Aquaponik-Forum
AP Anlage Afrika - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: AP Anlage Afrika (/Thread-AP-Anlage-Afrika)



AP Anlage Afrika - robbanu - 31.08.2014

Hallo,
Vieles geschafft, nun kann ich mich wieder für einige Zeit der Aquaponik widmen. Ich hab ja da das 2000l Becken und baue gerade ein Gewächshaus(20m²) daneben, lasse genügend Platz für Verrohrung.

Meine Grundidee war ja einfach nur, ein Fischbecken zu haben (mit wöchentlichem Wasserwechsel, so wie hier üblich - sofern man nicht seine Fische in der Lagune züchtet-) und ein Gewächshaus, da ich Hokkaido Kürbisse, Melonen, Kapstachelbeeren etc. wachsen lassen/essen möchte, sowie generell Samen sicher keimen lassen möchte. In der freien Natur sind die Schädlinge immer etwas schneller als ich, im Gewächshaus alles unter Kontrolle. Und Insektizid aus China ist keine Lösung!! Riecht nach Kloake und ist grün, beißt an Händen und Augen, aber ist billig und das ist hier wichtig.

Es geht mir also eher darum, DESWEGEN eigenes Gemüse anzupflanzen, weil ich nie weiß, was das Gemüse auf dem Markt so an sich hat, als unbedingt Selbstversorger zu werden. Meine gesunden Lebenssmittelansprüche (und das Leben meiner Kinder) sind mir da doch eher eine entscheidende Triebkraft.

Mein Stromproblem hat sich noch nicht gelöst, aber ich denke über eine Zwischenlösung nach. (Erst in einiger Zeit werde ich Solar beschaffen)… Was haltet ihr von Redox-flow Batterien? Die find ich echt genial (bei einem endlos nutzbarem Speichermedium mit *zuschaltbaren* Tanks ;-)

http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_10_02_batterien_m.htm#Redox_Flow_Batterie

Gut, erstmal das System: CHOP, Fischbecken mit SLO in SWIRL(100l), dann ein moving bed HelX(100l) und ein moving bed(100l) mit lokalen Abfallprodukten (zerstossene Ölpalmkerne, ähnlich Haselnussschalen und kaputte Moskitonetze). Also 3x100l Filter nacheinander. Dann per Rohrpost einerseits zurück ins Becken (Kreislauf 1…ihr nennt das Nitrifikationskreislauf) und andererseits weiter ins Gewächshaus mit 4 Beeten etc. Von dort in den Sumpf, wo die Pumpe drinnen steht, die den 2.Kreislauf schließt, den Denitrifikationskreislauf, dann Fischtank.

Nun braucht ja der Denitrifikationskreislauf eine recht geringe Austauschfrequenz, der Nitrifikationskreislauf dagegen eine häufigere. Also werde ich 2mal am Tag für 1-2h den Generator anwerfen um den Denitrifikationskreislauf zu pumpen und damit die Pflanzen zu versorgen. Ich habe jetzt genügend Gründe für die 2malige Anschaltung des Stromes (Kühlschrank)

Für den Denitrifikationskreislauf sollte das reichen, in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft hier wird sogar nur nachmittags künstlich bewässert. Als Substrat in den Growbeds werde ich verschiedenes probieren, Holzkohle, die ich immer selber mache, Laterit, Gravier(Kies) und Sand. Durch verschiedene Beckengrößen und Durchlaufgeschwindigkeiten (Medium, Regulierung mittels Hahn) müsste ein kleiner Sumpf reichen. Wäre zu testen. Da die Wasser Verweildauer im Beet von 10min (Dominik) bis 1,5h (Kurt) reicht, habe ich da Spielraum.

Nun aber zur Nitrifikation. Der Kreislauf sollte schon öfter bewegt werden. Dabei habe ich lange überlegt und werde nun folgendes machen. (Und hier erbitte ich mal eure Kritik!!)
Wenn ich den SLO ca. 10 cm unter Fischbeckenrand durchführe in die Filter dann alle Filter in Reihe verbinde und am Ende wieder in den Fischtank mittels Durchführung (10cm unter Rand) zurück, dann müssen alle Durchführungen die gleiche Höhe haben für folgendes:

Nun werde ich zwischen Filter 2 und 3 ein längeres dickeres Rohr setzen und ein Wasserrad einbauen, welches das Wasser nur strömen lässt, also nicht fördert. Dieses Wasserrad wird mittels Muskelkraft (umgebautes Fahrrad-> Kette) oder Wind (kleines Windrad) tagsüber betrieben. Dabei sind die Abstände unregelmäßig, aber häufig. (Frau und Kinder wollen Sport machen, auch ich kann mich ab und zu auf den Drahtesel schwingen).
Nun meine Frage. Wenn ich das Wasserrad in ein halboffenes Rohr einbaue, dann ist das System der komm. Röhren ja offen. Funktioniert das trotzdem, wenn ich ganz genau die Höhe einhalte?
Ansonsten müsste ich das Wasserrad in ein geschlossenes Rohr einbauen und das wäre etwas knifflig(mit den hier erhältlichen Mitteln). Dann bräuchte ich aber nicht immer genau die gleiche Höhe (10cm u.R.) einhalten, weil es dann ja genau das Prinzip der komm. Röhren ist.

Vielen Dank für helfende Tipps oder andere Vorschläge. I have to keep it simple for now.
Grüße von Westafrikas Küste,
Martin

Als ein Rücklaufventil bei den Growbeds/Fischtank müsste ein Tischtennisball/Plastikball und etwas Draht, um die Auslassöffnung befestigt, ausreichen


RE: AP Anlage Afrika - tuna - 31.08.2014

(31.08.2014, 12:12 )robbanu schrieb: . . . ein moving bed(100l) mit lokalen Abfallprodukten (zerstossene Ölpalmkerne, ähnlich Haselnussschalen und kaputte Moskitonetze).

. . . Von dort in den Sumpf, wo die Pumpe drinnen steht, die den 2.Kreislauf schließt, den Denitrifikationskreislauf, dann Fischtank.

. . Als Substrat in den Growbeds werde ich verschiedenes probieren, Holzkohle, die ich immer selber mache,

Moin!

Klingt spannend, deine Systembeschreibung. Aber auch knifflig.
Beim Durchlesen sind mir drei Sachen aufgefallen:

- mit den Moskitonetzen wäre ich vorsichtig. In Afrika werden Moskitonetze ab Werk oft mit Pestiziden getränkt, um die Moskitos schon beim blossen Kontakt abzutöten. Meist werden dafür Pyrethroide verwendet. Zwar pflanzlich, aber ein übles Nervengift.
- Holzkohle (bzw. Aktivkohle) wird ja oft als medizinischer / biologischer Filter eingesetzt, um unerwünschte Stoffe zu binden. Bindet Holzkohle im Growbed womöglich auch Nährstoffe und Spurenelemente, die dann den Pflanzen fehlen? Ist nur ein Bauchgefühl, weiss jemand mehr dazu?
- Verstehe ich das richtig, dass du die Denitrifikation vor den Fischtank schaltest? Das würde ja bedeuten, dass du das anaerobe Wasser aus der Deni im Anschluss deinen Fischen zur Verfügung stellst. Würde ich vermeiden.

Gruss & Viel Spass beim Fahrradfahren . . .
tuna


RE: AP Anlage Afrika - Wolf-Aqua - 31.08.2014

Leider wird hier im Foum oft das Wort Denitrifikation benutzt um klar zu machen, wo der Pflanzenfilter ist.
Und der sollte in der Regel nicht anaerob sein.
Besser waere Photodenitrifikation oder so aehnlich.


RE: AP Anlage Afrika - tuna - 31.08.2014

Ah, OK. Dann macht das Sinn.
Ich hatte bei dem Begriff "Denitrifikation" die klassische (Bakterien-) Deni der Aquakultur vor Augen.

Gruss
tuna


RE: AP Anlage Afrika - robbanu - 31.08.2014

@tuna
zu1) ja, es gibt hier Moskitonetze, die getränkt sind, die sind aber teuer. Die allermeisten Netze sind unbehandelt, ganz billig (hässlicher Gardinenstoff) und sind auch schnell hinüber. Die meisten armen Einheimischen dagegen schlafen eh ohne Netz. … Ich hab da noch welche von den billigen aus meinen Anfangszeiten, brauch ja keine Mengen.
Übrigens geht die Tränkung nach dem ersten Waschen raus und dann hat man, nunja, ein teures normales Netz. Daher ist das nur (sinnvoll) für Weiße Touris oder wird von NGO’s kostenlos verteilt. Reiche haben Klimaanlage im Schlafzimmer und brauchen kein Moskitonetz.

2. Zur Holzkohle: da ich meine selber mache, ist die natürlich/unbehandelt und damit vermutlich sinnvoll. (was es in D an der Tanke gibt, würd ich nicht nehmen…würd ich auch nicht unter Fleisch/Gemüse legen, was ich noch verzehren möchte;- ) Hier mal ein Link aus dem Aussie Forum.

http://aquaponics.net.au/forum/threads/charcoal.687/

Wenn Du Englisch kannst, und das kannste,…, dann wirste den Text verstehen. Woher ich weiß, das du kannst? Naja, ich weiß, dass tuna nicht das Radio-Empfangsteil ist, sondern mit Mayonnaise, (+Knob.,Zwieb,Vinegar) unser meistverkauftes Sandwich zu meinen Zeiten als Licensee vom Public House „The Angel“ in Exeter(ENG) vor 15 Jahren, war;-)
(im Link so obere Mitte der 1.Beitrag vom Poster mit dem „Karl Marx-Victory“ – Bild und danach der vom Macher des Forums –Murray-, der mittels Holzkohle einen Trickle-down-Filter ausprobieren wollte ff.)
Ich hab Holzkohle ansonsten in der letzten Kammer meiner Kläranlage, weil sie das Schmutzwasser natürlich reinigt (reinigen soll). Seit 15 Jahren ist dahinten nie etwas angekommen, weil die anderen beiden Kammern sehr groß sind und soviel „Inhalt“ produzieren wir mit 5 Leutchen nicht. Da sind die Bakterien schneller…
Fürs Growbed dann nur Fingernagel- bis ½ Streichholzschachtelgröße. Den feineren Holzkohlestaub verkaufe ich an den Schmied, der mit Blasebalg damit meine Eisenwünsche befriedigt, die größeren Stücke an die Stadtmenschen, die damit heizen, äh kochen. Und die Holzkohle aus Wurzeln behalten wir selber, die brennt ordentlich lange. Wurzelholz-gutes Holz;- ) Mit *2-Faust-Stücken* koch ich unsere Bohnen 2 Stunden bisse weich sind, ohne nachzuschauen/nachzulegen.

Zu deinem 3.Punkt: Also, ich meine, in mein System kommt genügend Sauerstoff hinein. Mit Denitrifikation mein ich Pflanzbeete. Übrigens reicht Gewächshausfolie als Wasserschutz für die Pflanzbeete dicke, ich lass die Pflanzen/das Beet ja in Ruhe und Rasierklingen schwimmen bei mir nicht rum. So spare ich meine 30m² aus D für meine Pflanzbeete mitgebrachte Teichfolie und kann den Kindern das Schwimmbecken wiedergeben, was ich ihnen ja im nächsten Monat mit 100 Tilapien wegnehme,- ) Das Loch für die Folie (ihr Planschbecken) müssen sie hinterm Haus aber selber ausheben.
Also, Filter->Pflanzbeet->Sumpf->Fischbecken, wobei ich, dank „Lets grow Webshop“ ausreichend mit diesen Luftsprudlern ausgerüstet bin.
Und … hab gerade probiert wie das mit der Luft ist. Also die Rotorscheibe eines (elektrisch) kaputten Ventilators nehmen(die gibt’s ja hier wie Sand am Meer, könnte man exportieren), durch das Loch in der Mitte mit einem etwas dünneren Nagel an eine windige Stelle genagelt und der Ventilator dreht sich ganz ordentlich. Dann mittels Gummiband mit einer leeren Angelsehnerolle (4cm breit) verbunden und die mittels Nagel fixiert in einem 2/3 längs,-, oben aufgesägten 125mm Rohr (6cm breite Öffnung)… Klappt wunderbar, dreht sich ganz irre. Die ausgesägten 125mm Rohr-Teile kann man übrigens als Rotorblätter verwenden…

Da bisher keiner einen schreienden Einspruch gegen mein Projekt eingelegt hat, werd ich das dann so angehen und mich bei weiteren Fragen melden. Als denn, machts jut und kommt gut durch den Herbst;- )

Martin

@Forum: Übrigens blühen meine Moringabäume nach ca. 12 Monaten Wachstum und bei 3,20 m Höhe. Durch die Suche im Internet nach Moringa bin ich auf Euer Forum gestossen (ihr hattet da mal ne wilde Zeit) und fand das Thema Aquaponik interessant, zumal ich ja nur Fischbecken neben Gewächshaus geplant hatte und mit der Gießkanne ab und zu Gießwasser schöpfen wollte… Dank nochmal für alles bisher!!



RE: AP Anlage Afrika - robbanu - 31.08.2014

Hier noch ein amerikanischer Thread zur Holzkohle, die Seite hat sich erst jetzt geöffnet:

http://www.backyardaquaponics.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=1026&start=90