Aquaponik-Forum
Wasserkreislauf - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Wasserkreislauf (/Thread-Wasserkreislauf)



Wasserkreislauf - Gizmo - 11.06.2014

Hallo,

ich möchte mir mein erstes AP System zusammen stellen und habe bereits unmengen an Videos gesehen und Artikel gelesen.
Der Nachteil ist das ich nun so viele Meinungen gehört und Möglichkeiten gesehen habe, das ich komplett verwirrt bin.

Ich habe mir vorgestellt ein CHOP System zu bauen, es soll in einem Regal sein.
Mein erste Idee war: ganz oben der Fischtank, darunter 2 Growbeds, darunter der Sump.
In den Sump eine Pumpe die führt in den Fischtank, dort ein überlauf, der die beiden Growbeds bespeist und die siphen in den Sump.

Da es aber mein erstes System ist und dazu auch das erste Mal das ich Fisch halten werde, habe ich mir gedacht es wäre schlauer einfacher an den Fischtank zu kommen um nach den Fischen zu sehen.

Also ist meine neue Idee:
Fischtank unten, darüber 2 Growbeds, und neben dem Fischtank der Sump.
Die Pumpe im Sump bespeist nun alle 3 Tanks und alle 3 Tanks entleeren in den Sump. (Der Fischtank wieder durch einen Überlauf)

Erste Frage:
Ist in einem AP System der Nitrat/etc. Gehalt in allen Tanks gleich?
In meinem ersten Bespiel wäre der Kreislauf richtig. Von den Fischen zu den Pflanzen in den Sump zu den Fischen.
Im zweiten System aber verteilt sich alles gleich, ist das ein Problem?
Wie kann ich mir das generell vorstellen: ist im idealen AP System der Nitrat/etc. Gehalt immer konstant oder sollte er auch variieren?

Zweite Frage:
Meine Pumpe schafft ca alle 30 min ein Growbed zu fluten. Gibt es eine Maximal bzw Minimal Empfehlung wie oft der Kreislauf durchlaufen sollte? Sollte er in der Pflanzen Ruhephase eine andere Frequenz haben?

Dritte Frage:
mein System soll aus 100l Fischtank und 2x 50l Growbeds bestehen.
Ich habe hier im Forum gelesen das die meisten (selbst Anfänger Dimensionen) so um die 1000l liegen, und das es darunter problematischer sein kann. Nun habe ich bedenken das mein System evtl zu klein ist.


Mein AP soll Indoor sein, um Temperatur muss ich mir hoffentlich keine Sorgen machen. Für Licht sollen LED Lampen sorgen. Substrat ist Blähton.


A little offtopic:
Gibt es eine Liste mit den verschieden Pflanzenarten und die beste Anbaumöglichkeit (Deep Culture/ Subtrat / Film), bzw wie "gierig" diese sind? Und vllt auch wie lange diese brauchen um geerntet zu werden?

Zu dem sind mir die Wasserwerte noch ein wenig ein Rätsel. Wie häufig muss man den PH beispielsweise in einem laufenden AP System anpassen.
Oder den Nitratwert.
Was passiert wenn ich Pflanzen aus dem System entferne, aber die Fische bleiben, ich etwas neues Pflanze die aber nicht soviel Nährstoffe benötigt.


Sehr viele Fragen und auch evtl ein wenig verwirrend aufgeführt, Entschuldigung dafür :)

Gruß


RE: Wasserkreislauf - jjacoo - 15.06.2014

Hi Gizmo,

ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
Da das Wasser ja relativ schnell und gleichmäßig durch alle Tanks zirkuliert, sollten auch die Werte in allen Tanks gleich sein.
Ausnahmen gibt es meist nur bei einem Fehler im System, wenn im Beet zum Beispiel immer Wasser an bestimmten Stellen steht, können sich dort
"faulige" Zonen bilden wo der Stickstoffkreislauf auf Grund von Sauerstoffmangel nicht funktioniert.
Apropos Sauerstoffmangel: In 30min fluten erscheint mir recht lang, da das Wasser dann ja erstmal auch wieder aublaufen muss,
wenn du nicht gerade "Wasserfall"-Syspons hast dauert dies auch einige Minuten und so bleiben im Zweifelsfall nur noch 15-20 min, in denen
Sauerstoff an die Pflanzenwurzeln und vor allem dzu den "Stickstoffbakterien" kommt. Dies erscheint mir doch ein bischen wenig.
Die Faustregel, die ich auch anwende sind 15min fluten, 15 ablaufen, 30 min leer und von vorn.
Der Nitratwert kann nicht immer stabil sein, die Begründung hast du mit den Fischen, den geernteten Pflanzen und kleinen Setzpflanzen ja schon selbst gefunden.
Wenn der Nitratwert schwankt ist das aber nicht so tragisch. Wichtig ist, das sich in deinen Beeten erstmal die Bakterien ansiedeln, die Ammonium in Nitrit und welche die Nitrit zu Nitrat umwandeln.
Ammo und Nitrit sollten stabil auf geringem Level (möglichst sicht messbar) und ph Wert neutral sein, wenn das System eingefahren ist.
Zu den Pflanzen gibt es ja einen ausführlichen Threat da solltest du mit ein bischen durchforsten und suchen alle Infos bekommen.

Viele Grüße
Jens


RE: Wasserkreislauf - Gizmo - 16.06.2014

Hi jjacoo,

danke für deine Antwort. Dein System läuft dann mit einer Zeitschaltuhr? Ich hatte mir vorgestellt mit einem Auto-Siphon das Beet zu leeren. Hier wüsste ich nicht wie ich dort eine Leerzeit einbauen soll. Wenn ich auch darüber nachdenke, wird das fluten des Beckens schneller als 30min sein, genaue Messungen habe ich noch nicht gemacht, es waren nur Hochrechnungen. Das leeren wird dann noch schneller sein.

Ich habe auf YT ein Video gefunden wo jemand ein sehr ähnlichen Aufbau hat wie ich ihn mir vorstelle, das hat mir schon geholfen.

ich denke ich habe zu meinen Fragen nun Antworten gefunden.
1) Ja, sollte zumindest. Meine Pumpe wälzt das Wasser pro Stunde einmal um.

2) Ich habe nun bei einigen Systemen gesehen, das die mit einem Auto-Siphon im 15min Takt arbeiten.

3) Bei kleinen Systemen schwankt der PH Wert und die Temperatur mehr als bei größeren Systemen. Temperatur ist bei mir hoffentlich kein Thema, bei den anderen Werten werde ich anfangs häufiger Messen müssen und gucken wie es sich entwickelt. Zudem eine Woche Vorlaufzeit ohne Pflanzen und Fische.

Gruß


RE: Wasserkreislauf - Wolf-Aqua - 16.06.2014

Eine Woche ohne alles, ist schon mal gut. Tu dir dann aber den Gefallen und pack dann nur einen Fisch max. zwei in dein System für die folgenden 5 Wochen. Sonst (denke auch dann schon) werden dir Nitrit Werte sehr hoch steigen.


RE: Wasserkreislauf - Gizmo - 16.06.2014

Danke für den Tipp,
Also ein/zwei Fische und Pflanzen ? mit wie vielen sollte ich dann anfangen, und wann merke ich das das System sich stablisiert? Wenn die Nitrit und Ammoniak Werte gen 0 sinken?