Aquaponik-Forum
Kies und Kalk - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Kies und Kalk (/Thread-Kies-und-Kalk)

Seiten: 1 2


Kies und Kalk - Gurke - 23.05.2014

Hat einer von euch Kies als Substrat genommen?

Wir haben basaltsplitt als basis genommen aber wir findne keinen hellen Kies für die Oberfläche.
Weißen runden Kies gibt es nur aus Flüssen aber dann ist ja Kalk drin..

Wir klappern hier alle Baustofffirmen etc. ab aber kommen nicht zu einem Ende.

Tips für 2 verzweifelte Amateure?


RE: Kies und Kalk - MayFlower - 23.05.2014

Ich fange ja auch gerade erst an. Kannst du mich vielleicht gerade mal kurz aufklären, warum Kalk denn schlimm wäre, und warum es hell sein soll?
Wird es sonst zu warm?
Ich dachte, man gibt sogar Kalk extra als Puffer dazu (Eierschalen, Muschelschalen etc.)

Ich teste ja gerade erst mit ein paar Minibeeten zum anziehen, dafür habe ich mir von unserem Kieswerk um die Ecke Lava andrehen lassen. :@
Scheinbar haben die mit ihrem neuen riesigen Zierkies-Sortiment einen derartigen Überflieger, daß sich auf dem gesamten Gelände kein bißchen normaler Rheinkies mehr befand, den ich ursprünglich haben wollte.

Wenn es an die großen Beete geht, fände ich das ziemlich unpraktisch. Da die Firma aber auch viele Großaufträge im Straßenbau hat, werden die jawohl hoffentlich dann mit entsprechend Vorlaufzeit den einen oder anderen Kubikmeter auf den Hof bringen können.

Eigentlich dachte ich bisher "wie gut daß ich so nah am Rhein wohne".
Jetzt habt ihr mich ein bißchen verunsichert.

Aus welcher Ecke kommt ihr denn ungefähr? Ist vielleicht nicht unwichtig um zu helfen.

Bin ja kein Freund von zuviel Plastik, aber wie wäre es denn mit Styroporplatten mit Pflanzlöchern drin?

Ist Basaltsplitt nicht zu dicht und schwer zu bearbeiten (Scharf)? Hätten wir hier in der Gegend ja auch reichlich. Warum habt ihr euch dafür entschieden?

Neugierig, Chris


RE: Kies und Kalk - jjacoo - 23.05.2014

Hier haben einige Kies als Substrat, ich zum Beispiel und Tiggar auch.
Musst du vorm Einsetzen halt gründlich waschen.
Ich hab 3 große Wasserbehälter und einen Fahrradkorb benutzt.
Viele Grüße
Jens


RE: Kies und Kalk - marcel84 - 24.05.2014

morgen,
warum wird der kies eigentlich gründlich gewaschen? jeder machts aber ne begründung hab ich noch nie gelesen.

gruß
marcel


RE: Kies und Kalk - Gartenzwerg - 24.05.2014

Ich habe meinen Kies gewaschen um den Schmutz und den Sand nicht ins System zu bekommen.
Warum andere ihren Kies waschen weiß ich nicht :-)

MFG Jan


RE: Kies und Kalk - casa - 25.05.2014

Kies mit Kalkanteil ist die Hölle. Da bekommt man den pH Wert nicht mehr in den Griff, da Kalk denselbigen drastisch erhöht. Wir hatten so was im Einsatz und mußten täglich Schwefel- und Essigsäure zugeben. Je mehr Säure du aber zu gibst, desto mehr Kalk löst sich aus den Steinen, was wieder den pH Wert erhöht.... Ein Teufelskreis!
Eine dünne Oberflächenschicht, die nicht im Wasser steht, könnte aber den niederen pH eines funktionierenden Systems puffern. Da habe ich aber keine Erfahrung damit.

Das Beetmaterial zu waschen macht schon Sinn. Einerseits will man ja reines Material haben, ohne unerwünschte Zusatzstoffe. Andererseits sollte man den Schmutzeintrag (grobe Stoffe) in ein Growbeet möglichst gering halten, denn sonst verstopfen die Luftkanäle, es bilden sich anaerobe Zonen und der bakterielle Abbau von Ammonium zu Nitrat funktioniert nicht mehr. Es kann sogar zu einer Rückbildung von Nitrat zu Nitrit kommen, dann wird es richtig unlustig.


RE: Kies und Kalk - Gurke - 25.05.2014

Danke für eure Antworten, wir haben jetzt Flusskies gefundne der beim Essigtest gar nicht reagiert hat, der wurde dann noch mal gut gewaschen und sollte eigentlich klar gehen.

Den Kies und unseren Basaltsplitt haben wir geschwaschen weil das Zeug voll mit Staub und verunreinigungen aus dem Steinbruch etc ist.
Beim Schaufeln und so weiter entsteht Abrieb der auch noch mal gut staubt.
Wir haben sogar nach dem Waschen noch mal eine waschwanne mit 1cm hoch schlamm aus dem Filtern nehmen können, kein drama, ist ja silikatisch, aber kann natürlich filter, pumpe etc belasten.

@Chris, der helle Kies ist rund und wird nicht so heiß in der Sonne, also weniger Verdunstung und netter für die Pflänzchen.
Basaltsplitt ist zwar eckig aber die Pflanzen haben es gut angenommen.
Der runde ist aber insgesammt angenehmer zu handhaben.

Kies aus dem Rhein kann, muss aber nicht, Kalkablagerungen in den Poren haben, die sind unebrechenbar und bringen den Ph-wert hoch, ob du willst oder nicht.


Nimm ambesten ein plastikbehälter mti essig mit und shcmeiß ein bischen kies rein, wenn viele Blasen oder sogar schaum auftauchen weißt du das gerade Calciumcarbonat uafgespalten wird ergo ist calcium vorhanden.

Kies sollte optimalerweise nur aus SiO2 also Silizium-Sauerstoff Kristallen bestehen. Die verwittern ganz langsam und treiben den Ph-wert eher nahc unten.

PS: Wenn jemand sagt "Marmorbruch" oder so, und da wär kein Kalk drin (wollte der freundliche Staplerfahrer mir weismachen) dann geh wieder oder frag nach Flusskies.
Und kauf nicht die zierkiessäckchen a 4 euro das kilo ;)


RE: Kies und Kalk - DomWeb - 26.05.2014

Hey,
ja wir verwenden sehr lange und effektiv bereits Kies.
Die Meinung mit dem Waschen würde ich stand heute etwas trennen.
Bei dem 2/16er Kies haben wir das Waschen sein lassen, und beim 8/16er gemacht.
Man hat daher etwas mehr Lehm, Sand und anderen dreck dabei.
Die Gefahr der Unkrautbildung ist in dem Beet höher.
Allerdings würde ich aktuell eh nur noch 8/16er verwenden.
Der 2/16er kam von der Tatsache das Regional nichts anderes verfügbar war.

Basalttests die wir gemacht haben, hatten immer katastrophale Leit- und PH-Werte.
Marmorkies haben wir verwendet, ohne Probleme zu haben.
Viele Kalkgesteinssorten lösen nicht so schnell den Kalk.
Gerade CaCO3 ist sehr schwer wasserlöslich. (14mg/L)
Liegt natürlich wie immer am Wasserwert.


RE: Kies und Kalk - MayFlower - 26.05.2014

Bei der Lava tat es mir beim Waschen mit dem Schlauch auch ein wenig leid um den ja eigentlich recht hochwertigen Dreck, zudem war das Ergebnis nicht grade berauschend, plus der hohe Wasserverbrauch, der für mich bei größeren Mengen inakzeptabel gewesen wäre. Hier waren es ja nur 150 Liter zum testen. Da finde ich die Methode mit dem Fahrradkorb eine tolle Sache, danke!

Zierkies für 4 Euro pro kilo? Gott bewahre, ein Kubikmeter wiegt 1600 - 1800 kg. Mir wird schwindelig... In Tüten wäre mir selbst der Rheinkies aus dem Baumarkt zu teuer, da käme man bei 25 Cent/Kilo immernoch auf stolze 400 - 450 Euro für ein Grow-Bed. Bei Abnahme von 1-2 BigBags dürfte man nur einen Bruchteil zahlen. Selbst für diese Mini-Menge Lava habe ich nur 5 Cent / Liter bezahlt. Ich persönlich würde Lava jetzt mal teurer schätzen als Rheinkies oder? Macht mich nicht schwach!

Basaltsplit habe ich hier auch testweise in einem Aquarium weil er rel. günstig und hübsch ist. Außer den Wasserlinsen will da drin aber nichts so richtig wachsen. Weder mit CO2 noch ohne. Nicht mal das Moos. Auch die Guppys bleiben kleiner. Es sind schon mehrere Tylos (Sulawesi-Schnecken) eingegangen. Im Nachbarbecken erfreuen sie sich bester Gesundheit.
Vielleicht klappt es ja bei Landpflanzen besser, aber ins Aquarium kommt es mir nicht mehr. Werde das auch nicht mehr ewig so weiter beobachten, auch wenn die Optik toll ist.

Danke für die Erinnerung an den Blubbertest, das wird ja auch empfohlen, wenn man sich in der Natur Deko-Steine suchen will. Trotzdem hatte ich mit den Dingern immer Probleme. Aber wir haben hier im Schiefer auch sehr viel Eisen und was weiß ich was noch.
Dann geht wohl probieren über studieren, und ich werde dank eurer Tips ganz einfach nirgendwo kaufen, wo ich nicht vorher mit einer Probe ein Testbeet fahren kann. Schließlich will ich nicht nachher mit mehreren Tonnen unnützem Kies im Hof da stehen. Dann sollte ich wohl mal schnell machen und auch ein paar größere Gemüse-Setzlinge dazu kaufen, so ein Test dauert ja ein paar Wochen.
Was für Werte sollte man außer dem PH und Leitwert messen, und wie sollten diese aussehen? Ist hier sicher schon mehrfach beantwortet worden, aber irgendwie komme ich mit der Suche nicht so ganz klar. Kurzer Link genügt, danke!

Servus, Chris


RE: Kies und Kalk - Gurke - 26.05.2014

Der Leitwert ist mir auch neu, vor allem mach ich mir jetzt sorgen weil wir hauptsächlich Basaltsplitt haben Die Pflanzen haben den aber schon gut angenommen und die Fische kommen erst in 1-2 wochen.


RE: Kies und Kalk - DomWeb - 26.05.2014

Leitwert genau wie das Ausgangswasser.


RE: Kies und Kalk - MayFlower - 27.05.2014

Kann ich dann zum testen überhaupt ein Aquarium mit Fischen draußen und mit Growbed und Pflanzen nehmen?
Da muss der Leitwert doch alleine wegen der Tiere und der Algen etwas rauf gehen, oder?

Wie wäre es, wenn ich ein ansonsten leeres 54 Liter Becken mit 4 cm gewaschenem Kies fülle, einen Außenfilter auch mit dem Kies fülle, das Becken abdecke und so eine Woche laufen lasse?
Ist das dann eher repräsentativ bez. des Leitwertes und ph? Mögen ihn dann automatisch auch die Pflanzen?

Chris


RE: Kies und Kalk - Gurke - 25.11.2014

Hey Mayflower,

Wie lief 2014 den jetzt bei dir?

Bei uns wurde der Basalt angenommen aber ich frage mich natürlich ob es mit anderem Gestein ein besseres Wachstum gegeben hätte.

Bei der Sättigung von Stoffen die in der AP bestehen ist ein hoher Leitwert doch ohnehin nicht zu vermeiden oder?


RE: Kies und Kalk - Wolf-Aqua - 25.11.2014

Zitat:Kurzer Link genügt

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1044

Leitwert oder auch als EC abgekürzt gibt an, wie viel Salz im Wasser ist. Der EC-Wert schwankt je nach anzahl der Pflanzen und dem Nitratgehalt.
Der EC sollte m.E. im dirketem AP System nicht höher als 2,0 gehen.


RE: Kies und Kalk - Gurke - 28.11.2014

Ich hab mir neulich auf youtube ne doku über asiatische Zier-garnelen Züchter angesehen, und die haben anscheinend nur noch den den Leitwert als Diagnosetool benutzt.

Das hat mich gewundert weil er doch gar nicht so aussagekräftig ist?!
Ich kann x Nitrat oder x Kalium im wasser haben und beide geben den selben EC an.

Ausserdem: Inwiefern waren beim Basalt die EC werte katastrophal, lag das wirklich am Basalt?

Wenn ich gesteine testen wölltete, soll ich dann am besten die steins ein destilliertes wasser packen (wenn ich eine sonde benutze die das mitmacht) und den EC messen?