Aquaponik-Forum
Hallo - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo (/Thread-Hallo--1099)



Hallo - FloStar3000 - 31.05.2014

Sehr geehrte Community,
ich bin der Flo und möchte ein Aquaponik-System bauen.
Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit, mit mit über meinen Plan zu diskutieren oder ihn zu ergänzen.

Ich habe mir das so vorgestellt:
Standort: Auf einem Feld direkt hinter dem Garten. Strom wird wahrscheinlich dort hingelegt. Als Behausung stelle ich mir ein 4,75m2-Gewächshaus aus eBay vor. Frage: Wäre ein Fundament aus Kies ausreichend? Eins aus Beton wäre etwas aufwendig.

Wasser-Kreislauf:
Ich hätte hier an das Layout von Dr. Stephan Senfberg gedacht. Er hat je ein Growbed links und rechts der langen Seite. Etwa an der vom Fischtank entfernten Seite 3cm höher. Er wird mit Teichfolie ausgelegt und mit 4-6mm Kies befüllt. Ich beachte natürlich: Fischtank im Verhältnis zum Growbed maximal 1:2. Als Fischtank ein IBC-Tank unter der Mitte am Ende der Growbeds, der bei ca.60cm abgeschnitten wird, also etwa 600l. Es würde ein Tank werden, der vorher Wein enthalten hat. Als Leitungen Lebensmittel-PVC-Rohre und über das Bell-Siphon bin ich auch schon informiert.

Elektronisches:
Je Growbed eine günstige Aquariumpumpe von Amazon, die etwa 800l pro Stunde bewegt. Nach der Faustregel "Min. ganzer Tankinhalt/Stunde" also genug. Als Heizung ein 300W Regelheizstab, für den Winter wird wohl ein Zweiter nötig sein. Ich denke, dass das Growbed genug Sauerstoff ins Wasser bringt, dennoch würde ich für das Wohl der Fische eine günstige Luftpumpe einbauen. Eine eigene Zeitsteuerung der Pumpen ist auch schon in Planung.

Wasser:
Also ich hab erfahren, dass man einfach etwas Teichwasser dazu gibt, damit sich Nitrosomonas und Nitrobacter ansiedeln können. Um die Bakterien vor dem Einsetzen der Fische zu "füttern", benötige ich denke ich etwas Ammonium aus der Apotheke. Um zu testen, ob das Züchten der Bakterien erfolgreich war, habe ich mir das Set aus Amazon vorgestellt, mit dem man den Ammonium-, Nitrit- und Nitratgehalt messen kann.

Obst/Gemüse: (Ist das sowas wie FastFood?:huh:)
Keine Ahnung. Ich denke diverses Gemüse, wie Tomaten und Salat. Ist auch Obst, wie Erdbeeren möglich? Was meint Ihr ist anbaubar?

Fische:
Ich denke, weil das jeder Anfänger so macht, werde ich als Erstes Tilapias einsetzten. Bekommt man sowas im Dehner oder wo muss man sich dafür umsehen? Wieviele Fische sollte ich für den Anfang einsetzen?

Was meint Ihr?Habe ich etwas in meiner Planung übersehen?
Danke im Voraus für Eure Geduld

PS: Achja, bin ich in der richtigen Rubrik oder bin ich schon etwas voreilig, weil diese Rubrik nur fürs Vorstellen ist?


RE: Hallo - Gartenzwerg - 01.06.2014

Hallo Flo,

Ja du warst hier etwas voreilig, das ist hier nur eine Rubrik zum Vorstellen. Leider hast du ausser deinem Name nichts über dich gesagt. ( Wohnort ist immer wichtig, um zu sehen ob wer in deiner nähe Wohnt der dir vl. helfen kann)

So jetzt erstmal ein Willkommen bei uns.

Ich würde auf dein Fundament aus Kies noch Gewegplatten legen. Das zusammen ergibt ein sehr gutes Fundament.
An Obst und Gemüse ist eigentlich alles möglich was Du magst.

Ansonsten hört sich das recht gut an. Weitere Information findes du hier im Forum.

MFG Jan


RE: Hallo - dEEcor - 01.06.2014

Wirst du ein Kosten- und Nutzenverhältnis ermitteln?


RE: Hallo - Wolf-Aqua - 01.06.2014

Zitat:Wirst du ein Kosten- und Nutzenverhältnis ermitteln?

Brauch er bei den Heizstäben nicht :D

Ganz ehrlich, lass die Idee mit der Anlage erst mal noch ein wenig sacken. Gewächshaus kann zwar schon gebaut werden. Aber mit Tilapien wirst du dieses Jahr keinen Spaß mehr haben.

Hast du Kentnisse über die Stoffkreisläufe und die Wasserparameter in einem AP System? Mal von dem N-Kreislauf abgesehen...


RE: Hallo - FloStar3000 - 01.06.2014

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Dann hol' ich das jetzt mal nach.
Also wie gesagt ich bin der Florian und ich gehe auch noch zur Schule.
Weil meinen Onkel und ich mich sehr dafür interessieren, wollen wir zusammen ein System bauen. Weil er wenig Zeit hat, informiere ich mich darüber. Wir kommen aus der Nähe von Bad Kreuznach, RLP.

@Wolfgang was meinst du mit den Tilapien? Haben wir die falsche Jahreszeit? Gibt es außer ph noch weitere relevante Wasserparameter?


RE: Hallo - Wolf-Aqua - 02.06.2014

Eisen, Phosphat die Auswirkungen vom pH.

Das Problem ist, dass die Saison schon recht weit vortgeschritten ist. Bis das System steht und die Filterung erst mal richtig am laufen ist, wird es fast schon wieder kalt.

Baut schon mal das Gewächshaus und evt. auch die Anlage. 2-3 Goldfische rein und damit überwintern. Dann ist im nächsten Jahr alles start bereit und es kann ab April los gehen. Bis dahin noch viel lesen ;)

Wenn ihr mögt könnt ihr mich auch mal in Bonn besuchen (ca. 1,5h) oder wir treffen uns in Bad Neunahr. Dann könnte man euer vorhaben gut durch diskutieren.


RE: Hallo - m86m - 02.06.2014

Wolfgang hat recht.
Ich habe letztes Jahr auch zu spät angefangen mit der Planung. Bis alles lief war es Herbst ;-)

Wichtige Wasserwerte beim AP sind:
ph, Karbonathärte (Zusammenhang beachten! ggf. muss die KH gepuffert werden)
Nitrit, Nitrat, Ammonium, Phosphat (über das Fischfutter)
Sauerstoff (ggf. über eine Membranpumpe)
Eisen (muss zugegenen werden)

Das A und O ist ein gut funktionierender BioFilter.

Dem Fischtank würde ich abdunkeln. Sonst bekommst du möglicherweise Probleme mit Algen.

Würde auch empfehlen mit Goldfischen im Gewächshaus anzufangen.
Das wichtigste ist Erfahrungen zu sammeln.

Viel Spass beim planen! :D


RE: Hallo - hfcgII - 02.06.2014

(02.06.2014, 09:33 )Wolfgang schrieb: Eisen, Phosphat die Auswirkungen vom pH.

Das Problem ist, dass die Saison schon recht weit vortgeschritten ist. Bis das System steht und die Filterung erst mal richtig am laufen ist, wird es fast schon wieder kalt.

Baut schon mal das Gewächshaus und evt. auch die Anlage. 2-3 Goldfische rein und damit überwintern. Dann ist im nächsten Jahr alles start bereit und es kann ab April los gehen. Bis dahin noch viel lesen ;)

Wenn ihr mögt könnt ihr mich auch mal in Bonn besuchen (ca. 1,5h) oder wir treffen uns in Bad Neunahr. Dann könnte man euer vorhaben gut durch diskutieren.

Hallo Wolfgang,

ich bin öfters mal in Bonn. Meinst Du ich kann mir Deine Anlage mal angucken?

Gruß
Hanns

Wilkommen im Forum, FloStar3000!


RE: Hallo - Wolf-Aqua - 02.06.2014

Hi,

leider nicht möglich, weil die Anlage gut 200km von Bonn entfernt ist. Aber wenn du magst können wir uns so mal aufn Kaffe oder Tee austauschen.


RE: Hallo - FloStar3000 - 03.06.2014

Also das klingt vernünftig. Danke. Ist es dann möglich, Aquaponik mit diesen Fischen zu betreiben oder wieso diese Meinung?


RE: Hallo - m86m - 04.06.2014

Goldfische sind gut geeignet. Man bekommt sie überall günstig und für anfänger (wie mich) finde ich sie perfekt.


RE: Hallo - hfcgII - 04.06.2014

(02.06.2014, 13:58 )Wolfgang schrieb: Hi,

leider nicht möglich, weil die Anlage gut 200km von Bonn entfernt ist. Aber wenn du magst können wir uns so mal aufn Kaffe oder Tee austauschen.

Ja super, ich gebe Info (PN) wenn ich mal in der Nähe bin.


RE: Hallo - hfcgII - 04.06.2014

(03.06.2014, 21:39 )FloStar3000 schrieb: Also das klingt vernünftig. Danke. Ist es dann möglich, Aquaponik mit diesen Fischen zu betreiben oder wieso diese Meinung?


Es ist einfacher die Goldfische zu bekommen, billiger und da hat man den zusätzlichen Faktor (nicht Problem) mit der Wassertemperatur noch nicht, welches man sonst mit den Tilapien hätte. Dein System hätte dann auch genug Zeit auf natürlicher Weise anzulaufen.


RE: Hallo - FloStar3000 - 04.06.2014

Also werde ich mich noch ein bisschen mit Wasserwerten und Goldfischen befassen. Der Bau des Hauses und dem grundlegendem System kann ja schonmal in Angriff genommen werden. Nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und ich werde euch berichten.