Aquaponik-Forum
Masterthesis Aquaponik- Erneuerbare Energie - EE Überschussenergie - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Lehre und Veranstaltungen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Lehre-und-Veranstaltungen)
+--- Thema: Masterthesis Aquaponik- Erneuerbare Energie - EE Überschussenergie (/Thread-Masterthesis-Aquaponik-Erneuerbare-Energie-EE-Ueberschussenergie)



Masterthesis Aquaponik- Erneuerbare Energie - EE Überschussenergie - Fisherman - 22.11.2014

Auf Initiative eines Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen - Fakultät Ressourcenmanagement haben wir gemeinsam beschlossen die Zusammenhänge zwischen Aquaponik und erneuerbarer Energie zum Thema einer Masterthesis zu machen.
Erneuerbare Energie ist i.d.R. nicht beliebig regelbar. Sonne und Wind werden „geerntet“ wenn sie zur Verfügung stehen. Unser Stromnetz benötigt aber zeitgleiche Erzeugung und Verbrauch. Kann ich die Energiequelle nicht regeln bleiben im wesentlichen noch Speicherung und Lastmanagement.
Wir werden die Energieversorgung unseres Systems im wesentlichen mit einer Photovoltaikanlage bestreiten. In der Nacht kommt die Energie aus einem Speichersystem der Firma Deutsche Energieversorgung GmbH aus Leipzig. Eine Besonderheit dieses Speichers ist der Zugang zu Regelmarkt. Immer dann wenn mehr erneuerbare Energie in das Stromnetz eingespeist wird als zeitgleich verbraucht wird kann man seinen Speicher kostenlos laden und mit Elektrizität Wärme machen die fossile Energie ersetzt.
Wir werden also erforschen wie das System möglichst preiswert mit Solarstrom betreiben werden kann und wie, respektive in welchen Grenzen, es möglich ist durch Anpassung der Betriebszeiten der energieintensiven Verbraucher (Heizungen; Wärmepumpen; Pumpen; Beleuchtung u.s.w.) sowohl einen möglichst hohen Grad der Selbstversorgung, als auch möglichst positive Einflüsse auf das Stromnetz zu erreichen.
Die Grundlagen sollen an meinem kleinen System erforscht werden, wobei wir einige Modifizierungen aus den Erkenntnissen des letzten Jahres vornehmen werden. Ein entsprechendes Schema und Zeichnungen werde ich hier vorab veröffentlichen.
Es wäre für die Durchführung sehr hilfreich Kontakte zu professionell betriebenen Anlagen oder privat betriebenen Anlagen die schon auf einen längeren Erfahrungsschatz zurück blicken können zu erhalten.
Selbstverständlich werden wir auch unsere Ergebnisse Interessierten zugänglich machen.
Die Arbeit wird vom 1.3.2015 bis zum 1.7.2015 erstellt werden.
Jeder Hinweis ist hilfreich!


RE: Masterthesis Aquaponik- Erneuerbare Energie - EE Überschussenergie - DomWeb - 22.11.2014

Bist stets herzlich Willkommen und Hildesheim und Göttingen ist nicht weit weg von uns :-)


RE: Masterthesis Aquaponik- Erneuerbare Energie - EE Überschussenergie - SuburbanAquaponicus - 24.11.2014

Dito.


RE: Masterthesis Aquaponik- Erneuerbare Energie - EE Überschussenergie - inglor - 24.11.2014

So eine Arbeit, als Masterthesis zu schreiben, finde ich sehr geil :) Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Arbeit auch dann lesen könnte :)
Viel Erfolg noch!


RE: Masterthesis Aquaponik- Erneuerbare Energie - EE Überschussenergie - Fisherman - 07.12.2014

Danke für die Angebote, wir werden sehr gerne davon Gebrauch machen.
Ehrensache das wir die Ergebnisse Interessierten zur Verfügung stellen-

Vielleicht können wir ja auch mal einen Workshop organisieren.
(Ich habe das schon mal für den BUND Friends of the Earth Arbeitskreis Energie hier organisiert.)
Wir haben den Samstag dann richtig intensiv gearbeitet,
Samstag Abend lecker gegessen und ein bisschen geklönt
und Sonntag Vormittag in der Rhön ein bisschen was besichtigt.

Ich nenne ein kleines Auditorium mit 25 Plätzen mein Eigen, und es wäre mir eine Freude alles zu organisieren und im Rahmen meiner Möglichkeiten auch ein bisschen zu subventionieren.
Fulda liegt sehr Zentral A66 - A7 und ein bisschen nördlich die A4 und A5 kreuzen sich hier. Wir haben einen ICE Bahnhof mit vielen Nord/Süd und Ost/West Verbindungen.
Bahnhoftransfer und Hoteltransfer mit Elektroautos werden von mir organisiert.
Übernachten kann man hier noch recht preiswert.
Für die Räume, Getränke und Imbiss würde ich auch sorgen.
Wenn dafür Interesse besteht würde ich das für das Frühjahr mal planen! Was meint Ihr dazu?

P.S.Wenn es einen Termin gibt sollten wir einen eigenen Thread öffnen.


RE: Masterthesis Aquaponik- Erneuerbare Energie - EE Überschussenergie - Wendlander - 08.12.2014

Hallo -

ICH BIN DABEI !

Absolut der richtige Weg, wenn ich bissl weiter visionieren darf -nehme noch das Thema Brach/Konvergenz/Dachflächennutzung mit auf.
Wer mal nicht durch Boomtowns fährt findet hunderte von ungenutzten Flächen, da muss einfach etwas mit gemacht werden.
Die Dynamik daraus wäre sicher gegeben.
Freue mich auf die Masterthesis, aber wir sind ja schon in Kontakt.


RE: Masterthesis Aquaponik- Erneuerbare Energie - EE Überschussenergie - FaPo - 08.12.2014

Klingt sehr gut. Vorfälle die Idee der Dachflächennutzung, vllt auch in Verbindung erneuerbarer Energien, finde i h super.

Sagt Bescheid, wenn ein Termin steht, dann versuch ichs einzurichten.
Bin allerdings 300 km entfernt.

Gruß FaPo


RE: Masterthesis Aquaponik- Erneuerbare Energie - EE Überschussenergie - MasterStudent - 10.12.2014

Hallo an alle,

ich bin der besagte MasterStudent der zu dem oben genanntem Thema seine Arbeit schreiben wird! Es freut mich, dass dieses Thema auf so viel positives Feedback stößt und hoffe hier einge grundlegende Informationen zu einem solchen System von erfahrenen Aquaponik-Nutzern zu erhalten. Bis zu dem eigentlichem Start der Arbeit werde ich mich hier schonmal ein wenig durchfuchsen.

Güße
Alex