Aquaponik-Forum
Küchen Aquaponik / Erstes System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Küchen Aquaponik / Erstes System (/Thread-Kuechen-Aquaponik-Erstes-System)



Küchen Aquaponik / Erstes System - ElDooderino - 06.10.2014

HalliHallo,

nachdem ich von Aquaponik gehört habe, habe ich mich dazu entschlossen auch ein kleines System zu bauen. Zuerst habe ich darauf herumgedacht ein dreistöckiges System zu bauen. Da dies aber meine erste Anlage ist habe ich mich nun dazu entschlossen etwas weniger kompliziert in das Thema einzusteigen. Also eine einzelne Pflanzenwanne direkt über dem Fischbecken.

Dies ist nun mein Vorhaben:
Ich möchte ein kleines Aquaponik System in meiner Küche aufbauen.
Für die Fische steht mir ein 65l Aquarium zur Verfügung.
Ich habe an 4 Goldfische als Bewohner gedacht.
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist das Verhältnis von Becken zum Growbed.
Oder auch die Anzahl der Fische zum Growbed.

Hier im Forum habe ich gelesen, das das Growbed etwa das doppelte an Volumen wie der Fischtank haben soll. In meinem Fall bräuchte ich also ein 130l Growbed.
Aber das hängt doch auch davon ab wie viele Fische ich im Fischtank halte, oder ?!
Wenn ich jetzt 4 Goldfische im Aquarium halte, kommt mir ein 120l Growbed sehr groß vor!

Ich hätte das Material für ein 70l Growbed, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das nach hinten losgehen könnte .
Darf ich da mal nach einem Experten Rat fragen ?! ;)


RE: Küchen Aquaponik / Erstes System - inactive_member - 06.10.2014

In meinem Vorstellungsthread habe ich mein 60 Liter System vorgestellt.
Dort gibt es auch Bilder, kannst du dir mal ansehen. Im Aquarium habe ich diverse Zierfische (Neons, etc.). Insgesamt funktioniert das System, die Fische produzieren aber (zu) wenig Dünger.
Ich habe mir das Wassertestset von Dom bestellt, ich habe kaum nachweisbares Nitrat (=> ein größeres Growbed wäre sinnlos, da zu wenig Nährstoffe produziert werden).
Das Verhältnis von Becken zum Growbed hat vor allem dann Relevanz, wenn du keinen separaten Filter verwendest, das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein?
Ein solches Testkit solltest du dir auf jeden Fall kaufen, anhand der Werte kannst du dann entscheiden ob du weitere Fische einsetzen kannst oder nicht.


RE: Küchen Aquaponik / Erstes System - ElDooderino - 06.10.2014

Sehr cool, Danke!

Den Wassertester habe ich direkt mal bestellt.
Bis jetzt habe ich wirklich nur das Becken hier stehen. Eine Stabheizung habe ich auch noch, und sollten es andere Zierfische werden, kommt die auch zum Einsatz.
Als Growbed werde ich dann wohl eine Wanne nehmen, die etwas weniger als das Becken fasst.

Einen weiteren Filter einzubauen wäre ja quatsch, oder?!


RE: Küchen Aquaponik / Erstes System - ElDooderino - 06.10.2014

Erkenne ich das richtig, dass das Wasser einfach durch Löcher im Growbed Boden wieder in das Aquarium fließt?
Was für einen Wasserstand im Growbed erreichst du denn damit?