Aquaponik-Forum
Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche (/Thread-Auf-Pelett-umgestellte-Flussbarsche)



Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - DomWeb - 22.05.2014

Habe einen Anruf eines Züchters bekommen, der uns auf peletts umgestellte 5cm Flussbarsche für 2,50€ anbietet.
Mindestmenge 400 Stück wegen Aufwand Versand usw.

Hättet ihr interesse, weil ich bräuchte die Menge nicht, aber sehr interessant ist es schon.
Es würden 35€ Versand dazukommen, oder ihr holt sie ab.
Gerne auch einer der weiter verteilt...


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - Regenbogenforelle - 22.05.2014

Schreib mal wann ungefähr. Danke


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - DomWeb - 22.05.2014

Sobald ich die Menge abnehmen kann


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - Berndi - 26.05.2014

Also ich würde bis zu 50 zum Ausprobieren abnehmen.


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - Regenbogenforelle - 26.05.2014

Wachsen Flussbarsche nicht langsam und haben viele Gräten? Ist nicht böse gemeint Tiggar.


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - DomWeb - 26.05.2014

Bin nicht böse.
Habe keine Erfahrung weil die normalen immer verhungert sind.
Man könnte sie vllt so richtig mästen


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - SuburbanAquaponicus - 26.05.2014

kleinere Mengen als 400 stück gehen auch. einfach eine mail an info@fischzucht-wetterfeld.eu und bestellen. Preis pro tier hab ich nicht im kopf


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - DomWeb - 27.05.2014

Ok dann macht es eben alleine.
Hätte sie halt quarantänisiert und zwischen gehältert.
Damit sich der Aufwand und das Risiko lohnt müsste ich wie gesagt 400 Tiere nehmen.

Micha: Wundere mich etwas, wieso du das empfiehlst.
Hast ja an Parasiten mehr als genug Fische verloren.
Und ob es dann besser ist das Risiko einzugehen als die Fische über uns zu kaufen ?


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - Berndi - 27.05.2014

Also bezüglich Gräten:
"Der Flussbarsch gehört aufgrund seines mageren und grätenarmen Fleisches zu den wichtigsten Speisefischarten und wird von Fischern, Anglern, Köchen und Konsumenten gleichermaßen geschätzt."
Quelle: Wikipedia "Flussbarsch"


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - Regenbogenforelle - 27.05.2014

"Das tatsächlich größte Hindernis für den kommerziellen Fischfang ist die geringe Anzahl der großen Fische, denn in vielen Gewässern ist der massenhaft vorkommende Fisch kaum größer als 10-30 cm und ein kleiner Flussbarsch besteht hauptsächlich aus Gräten. Grätenreicher Fisch lässt sich schlecht vermarkten. "
Hab selbst schon kleine Barsche gefangen.
Jetzt beginnt wieder die Zitierschlacht XD
Viel Glück :D


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - Regenbogenforelle - 27.05.2014

Haben also vermutlich beide recht.


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - SuburbanAquaponicus - 27.05.2014

Dom ich hab nur das weitergeleitet was mir gesagt wurde. Wenn du die zwischenhältern und in quarantäne setzen möchtest dann mach das. Wer das nicht braucht kann auch direkt bestellen. Parasiten gibt es überall wobei Räuber wie der flussbarsch, der zur beseitung von schwachen und kranken tieren im ökosystem mit verantwortlich ist, nicht so anfällig für solche ist, die haut und kiemen befallen. Bei Flussbarschen findet man eher Nematoden im ner bauchhöhle. Daher sehe ich persönlich das nicht so problematisch. Wenn man andere friedfische in gesellschaft halten möchte sollte natürlich vorsichtig sein, da räuber von grund auf stres bei fiedfischen auslösen. Daher am besten extra halten.
Ich habe sicherlich Fehler bei meinen Karpfen gemacht doch waren die bereits krank und sächsische karpfen haben sowiso einen schlechten ruf(was ich nicht wusste).
Peace out. Micha


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - dereli - 27.05.2014

Bei der fischzucht wetterfeld steht aber nichts von umgestellt auf pellets auf der Website...
Hab prinzipiell schon Interesse, allerdings kein Becken frei und auch erstmal genug Geld fürs Hobby ausgegeben.


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - Wolf-Aqua - 27.05.2014

Kurz zum Geschmack (sehr subjektiv)... aus dem richtigem Gewässer m.E. noch deutlich schmackhafter als Zander. Und er lässt sich mit ein wenig Übung recht leicht ausnehmen und heuten in einem Schritt.


RE: Auf Pelett umgestellte Flussbarsche - MayFlower - 28.05.2014

Jau! Als ich das auf Youtube gesehen hatte, konnte ich mich nur anschließen:
Ich bin baff erstaunt! :D https://www.youtube.com/watch?v=Of0QP4o4ibU

Bin mal gespannt, ob das mit den Nilos auch so schön klappt.

Mit den Flussbarschen bin ich derzeit noch am überlegen. Würde eigentlich schon ganz gerne ein paar probieren, muss aber erstmal überlegen, ob ich genug Kapazität zum überwintern hätte, falls die nicht so schnell wachsen.
Schade, daß man nicht vorhersagen kann, wie streng der Winter wird. Im letzten wäre das ja kein Problem gewesen, da hätte das Sommerbecken der Nilos im unbeheizten Gewächshäuschen ausgereicht.
Wie lösen das denn die anderen hier? Sehr tiefer Teich?

Chris