Aquaponik-Forum
Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad (/Thread-Welche-Fische-fuer-kaltes-Wasser-15-Grad)

Seiten: 1 2


Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - leo315 - 10.09.2014

Welche Fische wuerdet Ihr fuer 15 Grad kaltes Wasser nehmen. Die Temperatur ist konstant um die 15 Grad (14-16) im 6500 Liter Becken in einem Gewoelbekeller.

Welche robuste Fische wuerdet Ihr empfehlen einzusetzen?


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - jjacoo - 11.09.2014

Hallo,

also ich würde prompt Forellen empfehlen.

Viele Grüße
Jens


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - Wolf-Aqua - 11.09.2014

Stoer


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - LuisF. - 11.09.2014

Würde bei der Temperatur Forellen oder Saiblinge nehmen. Wichtig ist in dem Fall das oder ;)


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - SuburbanAquaponicus - 18.09.2014

Wer hat denn von euch schonmal forellen in ner RAS gehlaten? so einfach mal forellen halten oder gleich saiblinge is nich ... das hängt vor allem von der effizienz des filters und vom gasaustausch ab ...
Also andere Frage wie willst du filtern was willst du anbauen und wie soll dementsprechend dein stickstoffeintrag aussehen. Für die ersten Monate würde ich eh nur goldfische nehmen. . .


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - LuisF. - 19.09.2014

Ich halte seit Anfang des Jahres meine selbstgezogenen Forellen in einer kleinen Kreislaufanlage mit Filter. Ist bei der richtigen Temperatur überhaupt kein Problem.

Kann mir aber vorstellen, dass es in einer Aquaponikanalge nicht ganz so leit ist. Machbar sollte es trotzdem sein.

Werde in ein paar Wochen die ersten Forellen in meine einsetzen (Bin gerade noch mit dem Bau beschäftigt).


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - Aquawolf - 19.09.2014

He, jjacoo
ich habe Mangels Tilapia auch Forellen eingesetzt, habe allerdings Propleme.
Anlage: 800 L -Behälter, NFT-Anlage mit 40 Pflanzen, danach Ebbe/Fluttisch 120 x 100 m 15 cm,
Das Pellet-futter "Forellis" wird zu einer stinkenden Pampe und das Wasser trüb.
Wasserwechsel alle 2 Wochen, Aussaugen ich bin auf nächstes Jahr gespannt.
Hoffe ich bekomme Streifenbarsche


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - SuburbanAquaponicus - 23.09.2014

Warum glaubst du wird es da anders?
Wie viel wasseraustausch hast du denn pro Stunde? bitte den höhenunterschied zwischen pumpe und Tank einbeziehen. Und hast du eine putzkolonne? goldfische am boden? Und hast du einen vorfilter?


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - leo315 - 23.09.2014

Bei meinen RAS handelt es sich um einen kreisrunden Behälter (ca. 6500 Liter). Mit einen 10000 L/H Pumpe im Center des Behälter wird das Wasser in die Filter. Wobei es schätzungsweise 5000 L/H Durchfluss gesteuert per Ventil durch die beiden Filter (80 Liter Radial-Flow-Filter und Bio-Filter mit 50 Liter Hel-X Medium) sind.

Zusätzlich versuche ich Luft zuzuführen. Mit einem Venturi an einer 16000 L/H hatte erstmal keinen Erfolg, brauche hier ein Ventil um den Durchfluss zu regeln, und später mehrere Venturi um die volle Leistung der Pumpe auszunutzen. Zur Zeit ohne Venturi, aber später mit, dient diese Pumpe um eine kreisrunde Strömung zu erzeugen. Ersten um den Fischen eine Beschäftigung zu geben und zweitens um die Schwebeteile in die Mitte des kreisrunden Behälters zu bewegen, von dort die Pumpe sie dann in die Filter pumpt.

Zusätzlich plane ich einen Luftkompressor einzusetzen, um die 3600 L/H aufwärts.

Welche Fische sind als Putzkolone zusammen mit Regenbogenforellen geeignet?


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - SuburbanAquaponicus - 23.09.2014

Bei kreisrunden Becken denke ich kannst du sie weglassen. Aber die Pumpleistung ist zu gering. Man sagt 2 bis 3 mal muss das Haltungsvolumen pro Stunde ausgetauscht werden. Für die Strömung würde ich Strömungspumpen nehmen einfach weil sie weniger Watt brauchen. Deine Vortex Filter werden sich auch nicht um die kleinen Teilchen kümmern können. Feststoffentfernung ist das A und O für eine funktionierende RAS. Ich hab in meiner BA gezeigt das die Entfernung von Feststoffen direkt mit dem Sauerstoffhaushalt im Kreislauf zusammen hängt. Einfach weil die Microorganismen, die das Org Material zersetzten auch O2 brauchen. Gerade für deine Forellen würde ich also die Filtration noch aufstocken. Und wenn du nur Matten nimmst. Ist zwar Arbeit und nicht zu knapp aber sonst denk ich nicht das das gut geht. Bei hohem Besatz schon garnicht. beachte auch das die Nitrifikation bei geringeren Temperaturen nicht so schnell wie im Standart Tilapiakreislauf funktioniert. Gerade bei hohem tierischen Eiweisgehalt im Forellenfutter solltest du da vorsichtig sein. Deine 50L(Helix oder Filtervolumen?) scheinen mir recht gering zu sein.

LG, Micha


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - Wolf-Aqua - 24.09.2014

Immer schön deine Posts zu lesen Micha!

3x Umwelzung/h ist nur bei absolut höchst Besatz notwendig. Z.B. laufen die Zander Anlagen von F und M mit 1,5 mal und das bei 80kg/m^3.
Und die meisten afr. Wels Anlagen laufen 2x/h (ok, der Wels kann auch einiges ab).
Aber ansonsten stimm ich 100% überein mitdem was du schreibst!


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - SuburbanAquaponicus - 24.09.2014

Zander sind ja auch speziell. das zeigt schon das die im dunkeln gezogen werden.


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - marcel84 - 25.09.2014

Habt ihr Infos zu der Zanderhaltung?
Er steht ganz oben auf der Liste für nächstes Jahr.
Danke
Gruß
Marcel


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - SuburbanAquaponicus - 26.09.2014

Halte ich nicht für sinnvoll in der aquaponik. Du kannst sie nicht in den mengen halten um auch was anbauen zu können. Satt bekommst du sie auch nur wenn du spezielle setzlinge kaufst, die auf pellets umgestellt sind. Ich würde es sein lassen.


RE: Welche Fische fuer kaltes Wasser? 15 Grad - LuisF. - 27.09.2014

Man kann sie schon in der Menge halten, dürfte aber eine der anspruchsvollsten Arten sein.