Aquaponik-Forum
neu hier - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: neu hier (/Thread-neu-hier--1167)



neu hier - marc - 14.12.2014

hallo leute!

ich habe mich soeben angemeldet :-) ich interessiere mich schon länger für aquaponik und möchte ein projekt starten. nur ich muss zugeben je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich :-)
das ganze wird sich indoor befinden, die beetfläche ca 5,5m2, der fischtank wird eher flach und lange unter dem beet sein (entweder baue ich einen tank oder ich kauf so ein fertigteichbecken), hab mir ebbe u flut vorgestellt, als Substrat würd ich gerne Richtung Lava,seramis verwenden und das Gemüse würde ich in töpfe mit Kokos einsetzen.

ich habe natürlich viele fragen obwohl ich schon hier viel gelesen habe:-)

1. bei der bewässerung finde ich nur Videos wo mir vorkommt das ständig befüllt und entleert wird. mir kommt das ein bisschen viel für die pflanzen vor, allerdings denke ich das es für das restliche System von Vorteil ist das ständig wasser in Bewegung ist. was ist am besten?

2. macht aquaponik weniger arbeit beim messen als Hydroponik? wachsen die pflanzen gleich schnell oder schneller? gibt's pflanzen die mehr dünger brauchen als die fische vertragen?

3. was macht ihr mit den wurzelresten? vielleicht mistwürmer im Substrat... und würde das auch drinnen funktionieren?

4. wenn man Gemüse anderswo vorzieht könnte man sich ja eigentlich das umtopfen ersparen wenn es gittertöpfe sind oder?

5. kann man auf einen filter verzichten?

liebe grüße


RE: neu hier - marc - 14.12.2014

aja... ich lese verschiedenes über das verhältniss wasser zu Substrat. welche Möglichkeiten gibt's da? ich persönlich würde ja gerne mehr Liter im fischtank haben als substrat


RE: neu hier - Gurke - 15.12.2014

Hi Marc,

woher kommst du wenn ich fragen darf?

Ich geb mal meine Meinung dazu zum besten, die alten Hasen werden sich sicher auch noch dazu zu Wort melden.

1) Ich finde Constant Flow vom Systemaufbau simpler, es gibt weniger Knackpunkte die schief gehen können. Salate und dergleichen gehen auch gut damit.
Da Fische und Pflanzen verschiedene Ph-Werte bevorzugen und Pflanzen Möglichkeiten haben den Ph-wert zu verändern halte ich es für möglich das Flood and Drain besser ist. Ich stelle mir vor dass die Pflanzen die für x minuten geflutet werden Zeit haben sich den PHwert anzupassen wie sies bevorzugen bevor gespült wird.
Ich werde nächstes Jahr in einem Versuchsaufbau mal Messungen dazu machen.

2) Kein Plan

3) Verfüttern? oder Kompostieren wie du schon angeführt hast.

4) Wenn du bei der Anzucht nichts verwendest was danach deine Beete verhunzt. Die gittertöpfe verflechten sich auch mit wurzeln und substrat, ich hatte da schon Spaß beim rausfriemeln.

5) Was willst du filtern?

6) Mehr wasser sollte grundsätzlich den Fischen lieber sein, aber die Pflanzen brauchen gewisse Konzentrationen von Nährstoffen um sie aufzunehmen. Bei zu viel wasser sinken diese Konzentrationen natürlich.

Schau dir mal die Dateien im Anhang an, da gibts n paar Zahlen mit denen man rumspielen kann.


RE: neu hier - marc - 16.12.2014

hallo gurke :-)

ich komme aus Österreich.... hab mich aber hier registriert weil sich bei euch anscheinend mehr tut als beim österreichischen Forum :-) danke erstmal für deine antworten und anhänge. nur leider ist mein englisch sowas von schlecht und ich bin im Moment sogar in deutsch leicht zu verwirren.
zu den punkten:
1. wie kann ich mir Constant Flow vorstellen? ist das wie nft nur halt im Substrat? so ein paar mm hoher wasserfilm ganz untem im Substrat der ständig läuft? das System mit dem glockensyphon zählt ja zu ebb u flut? ich selbst wollte ebbe u flut direkt mit der pumpe von unten steuern (rückfluß durch die pumpe) und mit der zeit die füllhöhe.

3. was meinst du mit kompostieren? weil ich meinte vielleicht was anderes..... ich stell mir die ganze zeit die frage... ihr werdet ja nicht nach jeder ernte das Substrat tauschen (zu teuer und schade um die Bakterien). was passiert nach der ernte mit den wurzelresten? da bleibt sicher einiges zurück.

5. was ich so lese verwenden manche einen (bio)filter manche nicht. einige meinen das damit das System unterstützt wird (so in der art) .... also noch mehr bakterienproduktion. besonders, falls ich nur zeitweise flute wärs sicher nicht schlecht noch einen zweiten Kreislauf mit biofilter zu haben oder?

6. hab mir vorgestellt ca 460 Liter Substrat und so 700 Liter tank möglicherweise aufgeteilt und verbunden) .... aber wahrscheindlich passt das dann nicht. aja als fisch hätte ich gerne den nil-tilapia.... mein lieblingsfisch am teller :-)


RE: neu hier - Gurke - 20.12.2014

1) Genau so.

2) Ich würd das sunbstrat vielleicht ausspülen, mim hochdruckreiniger oder so. Wenn da zu viel vor sich hingammelt kanns dir die Wasserwerte versauen und du weißt nicht warum.

3) Für den regulären garten kompostieren. Oder an deine Insektenzucht oder ähnliches verfüttern.

5) ich plane immer einen biofilte rmit ein um auf Nummer sicher zu gehen dass alles verwertet werden kann, hab bis jetzt noch nicht ohne Biofilter gebaut. Ich bilde mir ein dadurch weniger kacke im Substrat zu haben und auch mal was an oder abschließen zu können ohne dass das System kippt.

6) Englisch lernen, anhang lesen ;)


RE: neu hier - marc - 22.12.2014

danke gurke ! :)

ich werde auf jeden fall einen biofilter mit einbauen ........( und englisch lernen :D )


RE: neu hier - Gurke - 22.12.2014

Gerne doch, Viel Erfolg :D (Bei beidem)