Aquaponik-Forum
Überwinterung Erdbeeren/Heidelbeeren/Himmbeeren in Hydrokultur - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Überwinterung Erdbeeren/Heidelbeeren/Himmbeeren in Hydrokultur (/Thread-Ueberwinterung-Erdbeeren-Heidelbeeren-Himmbeeren-in-Hydrokultur)



Überwinterung Erdbeeren/Heidelbeeren/Himmbeeren in Hydrokultur - Gigatroniker - 14.08.2014

Hallo,

ja, auch wenn man es nicht für möglich hält: der Winter kommt bestimmt!

Auch wenn ihr mich zerreißt, mache ich mir langsam gedanken über den Winter.
Speziell über die Überwinterung von mehrjährigen Pflanzen die in Hydrokultur/Kies stehen.
Aktuell habe ich etwa 30 Erdbeeren in kleinen Plastiktöpfen in einer NFT Rinne stehen. Diese sind teilweise Ableger von diesem Jahr, teilweise gekaufte Pflanzen aus diesem Frühjahr.
Auserdem hab ich noch eine Johannisbeere und eine Heidelbeere angeschlossen (aktuell leider noch in Erde).

Wie kann man diese Pflanzen denn am besten überwintern. Das System ist komplett "Freiland".
Soll man das System bis zur Frostzeit weiterlaufen lassen? Aber was ist dann?
Alle Erdbeeren raus und in einer Ecke des Gartens auf den Bodenstellen? Abdecken?
Gibt es von einem Erfahrung oder Ideen, wie man die Überwinterung von mehrjährigen Pflanzen hinbekommt. Insbesondere Erdbeeren brauchen ja schließlich Frost um im nächsten Jahr wieder zu Fruchten.

System: komplett Freiland, 1000-3000l (aktl. 1500l), 2 NFT-Rinnen je 2m, 2m^2 Ebbe-Flut-Tische, Radial-Flow-Filter + 200l Helix, (aktuell keine Fische)

Ich hoffe, jemand hat eine gute Idee oder schon Erfahrung.

Gruß Matthias


RE: Überwinterung Erdbeeren/Heidelbeeren/Himmbeeren in Hydrokultur - Bibutrudi - 17.08.2014

Hallo Mathias,

die Erdbeeren haben bei mir problemlos draußen im Kies-Beet überwintert. Mit anderen Sorten habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

LG

Gertrud


RE: Überwinterung Erdbeeren/Heidelbeeren/Himmbeeren in Hydrokultur - jani - 14.11.2014

ch habe dasselbe Problem, der Salat wächst extrem langsam und fault teilweise an den unteren Blättern weg. Der Eisbergsalat wächst zwar gut, fault aber auch. Die unteren Blätter habe ich jetzt abgemacht bzw die Pflanzen ein wenig aus dem Medium rausgezogen.

___________
adil


RE: Überwinterung Erdbeeren/Heidelbeeren/Himmbeeren in Hydrokultur - m86m - 17.11.2014

Ist zwar nicht das gleiche Problem aber trotzdem:
Wie hoch wird dein Kies geflutet? Die oberen 5cm sollten trocken bleiben. Hatte das selbe Problem (wie du) im Gewächshaus mit nassem Blähton.