23 KB / Downloads: 285)
.jpg   CIMG4555.jpg (Größe: 114,02 KB / Downloads: 288)
Jetzt erhebt sich mir natürlich die Frage woran liegt es. Die Wasserwerte denke ich sind in Ordnung und sind auch soweit konstant:

PH: 6,5 FE: 0,2 NO2: 0 NO3: 0,2 NH: 0,02 PO: 0

Vielleicht hatte jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Ingo


RE: IBC auf Terasse - dereli - 16.05.2014

Fast keine nährstoffe im Wasser.
NO3 und PO4 brauchen die Pflanzen damit sie wachsen.


RE: IBC auf Terasse - Borgi - 16.05.2014

Hi dereli,

hmmm macht Sinn... keine Nährstoffe kein Wachstum....

Dachte NO3 soll nicht über 0,4 sein. Mit dem PO hab ich mich noch nicht beschäftigt, dachte auch je weniger umso besser...:cool:

Da werd ich mal mehr Fischiwasser zugeben....

Gruß Ingo


RE: IBC auf Terasse - m86m - 17.05.2014

Phosphat konnte ich auch nicht nachweisen. Die Pflanzen bekamen gelbe Blätter und wuchsen nicht gut. Ich habe einfach mehr gefüttert und jetzt wird es besser. Behalte den PH Wert im Auge (im Zusammenhang mit der Karbonathärte).


RE: IBC auf Terasse - Borgi - 18.05.2014

Moin,

hmm gelbe Blätter hab ich nur an den Tomaten, die hatten die aber schon beim einsetzen.

Werd heute abend noch mal einen Wassertest machen, hab die Tage ordendlich Fischwasser zugegeben.
Werde aber die Woche auch die Fischis raussetzen, dann können die direkt ins System pullern....:P

Gruß Ingo


RE: IBC auf Terasse - tuna - 18.05.2014

(16.05.2014, 11:56 )Borgi schrieb: Dachte NO3 soll nicht über 0,4 sein.

Um das Nitrat musst du dir am wenigsten Sorgen machen. Die meisten Fische tolerieren zwei bis drei Stellen vor dem Komma, d.h. +/- 100 mg/l NO3.
(Ich habe schon Systeme gesehen mit über 1000 mg/l. Würde ich auf Dauer aber nicht empfehlen :D)


RE: IBC auf Terasse - DomWeb - 18.05.2014

Den Nitratwert kannst du doch gar nicht messen.
Hast du vielleicht die falsche tafel genommen ?
Wenn ja wäre es 20mg/l und 0mg Phosphat wäre dann sonderlich wenig


RE: IBC auf Terasse - Borgi - 20.05.2014

Hi,

verwechsle ich da wieder was??:P
Wieso kann ich den Nitratwert nicht messen?
Habe den NO3 Test, der ist doch für Nitrat oder? Habe den NO3 Test mit der entsprechenden Farbkarte benutzt....

Aktuell:

PH: 6,5
FE: 0,05
NO2: 0,2
NO3: über 80.... hab die letzten Tage viel Fischwasser zugegeben....
NH3: <0,02
PO4: ca. 0,3

Gruß Ingo


RE: IBC auf Terasse - dereli - 20.05.2014

Weil der kleinste Wert auf der Nitratkarte 2 mg/l ist.
D. h. 0,4 mg/l kann man nicht messen.


RE: IBC auf Terasse - Borgi - 21.05.2014

Moin,

:rolleyes: oops mein Fehler... streiche 0,4 setze 40mg!
Komma verutscht....:dodgy:
So bin mal gespannt Fische sind seit gestern im System....

Gruß Ingo