Aquaponik-Forum
Neuer Benutzer aus München - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Neuer Benutzer aus München (/Thread-Neuer-Benutzer-aus-Muenchen)



Neuer Benutzer aus München - inactive_member - 16.07.2014

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nutzen und mich kurz bei euch vorzustellen.
Ich heiße Jonathan, komme aus München, bin 31 Jahre alt und vor ca. einem dreiviertel Jahr auf das Thema Aquaponik gestoßen. Warum ich das Ganze faszinierend finde muss ich euch vermutlich nicht erklären ;)
Im Moment wohne ich (noch) ziemlich zentral in München, was es mir mangels Garten leider unmöglich macht ein großes System aufzubauen.
Ich gehe davon aus im nächsten Jahr umzuziehen und dann Platz für ein Gewächshaus zu haben. Die Zeit bis dahin nutze ich um mich intensiv in die Materie einzuarbeiten, ich konnte es aber nicht lassen mein 60L Aquarium umzubauen, hier ein paar Bilder davon:
https://www.dropbox.com/sh/t4betg1rqp9qgex/AACLrBDSZP1yA4aazWvGr82da#/
Auf einen regen Austausch,
viele Grüße
Jonathan


RE: Neuer Benutzer aus München - scurth - 17.07.2014

Schick! Ich sehe du hast auch schon einen Lampenwechsel vorgenommen. Gibst du noch zusätzlichen Dünger dazu oder futtern deine Fische genug?


RE: Neuer Benutzer aus München - inactive_member - 17.07.2014

Der Lampenwechsel war unfreiwillig, ich hatte zunächst ein LED Panel mit roten und blauen LEDs. Diese LEDs sind relativ schnell kaputt gegangen, leider auch bei einem Austauschgerät. Daraufhin habe ich andere Lampen gekauft, das sind jetzt zwar auch spezielle Pflanzlichter, aber sie haben einen höheren Weißanteil. Für die Photosynthese wird in erster Linie das blaue und das rote Lichtspektrum benötigt, dadurch sehen die Pflanzen aber 'krank' aus (weil sie eben nicht grün sondern lila aussehen)
Ich gebe keinen Dünger in das System, das Fischfutter ist ausreichend. Ggf. muss ich irgendwann mal Eisenchelate zugeben, im Moment erscheint mir das nicht nötig.

PS: ich habe gesehen, dass du wie ich 'IT-Heini' bist, ich nutze die Zeit bis ich ein großes System aufsetzen kann um mich mit dem Thema arduino zu befassen. Mein Plan ist den Mikrocontroller zur Überwachung der Umgebungsvariablen (wie Temperatur (Wasser-, Außen- und Gewächshaustemperatur, etc.), Luftfeuchtigkeit, Sonnenstunden) zu verwenden.
Diese Werte schicke ich an einen Raspberry Pi der Monitoring und Logging inkl. graphischer Aufbereitung macht (vermutlich mit RRDtool)
Die Pumpensteuererung und deren Funktion möchte ich auch überwachen und im Fehlerfall eine Benachrichtigung auslösen. Vom automatischen Füttern und dem Messen der Wasserwerte halte ich nicht viel, da mir dieser Bereich zu sensibel ist. Außerdem macht das sicher Spaß ;)


RE: Neuer Benutzer aus München - scurth - 17.07.2014

Na dann halte uns mal auf dem Laufendem :-). Ich habe ein paar munin plugins für yoctopuce und tinkerforge sensoren auf github veröffentlicht: https://github.com/scurth.

Anfangs hatte ich auch rPi verwendet um die Daten zu loggen, aber seit geraumer Zeit sind die Daten auf meinem server, da die SD Karte im raspberry zu häufig filesystem Fehler hatte. Ich hatte auch verschiedene Karten verwendet und die schreibzugriffe extrem minimiert. (siehe hier: http://www.sascha-curth.de/wordpress/?p=377), hatte aber nicht wirklich geholfen.

Arduino habe ich noch nicht probiert, aber ich bevorzuge die Schweizer Yoctopuce module. Die haben eine sehr schöne API und scheinen auch recht stabil zu sein. Zumindest hatte ich bisher noch keine Defekte. Die Tinkerforge Module, insbesondere die relays, waren bei mir recht unzuverlässig und mussten alle paar Tage resettet werden. Ein Bekannter testet derzeit die Arduino Lösung und als erstes feedback - funktioniert, macht Spass aber man sollte auf keinen Fall das Netzwerkmodule vergessen. Sonst kann man zwar schön Steuern und Regeln, hat aber keine Graphen oder Alarm Möglichkeiten.


RE: Neuer Benutzer aus München - inactive_member - 17.07.2014

(17.07.2014, 16:18 )scurth schrieb: Na dann halte uns mal auf dem Laufendem :-).
Ganz bestimmt!

(17.07.2014, 16:18 )scurth schrieb: aber man sollte auf keinen Fall das Netzwerkmodule vergessen. Sonst kann man zwar schön Steuern und Regeln, hat aber keine Graphen oder Alarm Möglichkeiten.
Das wollte ich mit Zigbee/XBEE machen.