Aquaponik-Forum
Feeding Ratio - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Feeding Ratio (/Thread-Feeding-Ratio)



Feeding Ratio - inglor - 11.11.2014

Hallo Leute,

Ich habe bisschen nachgedacht, wie viel gram Futter man die Fische geben soll und ich kann leider keine Lösung finden für mein Problem. Ich hoffe, dass jemand mir weiter helfen kann.

1. Szenario
-mit 1.2-1.3kg Futter kann man 1kg Fisch züchten.
-2 Tilapian, je Endgewicht 500g = 1kg Fisch
-9 Monaten Wachstum --> 9x30Tage füttern
-1.2kg Futter / 270 Tage = 4,44g Futter jeden Tag für 2 Tilapian

2. Szenario
Ich habe öfters gelesen, dass man jeden Tag etwa %1 deren Endgewichtes Futter die Fische geben könnte und mit dem Info komme ich auf 10g Futter für jeden Tag für 2 Tilapian.

Ich füttere selber meine Fische je nach Gefühl und schaue immer zu wie deren Appetit ist und ich gebe immer nur so viel, was die Fische in 4-5 Minuten fertig essen können. Aber ich würde gerne wissen, wie die großere Anlagen damit umgehen und auch wie die Fütterung bei kommerziellen Anlagen läuft.

mfg,
Tuna


RE: Feeding Ratio - SuburbanAquaponicus - 11.11.2014

man füttert 1% des MOMENTANEN gewichtes der tiere ... kannst ja schlecht jungfischen mehr als ihr eigengewicht füttern ...


RE: Feeding Ratio - inglor - 13.11.2014

Danke schön.. Ich htte mich voll verwirrt.


RE: Feeding Ratio - Wolf-Aqua - 16.11.2014

Stimme mit Micha überein! Deshalb alle paar Tage (z.B. 1x/Woche) eine Probe raus fangen und das Gewicht ermitteln.
Jungfische können allerdings auch mal 3-5% am Tag bekommen. Laichfische hingegen unter 1%.
Das ganze ist selbstverständlich auch sehr Temp. abhängig, da Fische wechselwarm sind.


RE: Feeding Ratio - inglor - 16.11.2014

(16.11.2014, 06:17 )Wolfgang schrieb: Stimme mit Micha überein! Deshalb alle paar Tage (z.B. 1x/Woche) eine Probe raus fangen und das Gewicht ermitteln.
Jungfische können allerdings auch mal 3-5% am Tag bekommen. Laichfische hingegen unter 1%.
Das ganze ist selbstverständlich auch sehr Temp. abhängig, da Fische wechselwarm sind.

Wie kann ich am einfachsten das Gewicht des Probefisch ermitteln? Ich will die auch nicht unnötig stressen.
Oder gibt es überhaupt so eine Tabelle, wo die Länge und das Gewicht der Fische zusammengestellt wird?
und auch vielleicht eine Tabelle, wo es steht, bei welchem Temperatur, wie viel % weniger die Fische essen, als der Temperaturoptimum?


RE: Feeding Ratio - Wolf-Aqua - 16.11.2014

Behälter auf eine Waage stellen und messen. Je nach dem wie groß und homogen dein Bestand ist, würde ich eine Stichporbe von 25-30% nehmen. Es ist ratsam diese Arbeit zu zweit zu machen, denn mit nassen Fingern schreibt es sich schlecht.
Länge und Gewicht müssen nicht zwangsläufig immer gleich sein. Ich habe schon Fische mit der gleichen länge gesehen die aber gut 100g unterschied im Gewicht hatten.

Zitat: eine Tabelle, wo es steht, bei welchem Temperatur, wie viel % weniger die Fische essen, als der Temperaturoptimum?
Schau mal bei den Futtermittel Herstellern auf der Internetseite. Zumin wenn man dort bestellt, bekommt man eine Tabelle mitgeliefert. Aber auch diese Tabellen sind "nur" Richtlienien. Jedes System ist anders!


RE: Feeding Ratio - SuburbanAquaponicus - 16.11.2014

für ne schnellere und stressfreiere prozedr kannst du auch ne schale aquariumwasser wiegen und dann fische hinzugeben( gut abtropfen lassen) und dann die differenz ermitteln.


RE: Feeding Ratio - Fisherman - 17.11.2014

Stressfrei abtropfen lassen? Ich glaube das geht mit meinen Fischen nicht!

Jetzt im Ernst?
Ihr wiegt doch nicht wirklich Eure Fische um die Futtermenge zu ermitteln.

Ich habe das 1% immer als Anhaltspunkt genommen und dann geschaut wie sie fressen. Und mal ein bisschen mehr, mal ein bischen weniger gegeben.

Ich füttere zur Zeit 3x am Tag denke aber über einen Futterautomaten nach um öfter kleiner Mengen zu füttern. In der Natur setzen sich die Fische ja auch nicht 3x am Tag an den Tisch zum futtern.

Wir haltet Ihr das den so?


RE: Feeding Ratio - Wolf-Aqua - 17.11.2014

Das mit der Schale Wasser klappt sicher auch. Allerdings eher bei kleineren Fischen. Wenn man für einen 40cm Karpfen Wasser zur Verfügung stellt, muss die Schale schon etwas größer sein. Und dann kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Waagen, die dann in diesem Bereich noch min. auf das [g] genau sind, kosten schon was.

Zitat:Ihr wiegt doch nicht wirklich Eure Fische um die Futtermenge zu ermitteln.

Doch! Zwar nicht Wöchentlich aber 1x/Monat. Wie ich das mit der Fütterung halte ist in meinem Projekt "Aquaponic macht Schule" nach zu lesen.


RE: Feeding Ratio - DomWeb - 20.11.2014

Moin Freunde,
die Variante füttern wie die Fische fressen ist vermutlich die sinnvollste.
Wir wiegen unsere Tiere auch nicht mehr.
Hatten das für Futtertests mal gemacht, aber es hat mit Stressfrei nichts zu tun.
Im Grunde wurde das mit Reinigungsarbeiten verbunden.


RE: Feeding Ratio - inglor - 20.11.2014

Ich habe eh nur 5 kleine goldfische und es würde mir sehr leid tun, wenn einer beim Wiegen gestresst wird und in folge stirbt. Aber danke schön für die Tips. Wenn ich mal ein großeres System habe, werde ich mich an eure Tips erinnern.


RE: Feeding Ratio - Fisherman - 21.11.2014

So lange man den Fischen beim fressen zuschauen kann und jeden mit Vornamen kennt ist die Praxis denke ich ganz OK. Aber in größeren Systemen kommt man wohl nicht umhin die Fischmasse in irgendeiner Form zu bestimmen. Da stimme ich Wolfgang zu.