Aquaponik-Forum
Blattläuse entfernen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Blattläuse entfernen? (/Thread-Blattlaeuse-entfernen)

Seiten: 1 2


Blattläuse entfernen? - hfcgII - 27.05.2014

In meinem Mini-Beets habe bzw. hatte ich auch Spinat und Pak Choi. Im Moment haben die Triebe Blattläuse. Die sitzen in Gruppen an der Spitzte und machen wohl die Triebe kaputt. Die sehen grün und sehr fett aus, obwohl die nur so groß sind wie eine Nadelspitzte. Weiß jemand wie ich die sicher von meinen AP-System bekomme? Ich suche ja nach Marienkäfern die ich einsetzen kann, aber finden nicht einen am rumkrabbeln.


RE: Blattläuse entfernen? - Regreso a las raíces - 27.05.2014

Marienkäfer wären auch meine erste Wahl. Wenn Du keine Ausgewachsenen finden kannst, bestell Dir Larven im Internet. Die sind noch effektiver. Oder eine Schmierseifen- Sprühung machen, das Beet sollte dann aber gut abgedeckt werden, damit wenig besser nichts ins AP- System gelangt.


RE: Blattläuse entfernen? - Regenbogenforelle - 27.05.2014

Brennnesseln. Wen ich mich richtig erinner, hat meine Familie das früher benutzt.
Brennelsn in Wasser eingeweicht für ein paar tage. Weis nicht mehr wies ausgegangen ist.


RE: Blattläuse entfernen? - hfcgII - 27.05.2014

(27.05.2014, 22:54 )Regreso a las raíces schrieb: Marienkäfer wären auch meine erste Wahl. Wenn Du keine Ausgewachsenen finden kannst, bestell Dir Larven im Internet. Die sind noch effektiver. Oder eine Schmierseifen- Sprühung machen, das Beet sollte dann aber gut abgedeckt werden, damit wenig besser nichts ins AP- System gelangt.

Na das ist ein Tipp! Kann man die Larven ganz normal in einem Tierfachhandel kaufen? Hm...ich geh' mal Google fragen. Aber morgen veruche ich es mit der Schmierseifen- Sprühung.

(27.05.2014, 23:04 )Regenbogenforelle schrieb: Brennnesseln. Wen ich mich richtig erinner, hat meine Familie das früher benutzt.
Brennelsn in Wasser eingeweicht für ein paar tage. Weis nicht mehr wies ausgegangen ist.

Ja, um meine Pak Chois zu retten versuche ich alles. So gehen bestimmt auch die Fische nicht drauf.


RE: Blattläuse entfernen? - Regenbogenforelle - 28.05.2014

Oder pflanze Tabak! Das wär cool :D Hab die auch -hundert Tabakpflanzen. Find die Pflanzen schön.. (rauche nicht). Die sind ja "giftig" (Nikotin). Die Blätter könntest du in die Pflanzen hängen.


RE: Blattläuse entfernen? - Regenbogenforelle - 28.05.2014

Habe gelesen, dass manche einen Sud aus Tabak (gekauftes fermentiertes Produkt oder der Asche) machen und dieseen "tee auf die pflanzen sprühen. Klingt schon komisch.


RE: Blattläuse entfernen? - Wolf-Aqua - 28.05.2014

Neem Oil wäre noch eine möglichkeit. Hast du Ameisen in der Nähe? Wenn ja erst mal die bekämpfen.

Nützlinge helfen fast nur im Gewächshaus/ geschlossenen Systemen. Letzten Endes wird man später nur 2 Populationen von Insekten auf der Pflanze haben, weil die Nützlinge nicht ihre Nahrungsgrundlage vernichten.


RE: Blattläuse entfernen? - MayFlower - 28.05.2014

Das meint ihr jetzt nicht ernst, oder?

Tabak ins System?

Wenn die Fische das überleben: Guten Appetit!

Muss jetzt leider auf die Arbeit und habe keine Zeit zum recherchieren wegen der Brennessel-Jauche, aber ganz so ohne ist die auch nicht.

Aber Tabak?

die Pflanzen haben damit kein Problem, weil ihnen dank fehlender Nerven das Nervengift nix anhaben kann, das die Blattläuse dann durch den Pflanzensaft aufnehmen und krepieren.
In Notaufnahmen landen auch regelmäßig Kleinkinder, weil irgend ein Depp Zigaretten hat rumliegen lassen. Tabak essen oder den Sud trinken ist schon äußerst "ungesund"...

Das ist doch Alles nicht euer Ernst, oder?

Chris


RE: Blattläuse entfernen? - Regenbogenforelle - 28.05.2014

Handschuhe und Atemschutz notfalls benutzen. Nikotin wird auch über die Haut aufgenommen.

[französisch, zu nicotiane »Tabakpflanze«, nach dem französischen Gelehrten J.Nicot, *1530, 1600] das (Nicotin), das Hauptalkaloid der Tabakpflanze, das in der Wurzel gebildet und in den Blättern abgelagert wird (Nikotingehalt je nach Sorte 0,1 bis über 10%). Nikotin, eine farblose, ölige Flüssigkeit, ist eines der stärksten Pflanzengifte (tödliche Dosis für den Menschen etwa 1mg/kg Körpergewicht). In kleinen Dosen wirkt Nikotin erregend auf die Ganglien des vegetativen Nervensystems und setzt aus dem Nebennierenmark Catecholamine (Adrenalin) frei. Die Gesamtwirkung des Nikotins ist uneinheitlich, weil sich erregende und lähmende Wirkungen zeitlich überschneiden. Als giftiges Genussmittel (Rauchen) führt Nikotin bei Daueraufnahme zu Störungen der Herzfunktion, der Durchblutung und zu Schleimhautreizungen. Die akute Nikotinvergiftung durch orale Applikation oder durch Resorption über die Haut äußert sich u.a. in Übelkeit, Erbrechen, Leibschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, Schweißausbruch, Schwindel.
© 2002 Bibliographisches Institut & F.*A. Brockhaus AG

Ist eines der stärksten Insektizide. Aber wie will man sonst die Viecher loswerden? Zu Tode kuscheln?


RE: Blattläuse entfernen? - Regenbogenforelle - 28.05.2014

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakmosaikvirus daher akochen!

Naja ist auch nicht ideal. Die Brühe stinkt wahrscheinlich und das ganze kann er auch nur solange machen, solange er nichts ernten. Würde das Zeugs ja nicht auf Salat sprühen und den dann essen. Vielleicht helfen auch ganz einfach Tabakblätter. Die sind doch schon im roh zustand giftig. Die Pflanzen sehen auch schön aus. Kannst dir von Kiepenkerl Samen kaufen. Sind Lichtkeimer.


RE: Blattläuse entfernen? - Gartenzwerg - 28.05.2014

Ich würde es auch erstmal anders angehen.

Ich würde sie erstmal mit einem harten Wasserstrahl weg sprühen, damit veringert man erstmal den Befall. Dann mit Brennesseljauche die Planze behandeln, das stärkt die Pflanze und verringert den neu befall.
Ich würde auch die Pflanzenteile dir sehr stark befallen sind rausschneiden und vernichten (an die Fische verfüttern oder ertränken oder verbrennen)

MFG Jan


RE: Blattläuse entfernen? - hfcgII - 30.05.2014

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Vorschläge und die lebhafte Diskussion.
Ich habe angefangen die Pflanzen mit dem meisten Befall zu entsorgen und werde es nun mit einer Seifenlauge versuchen, gut darauf bedacht nichts von der Lösung in die Beete zu bekommen. Da bin ich mal gespannt.

Ich bin mir nicht sicher ob es an dem kalten Wetter der letzten Tage liegt, aber der Befall ist zumindest nicht stärker geworden.

Werde Feedback geben ob und wie ich sie los bekomme.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Hanns


RE: Blattläuse entfernen? - jjacoo - 31.05.2014

Hab im Netz den Tipp mit kalten Kaffee gefunden. Bei meinem Sellerie hats geholfen.
Einfach damit einsprühen. Ich weiß aber nicht ob das auch bei starkem Befall was taugt.
Viele Grüße
Jens


RE: Blattläuse entfernen? - hfcgII - 02.06.2014

(31.05.2014, 01:47 )jjacoo schrieb: Hab im Netz den Tipp mit kalten Kaffee gefunden. Bei meinem Sellerie hats geholfen.
Einfach damit einsprühen. Ich weiß aber nicht ob das auch bei starkem Befall was taugt.
Viele Grüße
Jens

Ich habe es jetzt mit der Kaffee-Variante versucht.

Gestern hatte ich einmal gesprüt, vor allem auf den Trieben und warte jetzt mal ein paar Tage und sprühe nochmal. Bin echt gespannt! Vom Kaffee scheint sich ein dünner Kaffeefilm auf den Trieben gebildet zu haben.


RE: Blattläuse entfernen? - aquanina - 04.06.2014

Wir hatten viele Blattläuse, und laut Tipps aus einem unserer zwei Aquaponik-Bücher (das von Meg Stout) habe ich erstmal mit der Wasserspritze weggespritzt, und dann die folgende Mischung gemacht:

10-15 Knoblauchzehen
3-5 Chilischoten (oder Cayennepfeffer)
1 Liter Wasser
1 EL Speiseöl
1 (-2) TL Spülmittel (möglichst neutral)

Knoblauch und Chili kleinmixen (mit etwas Wasser), dann das restliche Wasser dazugeben und mindestens 1 Stunde stehen lassen. Durch ein Sieb geben und in eine Sprühflasche füllen, Öl und Spülmittel dazu. Den Fischen macht die kleine Menge an Spülmittel nichts aus, es hilft dem Chili und Knobi aber dabei, an der Pflanze haften zu bleiben. Die Sprühlösung hält sich im Kühlschrank auch eine Weile, und ist vor allem kindersicher.

Nach ein, zwei Tagen waren die Blattläuse braun und kaputt. Man muss es wohl öfter wiederholen, aber da wir auch ein Ameisenproblem hatten (und hier gibt es viiiiiele davon :/), waren Marienkäferlarven für uns nicht effektiv genug, da die gleich gemeuchelt wurden.