Aquaponik-Forum
Schwimmschalter für Pumpe - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Schwimmschalter für Pumpe (/Thread-Schwimmschalter-fuer-Pumpe)



Schwimmschalter für Pumpe - leo315 - 14.06.2014

Hallo,

für einen Frischwassertank möchte ich eine Pumpe steuern, das sie beim Höchststand (Max) stoppt und erst beim Niedrig stand (Min) wieder startet.
Der Höhenunterschied zwischen Max und Min beträgt ca. 1 Meter.

Dazu habe ich überlegt 2 Schwimmschalter in Reihe zu schalten. Ich habe gelesen, das man die Funktion für Schwimmschalter einstellen kann, sodass sie bei Höchststand oder bei Niedrigstand schalten.

1. Zustand: Höchstand, Schwimmschalter Max ist AUS, Schwimmschalter Min ist AN, AUS + AN = AUS, die Pumpe ist aus.
2. Zustand: Mittelstand, Schwimmschalter Max ist AN, Schwimmschalter Min ist AUS, AN + AUS = AUS, die Pumpe ist aus.
3. Zustand: Niedrigstand, Schwimmschalter Max ist AN, Schwimmschalter Min ist AN, AN + AN = AN, die Pumpe ist an.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Anwendung?
Welche Marken oder Bezugsquelle für Schwimmschalter könnt Ihr empfehlen?
Gibt es ein Gerät das Max und Min Funktioniert in einem beinhaltet?

Vielen Dank.
Leo


RE: Schwimmschalter für Pumpe - Gigatroniker - 16.06.2014

Hallo,

wie du deinen "Schwimmschalter MIN" bei Höchststand "an", bei Mittelstand "aus" und bei Niedigstand wieder "an" bekommst, verstehe ich nicht so ganz.

Desweiteren gibt es einen logischen Fehler: Im Zustand "Mittelstand" weiß deine "primitiv Logig" nicht welcher Zustand vorher vorhanden war. War der Wasserstand das letzte mal bei HOCH, muss sie weiterhin aus bleiben. War dein Wasserstand das letzte mal NIEDRIG, muss sie weiterhin an bleiben. Das heißt dein "Mittelstand" ist ohne höhere Logig undefiniert. Nur mit höherer Logig (also irgendeine Elektrik/Elektronik) wird es funktionieren, mit einfacher Reihen oder Parallelschlaung der Schwimmschalter funktioniert es nicht.
Mit deiner oben genannten Logig wird die Pumpe nur bei "Niedrigstand" schalten. Sobald dass Wasser in den Mittelstand wechselt geht deine Pumpe wieder aus, also nicht erst beim "Höchststand" --------->oder ist das so gewollt?------->dann hab ich dich falsch verstanden und meine Erklärung ist hinfällig.

Gruß
PS: Ich habe seit zwei Wochen eine Siemens Logo damit "beauftragt". Diese kann ich dir echt empfehlen.


RE: Schwimmschalter für Pumpe - redbaron - 20.06.2014

Erläutere doch mal, wozu das ganze. Vielleicht gibt's da ne viel einfachere Lösung... Ich kann dir unterschiedlichste Schwimmer Schalter besorgen, jeder Spülmaschinenhersteller hat da seine Tricks, den Wasserstand zu kontrollieren. Am besten ist ein Druck Schalter, hier wird unter Wasser eine luftblase gehalten, aus der Kunststoff Glocke in der die blase festsitzt führt ein schlauch zu einem Druck Schalter, der wiederum einen analogen Wert ausgibt (also einen poti spielt) damit lässt sich dann bequem einstellen, bei welchem Druck was passieren soll...


RE: Schwimmschalter für Pumpe - leo315 - 20.06.2014

Vielen Dank fuer die Antworten. Vielleicht habe zu einfach gedacht.

Jedenfalls soll eine Pumpe Wasser in einen Frischwassertank pumpen bis zum Hoechststand (Max), bei Max stoppt die Pumpe. Wenn das Wasser bis zum Niedrigstand (Min) entleert wurden soll die Pumpe wieder starten und laufen bis sie bei Max wieder ausschaltet.


RE: Schwimmschalter für Pumpe - DomWeb - 20.06.2014

Gibt es fertige Pegelstandregelungen für