Aquaponik-Forum
Hallo Neuling IBC Tanks System? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Hallo Neuling IBC Tanks System? (/Thread-Hallo-Neuling-IBC-Tanks-System)



Hallo Neuling IBC Tanks System? - IBC - 16.12.2014

Hallo ich bin ganz neu hier ud habe gerade zu Anfang einige Fragen.Ich habe mich bereits im Netz etwas eingelesen,hier ebenfalls,aber mir sind noch so viele Details unklar.Mein Vorhaben IBC-Tanks nebeneinander in ein ans Haus angebautes beheiztes Gewächshaus zu stellen und diese alle zusammen über eine Grobauscheidung und 1 Pumpe zu betreiben.Darin würde ich gern Talapien halten.Drüber aus Plastikkisten Growbeeds und evtl. Röhrensystem...Meine Vorstellung.. einen der Tanks zur grossen Absetzkammer-Vortex umzufunktionieren..und Verrohrung einzelnoder gebündelt von den Bodenabläufrn einführen,gesteuert durch einen Kugelhahn um den Durchfluss einstellen zu können?Das ganze optimalerweise mit nur einer Pumpe zu betreiben?wo müsste diese sitzen...in einem extra Pumpensumpf(grosses Rohr-in der Absetzkammer)?und funktioniert die Kammer überhaupt wenn nicht ständig gepumpt wird,und es immer wieder anlaufen muss(4x die Stunde???)oder macht da ein anderes System mehr Sinn...Raft???Gibt es die Möglichkeit über eine Mamutpumpe also Airlift zu betreiben..wenigstens die grossen Beeds über den Tanks...Ich würde gern die optimale Lösung aus Energie und Ertrag nutzen wollen??Die komplette Fläche sollte drüber mind mit Growbeeds versehen werden, am liebsten in 2 Etagen,da ja Grobeeds mehr Fläche haben sollten wie die Fischtanks?..oder so ein Rohrsystem(NTF) drüber und wie das ganze gesteuert..Ich habe leider nur 6x2m Grundfläche und die Beeds können nur über den IBCs sitzen,damit man noch überall rankommt...liebe Grüsse