Aquaponik-Forum
2 x 2.000.000 L oder wie groß ist Sinnvoll - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: 2 x 2.000.000 L oder wie groß ist Sinnvoll (/Thread-2-x-2-000-000-L-oder-wie-gross-ist-Sinnvoll)



2 x 2.000.000 L oder wie groß ist Sinnvoll - Fisherman - 14.09.2014

Ich bin auf Grund eines Zeitungsartikels über meine Hobbyaquaponik von einem Geschäftsfreund angesprochen worden ob es wohl möglich wäre seine ungenutzte Kläranlage zu einem Aquaponiksystem umzubauen.:blush:
Es geht in einem ersten Schritt erst mal um die Bewertung der Chancen und Risiken-

Im wesentlichen existieren folgende Einrichtungen und Flächen:
2 isolierte Rundbehälter aus Stahl mit einem Durchmesser von 18,5 m und einer Höhe von 8,5 m = ca. 2.000 m³ Volumen. Die Behälter sind mit einem Alublech abgedeckt welches gegen eine Transparente Abdeckung ausgetauscht werden könnte.
2 Betonbecken mit 11 m und mit 16 m Durchmesser = ca. 600 m³ und 900 m³ Volumen.
1 Technik Gebäude mit 2 großen Seitenkanalverdichtern zum Luft einblasen und mehreren großen Pumpen zum füllen und entleeren der Behälter.
1 Freifläche von ca. 1,5 ha die mit Tunnelgewächshäusern für Growbeds, NFT-Systemen und/oder Deepwatersystemen bebaut werden kann.
Elektrische Energie kann aus dem Mittelspannungsnetz für ca. 0,16 EUR/kWh und einer 500 kWp Photovoltaikanlage tagsüber für ca. 0,12 EUR/kWh bezogen werden.
Wasser kann eventuell aus der Firmeneigenen Kläranlage bezogen werden da dieses annähernd Trinkwasserqualität hätte. (Der Betrieb arbeitet ausschließlich mit Reinigern die in der Lebensmittelindustrie zugelassen sind.)

Konzept:
• Nutzung der beiden 2.000 m³ Behälter für die Fischzucht mit einer Warmwasserperiode im Sommerhalbjahr und einer Kaltwasserperiode im Winterhalbjahr.
• Die Wassertemperatur könnte mit PV-Energie und Schwimmbadwärmepumpen auf die ideale Temperatur geheizt werden.
• Die Betonbecken könnten zu Biofiltern umgebaut werden.
• Die Freifläche soll mit Gewächshäusern bebaut werden.
• Kunden können Ihr Gemüse und Obst direkt im Gewächshaus ernten und den Fisch in einen Verkaufsaquarium auswählen, während die Kinder auf eine Entdeckungstour durch die Anlage eingeladen werden

Kennzahlen:
Investitionsvolumen: ???
4.000 m³ * 50 kg (Warmwasserperiode) + 30 kg (Kaltwasserperiode) = 320.000 kg Produktionskapazität für Fisch?
Produktionskapazität für gemischte Pflanzen = ???
Energiebedarf: ???
Personalbedarf / Kosten: ???


RE: 2 x 2.000.000 L oder wie groß ist Sinnvoll - Wolf-Aqua - 14.09.2014

Hi,

Zitat:Kunden können Ihr Gemüse und Obst direkt im Gewächshaus ernten und den Fisch in einen Verkaufsaquarium auswählen, während die Kinder auf eine Entdeckungstour durch die Anlage eingeladen werden

Weit entfernte Zukunftsmusik! Und im Zuge von Biosecurity alles andere als optimal.

Aber das Projekt hat Potential!

Kannst du die Temperatur Daten der Anlage/ Becken bekommen?

Sommer, Winterzyklus... Wuerde denn genug Waerme zur Verfuegung stehen um die Gewaechshauser mit zu heizen?

Wenn du magst koennen wir uns mal auf einen Kaffe oder Tee treffen und in ruhe ueber das Projekt sprechen. Hinter einem Projekt in der groessen Ordnung steckt so viel mehr hinter, als man am Anfang vlt. denkt.


RE: 2 x 2.000.000 L oder wie groß ist Sinnvoll - Fisherman - 14.09.2014

[quote='Wolfgang' pid='15563' dateline='1410716071']
Hi,

[quote]

Kannst du die Temperatur Daten der Anlage/ Becken bekommen?

Sommer, Winterzyklus... Wuerde denn genug Waerme zur Verfuegung stehen um die Gewaechshauser mit zu heizen?

Wenn du magst koennen wir uns mal auf einen Kaffe oder Tee treffen und in ruhe ueber das Projekt sprechen. Hinter einem Projekt in der groessen Ordnung steckt so viel mehr hinter, als man am Anfang vlt. denkt.
[/quote]

Die Becken wurden ursprünglich für andere Zwecke genutzt. Es gibt anscheinend bis jetzt noch keine Heizmöglichkeit. Auf den Dächern dieser Firma habe ich mit meinem Unternehmen 500 kWp Photovoltaikleistung installiert. Im Sommer wäre eine Luft/Wasser Wärmepumpe ideal, bei einer Arbeitszahl von ca. 7-8 kommt die kWh Wärme auf ca. 3 cent. Im Winter wäre ein Hackschnitzelheizanlage eine günstige und ebenfalls erneuerbare Heizquelle.

Für die Finanzierung interessiert sich eine Genossenschaft. Bei entsprechenden Erfolgsaussichten dürfte die Finanzierung kein Problem sein.

Gerne können wir uns zum "Brainstorming" treffen, eventuell kann man ja so eine Anlage mit mehreren Leuten planen.

Wenn das Projekt kommerziell Erfolg versprechend ist besorge ich alle Unterlagen von den bestehenden Anlagen und hole Angebote für die fehlenden Einrichtungen ein.

Thomas


RE: 2 x 2.000.000 L oder wie groß ist Sinnvoll - DomWeb - 25.09.2014

Würde vermutlich eher auf eine große Saison gehen.
Ist natürlich ein Thema mit was und wie filtert man soviel Wasser in ausreichendem Verhältnis.


RE: 2 x 2.000.000 L oder wie groß ist Sinnvoll - Fisherman - 25.09.2014

(25.09.2014, 06:08 )tiggar schrieb: Würde vermutlich eher auf eine große Saison gehen.
Ist natürlich ein Thema mit was und wie filtert man soviel Wasser in ausreichendem Verhältnis.

Ich hatte überlegt die Fische in kleineren Tanks vor zu ziehen, und diese erst in die großen Tank einzusetzen wenn Sie schon etwas gewachsen sind.
Eventuell kann man ja die Becken an die gleichen Wasserkeisläufe anschliessen damit die Fischchen nicht allzuviel Stress haben beim umziehen.
Selbst wenn z.B. im Großen Tank gerade Kaltwassersaison ist und im kleinen sollen Warmwasserfischer vorgezogen werden könnte mann mit einem Plattenwärmetauscher die Temperaturen unterschielch halten.

Wegen Wasseraufbereitung habe ich mit einem Planungsbüro Kontakt aufgenommen. Die machen zwar mehr Teiche und so was, wollen aber intern schauen ob sich jemand findet der schon Erfahrung hat.

Mir machen auch die Lichtverhätlnisse in der "Tiefe" etwas Sorgen. Die Tanks sind 8,5 m tief und durch die Wand kommt ja nun mal kein Licht. Ist Kunstlicht unproblematisch?
Thomas


RE: 2 x 2.000.000 L oder wie groß ist Sinnvoll - tuna - 26.09.2014

(25.09.2014, 23:27 )Fisherman schrieb: Mir machen auch die Lichtverhätlnisse in der "Tiefe" etwas Sorgen. Die Tanks sind 8,5 m tief und durch die Wand kommt ja nun mal kein Licht. Ist Kunstlicht unproblematisch?
Thomas

Darüber würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Das Lichtregime ist für die meisten Fische eher von untergeordneter Bedeutung, Kunstlicht ist im Normalfall ganz gut geeignet. Wichtig wäre eine halbwegs wahrnehmbare Lichtquelle von oben (= Orientierung im Raum) und ein sinnvoller Tag/Nacht Rhythmus.