Aquaponik-Forum
Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? (/Thread-Fisch-und-Pflanzen-getrennt-zuechten)



Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - inglor - 27.09.2014

Hallo Leute,

Ich habe paar Aquaponics Gewächshäuser im Internet, bei den Wasser nicht in einem Kreislauf läuft. Kennt jemand sich besser mit solchen Systemen aus?

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Fische sozusagen in einer Aquakultur-Anlage leben und nachdem das Wasser giftig(hohe Nitrat) für die Fische ist, wird dieses Wasser zu den Pflanzen gegeben und die Fische bekommen sauberes Wasser von draußen. Ist es richtig soweit?

Ich glaube so ein System hat viele Vorteile, sowie Fische und Pflanzen können unterschiedliche PH, Wassertemperatur etc. haben. und falls irgendwas giftiges ins Wasser gehen würde, würden entweder Pflanzen oder Fische davon betroffen.

Wenn Eisen-Chelat oder irgendwas anders zu der Pflanzen dann auch gegeben muss, müssen die Fische nicht beachtet werden, weil die bekommen das Wasser von der Pflanze nicht wieder zurück.

Ich weiß aber nicht was man mitm Wasser machen kann, nachdem es auch von den Pflanzen verwendet wird.

Ich will es nur verstehen, wie ein solches System funktioniert? Kann jemand mir weiterhelfen?


RE: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - SuburbanAquaponicus - 27.09.2014

Uh supi endlich sieht mal einer die Vorteile!
Ich hab so ein System. Hab das Tomatenfish system ASTAF-Pro vom IGB-Berlin angepasst.
Tolle sache das! Man kann viel mehr an den Wasserwerten spielen und dabei beiden Fraktionen optimale Bedingungen schaffen. So wie ich das sehe hast du kein Wasser was raus "muss". Ich hab mein Nährstofffass dieses Jahr nicht ein mal leer gepumpt. Die Pflanzen veratmen ja das Wasser also nehmen sie es mit Nährstoffen auf und geben wasserdampf ab. Nur wenn du nicht nachdüngen willst könntest du deine verbrauchte Nährlösung entsorgen und neues Aquakulturwasser nachlaufen lassen.

Schau dir mal ein paar meiner neueren AP videos an.
https://www.youtube.com/user/BerlinAquaponics
Hier das video vom IGB
https://www.youtube.com/watch?v=EreNWWo-7k4

Cheers, Micha


RE: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - Wolf-Aqua - 27.09.2014

Ich sehe auch große Vorteile in getrennten Kreisläufen!
Ein Stichwort was hier in Zukunft sicher mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird ist "integrierte Aquaponik".
Dies ist gerade für Pflanzen mit komplexen Nährstoffansprüchen vom Vorteil.


RE: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - inglor - 28.09.2014

Danke für die nähere Infos :) Ich habe auch natürlich paar weitere Fragen :)

Darf man dann die Pflanzen auch chemische Pflanzendünger geben? auch gegen Schädlinge sprayen usw? Oder findet in der Pflanzenabteilung immer noch Nitrifikation statt und solche chemische Mittel würden die Bakterien umbringen?

und bei der Fischanlage wegen allen mechanischen und biologischen Filtern wird Nitrat mit der Zeit steigen und Ammonium, Nitrit werden bei etwa 0 stehen oder? Was wäre dann die höchste Nitratwert für Tilapia? Soll ich erst dann Wasser von dem Fischsystem entnehmen und Pflanzen geben? Oder sollte ich jeden Tag einen bestimmten Prozent Wasser bei den Fischen wechseln? (z.B in einer 50000L Fischanlage mit 20kg/m³)

mfg,
Tuna


RE: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - SuburbanAquaponicus - 28.09.2014

Hast du schon einen konkreten plan?
Also wasser musst du nichts wechseln. Tilapien haben keine wirklichen Probleme mit Nitrat. Es gibt natürlich grenzen aber die wird man kaum erreichen. Ich weiß von einem Projekt wo man die nitratlösung angerührt hat um hohe werte zu erreichen. Bis 300mg/L gab es wenn ich mich recht errinnere keine signifikanten veränderungen im fischwachstum.

Ich führe per schwimmerventil immer frischwasser zu, da ja auch wasser verdunstet und in die hydroponik abfließt.
Du kannst natürlich in der hydroponik nachdüngen. Bei pflanzenschutzmitteln würde ich darauf achten, das die Nährstofflösung nicht kontaminiert wird. Kenne mich da aber nicht aus. Du solltest darauf achten, dass die nährstofflösung nicht anfängt zu gammeln. Wurzeln tolerieren zwar NH3/4 bis zu einer bestimmten menge aber faulen kann nicht gut sein, da sie ja auch sauerstoff brauchen.
Ja der filter sollte natürlich in der Lage sein mit der stickstofflast fertig zu werden. Alles andere funktioniert nicht. Also immer auf die feststoffabscheidung und gute belüftung des biofilters achten.

Kannst ja mal deine pläne vorstellen.

Cheers, Micha


RE: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - inglor - 28.09.2014

Also mein Plan:
in 1-2 Jahren, ein etwa 1000m² Aquaponik-Gewächshaus in der Türkei zu haben und mein Leben damit zu verdienen. :)
Ich bin bald fertig mit meinem Studium im Bauingenieurwesen, aber seit einem Jahr interessiere ich mich eher für Aquaponik als Bauen.

Erst wollte ich 6x15m³ Fischtanks, Filtern ,etwa 200m² Growbed und 400m² DWC haben und Growbeds sollte als ein Lebensraum für die Würmer und die fruchtige Pflanzen dienen und DWC für Basilikum, Kopfsalat usw..
Aber nach meiner Rechnung ist es mir klar, dass Bauen des Growbes(oder 100xIBC) zu viel Zeit und Geld kostet.

Je nach Bedarf werde ich mehr oder weniger Fische im System haben und natürlich passenden mechanischen und biologischen Filtern und ich glaube Tilapia wäre eine gute Wahl für die Türkei.

Bevor ich mit meiner Plan "richtig" anfange, will ich noch auf jeden Fall einen 3-6 monatigen Praktikum bei GrowingPower und 1-2 wochen Praktikum bei Til-Aqua machen, damit ich sicher weiß, was ich da machen werde.

Also ich machte meine Pläne seit 3-4 Monaten für ein "zirkulierende Aquaponik" aber ziemlich neu habe ich "integrierte Aquaponik" gehört und kann ich mich nicht entscheiden, welches besser sein soll und welche Vorteile und Nachteile Sie gegeneinander haben.

Wie findest du meine Pläne? :) und übrigens dein System ist voll schön..

zurück zum Thema "integrierte Aquaponik":

Ich glaube Aquakultur Anlage würde so aussehen:
Fischtanks->mech. Filter->biofilter->Sump 1->Fischtanks... etwa 100m³

Hydroponics:
Sump2->Pflanzen->Sump2... etwa 150m³

und wenn Wasser bei Hydroponics fehlt wird Wasser von Sump1 in Sump2 gepumpt und gleichzeitig Sump1 wird mit frischen Wasser befüllt, oder? Hab ich es richtig verstanden? :D


RE: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - Wolf-Aqua - 28.09.2014

Zitat:Ich glaube Aquakultur Anlage würde so aussehen:
Fischtanks->mech. Filter->biofilter->Sump 1->Fischtanks... etwa 100m³

Richtig. Und du kannst ca. täglich 10% des Wasservolumens "ernten" für dein Hydrosystem.

Bei growing power wirst du nicht viel über intergrierte AP lernen. Ich konnte in den letzten Wochen hier in Californien sehr viel über Growing power, Murry Hallam und Nelson and Pade erfahren. Und so wie es für mich ausschaut, hat das IGB das am weit entwickelste System! Ok, es gibt da noch ein oder zwei weitere Firmen auf dem selben niveau.

Ich sehe intergrierte AP so, dass wir den Wasserbedarf unseres Hydrosystem komplett mit AP Wasser decken (anstatt von quell Wasser). Durch eine Wasseranalyse wissen wir dann, was noch hinzugefügt werden muss. Das gibt uns viel mehr möglichkeiten als reines AP im direkten Kreislauf, weil wir z.B. den pH optiaml an unsere Pflanze anpassen können.

Zitat:und wenn Wasser bei Hydroponics fehlt wird Wasser von Sump1 in Sump2 gepumpt und gleichzeitig Sump1 wird mit frischen Wasser befüllt, oder? Hab ich es richtig verstanden?
Genau!


RE: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - inglor - 28.09.2014

Ich habe versucht, mich mit IGB in Kontakt zu setzen, aber die könnten mir außer "offener Tag" nichts anbieten. Gibt es oder einen Weg um bei den zu arbeiten oder ein Praktikum zu machen? Ich will mich nach meinem Studium auch um einen Job bei INAPRO bewerben. Aber ich weiß es nicht ob ich für die "brauchbar" bin.
Weißt du etwa was alles IGB ins Wasser bei Hydroponic gibt?

Übrigens habe ich bis jetzt immer in großen Städten gelebt und wenn ich mitm Aquaponik anfange, will ich so zu sagen in einem Bauernhof auch mit anderen Tieren wohnen und ich dachte so ein Erlebnis kann ich am besten beim GrowingPower machen.
Kannst du mir noch die Firmen sagen, die auf dem gleichen Niveau wie IGB ist?


RE: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - SuburbanAquaponicus - 28.09.2014

Soweit ich weiß wird nur bei bedarf nachgedüngt. es geht hier ja auch nicht um super erträge sondern um die ap orientierte forschung. Wir haben auch mal Praktikanten aber für gewöhnlich nur akademisch orientierte leute hier. Also bachelor- und masterarbeiten oder studienprojekte.

Praktika würde ich dir aber sehr ans herz legen.

Wenn du in der Türkei was aufbauen willst wird das bestimmt tricky. Hast du die staatsbürgerschaft? Wie ist das mit der Bürokratie da?


RE: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - Gurke - 03.10.2014

Gibt es einen Beleg dafür dass die optimierung des PH werts in einem separaten Wasserkreislauf die Vitalität der Pflanzen steigert?

Der PH unterschied von Fischoptimum auf Pflanzenoptimum ist ja nicht sooo hoch und in der Rhizosphere werden doch sowieso immer H+ ausgeschieden um den Ph-wert zu verändern, je nach Bedarf und Mangel.


RE: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - Wolf-Aqua - 03.10.2014

Na ja 5,8 und 7,0 sind schon recht unterschiedliche pH-Werte.

Ob die Pflanzen H+ ausscheiden (in Form von org. Säuren) hängt davon ab was für Nahrung sie bekommen bzw. auch was die Pflanze braucht.


RE: Fisch und Pflanzen getrennt züchten? - yason - 08.10.2014

Servus an alle,
"integrierte Aquaponik" find ich sehr interrsant.das ist eigendlich genau was ich mache,machen möchte...

vielleicht passts zum thema..
hab bisher
Goldfische,wurmzuchtboxen,Grünalgen,aber noch keine Pflanzen
alles getrennte syteme. Das Wasser wird jeweils für das nächste benütz.
Es Reichert sich An oder Verbraucht sich oder wird Geerntet usw.
Jenachdem was für ein zusammensetzung man halt benötigt kann man einstellen..

bei den Fischen hab ich ungefähr ph 7.
bei dem Grünwasser ph 6-7
wurmboxtee ph 5-6
Leider konnte ich bisher keine Pflanzen auf Hydro testen.müsste ich indoor versuchen,oder fensterbank..

Mfg
yason