Aquaponik-Forum
Hallo aus Ostfriesland - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo aus Ostfriesland (/Thread-Hallo-aus-Ostfriesland)



Hallo aus Ostfriesland - Amke - 17.11.2014

Hallo,
erstmal möchte ich Euch mitteilen, dass ich unglaublich froh bin, Euch gefunden zu haben!!! Denn ich habe im vergangen Jahr angefangen eine Aquaponic-anlage aufzubauen, ohne allerdings ausreichend darüber zu wissen. Einige Infos habe ich einfach nirgens bekommen. Daher habe ich Fehler gemacht und auch mit Fehlschlägen leben müssen. Aber aufgeben ist keine Option! Deshalb werde ich Euch jetzt Löcher in den Bauch fragen und mir hier karrierte Augen lesen, um endlich die erwünschten Erfolge zu haben.
Zur Zeit habe ich 14 Tilapias, die ich Ostern als Setzlinge bekommen habe. Sie sind unterschiedlich groß. Zwischen 12 und 18 cm und mehr oder wenger rötlich(gefleckt) und haben teilweise auch schwarze Flecken.
Mein großes Becken fasst knapp 1000l, ist aber nicht komplett befüllt, steht im Gewächshaus und ist gut isoliert.
Ein weiteres Becken habe ich heute in Betrieb genommen. Es ist ein altes 200l Aquarium, in dem ich gern Nachwuchs ziehen möchte.

Meine erste Frage ist: Woran erkenne ich das Geschlecht von Tilapias?(Oreochromis Niloticus)
Brauchen sie eine Bruthöhle und was versteht man unter flachem Wasser (wo die Männchen ja eine Mulde in den Sand zum Laichen machen sollen)?
Und warum sind Tilapias ganz versessen darauf, den Sand zu fressen und dann in der Gegend herumzuspucken???

Ja, das war es erstmal

Liebe Grüße vom Amke


RE: Hallo aus Ostfriesland - MayFlower - 17.11.2014

Hallo Amke und Herzlich Willkommen im Forum!


(17.11.2014, 00:03 )Amke schrieb: Und warum sind Tilapias ganz versessen darauf, den Sand zu fressen und dann in der Gegend herumzuspucken???

Ja, das war es erstmal

Liebe Grüße vom Amke

Da kann ich dir gleich zwei Fragen mit 4 Worten erklären: Weil es Kerle sind!
Die Männchen bilden Reviere und bauen Nestkuhlen in den Boden um Damen anzulocken und darin abzulaichen.
Für mich die sicherste Methode der Geschlechtererkennung.
Das heißt nicht, daß alle anderen Weibchen sind, vielleicht tun die erstmal nur so um weniger Streß zu bekommen. Meißt gab es bei mir in dem Becken zwei eindeutige Machos, wenn man die dann raussortiert fangen wieder zwei andere an stark zu werden und Reviere zu besetzen.

Viel Spaß noch hier und mit deinem Projekt!

Chris


RE: Hallo aus Ostfriesland - Amke - 17.11.2014

Danke, für die schnelle Antwort, Chris.

Aber bedeutet das im Umkehrschluss, dass diese Sandmarotte, die einzige Art ist, die Geschlechter zu unterscheiden?

Ich habe gestern 3 vermeindliche "Mädels" eingesetzt. Also 3 sehr helle Tiere mit wenig rot. Aber eins davon wühlt eben wie verrückt im Sand herum und scheint es zu fressen und einen großen Teil wieder auszuspucken. Die anderen Beiden haben das auch mal kurz gemacht, aber rasch wieder damit aufgehört.

Sie sind in dem Becken, um für Nachwuchs zu sorgen. Eigentlich wollte ich 4 Weibchen und 1 Männchen dort einsetzen. Gestern Abend waren die Lichterhältnisse am großen Becken allerdings nicht mehr so doll, weshalb ich es erst einmal bei den Dreien belassen habe. Nur - wie bitteschön - soll man denn, wie so oft empfohlen wird, 4 Weibchen und 1 Männchen zusammen in ein seperates Becken geben, wenn man noch nicht mal genau weiß, was Männlein oder Weiblein ist .... :-)

Schönen Tag an alle


RE: Hallo aus Ostfriesland - Wolf-Aqua - 17.11.2014

Hi,

je nach größe kannst du sie auch mit Hand bestimmen.

Dafür musst sie raus fangen, umdrehen und "gekonnt" über den Bauch streichen. Je nachdem was dann dabei raus kommt wirst du ein Ei oder einen weißen Tropfen sehen.


RE: Hallo aus Ostfriesland - Amke - 17.11.2014

..."gekonnt".... da ist das Problem! :-)

Ich kenne diese Tiere nur von Bildern, oder eben die, die ich hier habe. Aber hier ist eine interessante Situation entstanden, anhand derer erfahrene Forummitglieder mir vielleicht etwas sagen können.
Es ist inzwischen ein einziger Fisch, der da im "Sandkasten" randaliert und eine tiefe Grube gegraben hat (ist schon fast kein Sand mehr drin). Die anderen Beiden sind immer zusammen in einer Ecke und der Wuselfisch schwimmt hin und wieder zu den Beiden, um eins von Beiden dann durchs Becken zu jagen. Wuselfisch macht oft die Stacheln hoch. Die anderen eigentlich nicht.
Im großen Becken habe ich schon gesehen, das zwei Fische immer umeinander schwammen und sich streiften. Sah für mich nach Balz aus. Das hier sieht eher so aus, als wenn Wusel sein Nest macht und die anderen am liebsten aus dem Becken schmeißen würde.