Aquaponik-Forum
Aquarium-Aquaponik im Wohnzimmer - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquarium-Aquaponik im Wohnzimmer (/Thread-Aquarium-Aquaponik-im-Wohnzimmer)



Aquarium-Aquaponik im Wohnzimmer - ijjiij - 06.08.2014

Hallo,
nachdem die Planungsphase und die Übersiedlung jetzt über ein Jahr in Anspruch genommen hat, haben meine Freundin und ich jetzt endlich unser Aquaponik-Projekt gestartet. Aus Platzgründen haben wir uns für eine Aquarium-Variante im Wohnzimmer entschieden. Die Pflanzen werden in einem NFT-System wachsen.

Das Aquarium fasst 200l. Als Besatz werden erst einmal normale Zierfische dienen, also vorerst mehr dekorativ als Nutzfisch.

Zu aller erst habe ich einmal den Unterkasten verstärkt. Dabei handelt es sich ursprünglich um einen TV-Unterschrank. Nachdem wir aber kein besonderes Vertrauen in die Tragfähigkeit von dem Ding hatten, habe ich mich daran gemacht den Kasten innen noch mit Vollholz-Brettern zu verstärken. Sollte doch bei weitem halten, was meint ihr dazu? (Becken ist gefüllt und der Kasten steht noch, schaut also gut aus.)

.jpg   DSCN0657.JPG (Größe: 230,56 KB / Downloads: 309)

Die Absaugung der „Nährstoffe“ aus dem Aquarium passiert durch ein Rohrsystem aus Wasserleitungsrohren (Durchmesser ca. 20mm). Das ist im Kiesboden verlegt und wird durch den Aquarium-Filter (Eheim Außenfilter mit 950L/h Pumpleistung) angesaugt.

.jpg   DSCN0737.JPG (Größe: 272,97 KB / Downloads: 309)


Für die Pflanzen wird ebenfalls ein Wasserleitungsrohr (Durchmesser ca. 200mm) verwendet. Das wird an einem nahe liegenden Fenster befestigt, damit die Pflanzen auch genügend Licht bekommen. Die Pflanzen werden über Netztöpfe eingehängt. Das Wasser strömt an der einen Seite ins Rohr ein, und auf der anderen Seite über einen Schlauch wieder zurück ins Aquarium.

Derzeit läuft das Becken noch wie ein klassisches Aquarium erstmal ein, damit sich die Bakterien entsprechend entwickeln können. Die Absaugung durch den Boden läuft bereits und schaut vielversprechend aus.

.jpg   DSCN0748.JPG (Größe: 327,28 KB / Downloads: 299)

Nachdem meine Freundin große Angst davor hat, dass das Aquarium plötzlich übergehen könnte und dann das Wohnzimmer unter Wasser steht, werde ich mir da auch noch eine Sicherung einfallen lassen. Da bin ich aber noch am Tüfteln wie ich das am elegantesten lösen kann…



Die nächsten Schritte werden wie folgt aussehen:
- Einsetzen erster Fische ins Aquarium
- Befestigen und Verschlauchen des NFT-Rohres
- Einsetzen von Gewürzpflanzen als ersten Testlauf für das System

Wie habt ihr eure Systeme abgedichtet? Vertragt sich Aquarium-Silikon mit den Pflanzen, oder nehmen wir dann damit jede Menge an Weichmachern oder sowas zu uns?

Ich freue mich über jede Menge Kommentare, Meinungen und Vorschläge zur Verbesserung!

Liebe Grüße,
ijjiij


RE: Aquarium-Aquaponik im Wohnzimmer - dEEcor - 11.08.2014

Reicht es nicht, wenn du einfach ein Schlauchende in den Aquarienwasserkörper hängen lässt? Die Pflanzennährstoffe sind doch im gesamten Wasserkörper gelöst, sonst müsste man doch vor der Messung "gut rühren". Wär bestimmt einfacher, den Boden frei zu lassen um die Feststoffe absaugen zu können.

Mit deiner Verstärkung sieht das tragfähig aus. Hast du 80L = kg on top?
Pass aber auf, dass das auch zu den Seiten nicht einknicken kann.

Du kannst bei Interesse schon während der Einlaufzeit Schnecken und Garnelen einsetzen. Wenns eh alles Deko wird, dann kannst du auch Garnelen mit passenden Fischen vergesellschaften. Die sind beherrschbarer als Schnecken(plagen) und zerkleinern Mulch bzw. verwerten was die Fischies verkleckern. Cyclops o.Ä. würden eine noch feinere Futterverwertungskette sichern. Ich kann dir welche per Brief zuschicken.

Wie kann denn das AQ überlaufen, wenn du ein max. Wasserlevel im AQ eingestellt hast und der Kreislauf durch NFT Methode geschlossen ist? Da braucht man doch kein extra Wasservolumen ausserhalb des AQs betrachten, welches addiert das max. V(olumen) des AQs übersteigen könnte?!

Aquariensilikon wird nach hokuspokuseinschätzung nichts problematisches in deine Pflanzen übertragen. Ich hatte jedenfalls bisher keine Lust weiter zu recherchieren als dieses. Vllt. kann ich das in den nächsten Jahren mal selber überprüfen.


RE: Aquarium-Aquaponik im Wohnzimmer - ijjiij - 12.08.2014

Danke für deine Kommentare!

Die Absaugung durch den Boden, genauso wie der Boden selbst, hat auch wieder optische Gründe. Wir wollten einfach ermöglichen, dass der Filter die Ausscheidungen der Fische aus dem ganzen Becken einsaugen kann. In herkömmlichen Aquaponik-Anlagen ist das ja eher nicht so wichtig, da wird dann der Boden ja auch nicht mit Kies bedeckt.

Das Becken fasst 200L, hat mit Becken, Kies, Dekoration etc. wohl um die 300-350 Kilo. Mittlerweile ist das Becken aber auch schon komplett gefüllt und der Unterbau hält bombenfest. Da passiert sicher nichts!

Garnelen einzusätzen wäre beim geplanten Besatz kein besonders langlebiges Vergnügen. Die Barsche futtern die anscheinend recht gerne und zügig auf.
Auch die Cyclops vertragen sich (besonders im Sommer) eher schlecht mit den kleineren Zierfischen. Da kann der Nachwuchs schon mal zum Opfer werden.

Überlaufen kann das AQ selbst nicht. Das Risiko ist eher der Pflanzenanteil daran. Also das Risiko besteht eigentlich nur insofern, das das NFT-Rohr verstopfen kann oder undicht wird, die Pumpe aber immer weiter Wasser aus dem Becken nachliefert und somit das Aquarienwasser im Wohnzimmer verteilt.
Dagegen habe ich jetzt einmal einen Bypass eingebaut, der in Zukunft über Sensorik und Servomotoren geschalten werden wird. Einfach als Sicherheitsmaßnahme.


RE: Aquarium-Aquaponik im Wohnzimmer - dEEcor - 13.08.2014

Der Bypass würde mich ja im Detail interessieren. Villeicht kannst du ja mal Bilder vom momentanen Aufbau des Gesamtsystems zeigen.