Aquaponik-Forum
Habt ihr eure Fische angemeldet? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Habt ihr eure Fische angemeldet? (/Thread-Habt-ihr-eure-Fische-angemeldet)



Habt ihr eure Fische angemeldet? - SuburbanAquaponicus - 04.10.2014

So liebe Leute,
Ich hatte unlängst den Amtstierarzt zu Gast. Der Hintergrund war eine meldepflichtige Tierseuche ... KHV (K1 Karpfen aus Sachsen). Aber das tut jetzt nicht viel zu Sache. Der gut Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man Fische, die man zum Verzehr aufzieht, anmelden muss. Der Hintergund ist die Gefahrenverhütung. Also das der Mensch nicht durch verdorbenen Fisch erkrankt. Sicher spielt auch die Verhütung von Fischkrankheiten eine Rolle. Gerne werden ja auch mal Fische weitergegeben und die Krankheiten verbreiten sich über Oberflächengewässer.
Die Anmeldung kostet nichts und ist wohl in Brandenburg Pflicht.
Wie siehts bei euch aus? Seid ihr registriert oder wie sieht es in euren Bundesländern aus?

Cheers, Micha


RE: Habt ihr eure Fische angemeldet? - LuisF. - 05.10.2014

Nein, in Bayern nicht nötig:


Wenn Sie Fische züchten, halten oder hältner, haben die Pflicht, Ihren Betrieb bei Ihrem zuständigen Veterinäramt unaufgefordert registrieren oder genehmigen zu lassen.

Die neue Fischseuchenverordnung soll den Schutz vor einer Ausbreitung von Fischseuchen verbessern. Sie enthält Genehmigungs- und Anzeige- (Registrierungs-) pflichten für alle Fischhaltungen (Aquakulturbetriebe), die lebende Fische züchten, halten, hältern oder schlachten. Von einer Registrierungspflicht sind auch private Fischhalter betroffen, sofern deren Gewässer/Teich Anschluss an ein öffentliches Gewässer haben.

Grüße

Luis


RE: Habt ihr eure Fische angemeldet? - SuburbanAquaponicus - 05.10.2014

schwein gehabt würd ich mal sagen ...

Also für Brandenburg steht eigentlich gleich am Anfang.
Nicht gilt die Genehmigungspflicht für Aquakulturen ".... eine eigene Abwasseraufbereitungsanlage vorhanden ist, die das Risiko der Übertragung
von Seuchenerregern in natürliche Gewässer dem Stand der Technik entsprechend vermeidet."

Ob da die Aquaponik drunter fällt.


RE: Habt ihr eure Fische angemeldet? - LuisF. - 06.10.2014

Warum sollte sie nicht darunter fallen? Ich würd das mit der "Wasseraufbereitungs-Anlage" mal als Filter auslegen. Und da du ja ein geschlossenes System hast und auch durch Hochwasser usw. keine Erreger in Gewässer kommen können, seh ich da kein Problem.

;)


RE: Habt ihr eure Fische angemeldet? - mani - 07.11.2014

b so ein System. Hab das Tomatenfish system ASTAF-Pro vom IGB-Berlin angepasst.
Tolle sache das! Man kann viel mehr an den Wasserwerten spielen und dabei beiden Fraktionen optimale Bedingungen schaffen. So wie ich das sehe hast du kein Wasser was raus "muss". Ich hab mein Nährstofffass dieses Jahr nicht ein mal leer gepumpt. Di


RE: Habt ihr eure Fische angemeldet? - SuburbanAquaponicus - 10.11.2014

Merkwürdiger Kommentar. Das sind Stücke von anderen Kommentaren die ich geschrieben habe. Mir fallen in letzter zeit immer mehr komische Kommentar auf ... Wasn da los?


RE: Habt ihr eure Fische angemeldet? - inactive_member - 10.11.2014

Das ist genau der selbe Mist wie hier:
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1035&pid=15752#pid15752


RE: Habt ihr eure Fische angemeldet? - Fisherman - 11.11.2014

Vielleicht sollte man einfach bei einer Neuanmeldung im Forum so ein Bild mit Zahlen und Zeichen eingeben lassen? Die gibt es wohl nur wegen solchen Roboterprogrammen.:dodgy: