Aquaponik-Forum
Aquaponik Videos von Lets-Grow - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: News zu Aquaponik (https://aquaponik-forum.de/Forum-News-zu-Aquaponik)
+--- Thema: Aquaponik Videos von Lets-Grow (/Thread-Aquaponik-Videos-von-Lets-Grow)



Aquaponik Videos von Lets-Grow - DomWeb - 20.12.2014

Auf Grund der häufigen Bitte und Anfrage haben wir einen Youtube-Kanal erstellt.
Das erste Video ist fertig.
Seid bitte nicht zu hart mit uns, wir beginnen gerade mit den Videos.
Sagt uns aber was für Themen ihr Euch wünscht




RE: Aquaponik Videos von Lets-Grow - FaPo - 20.12.2014

Sauber! Weiter! Mehr! :)

Ich persönlich würde mir die Themen "systemstart" und "filterarten- und bauen" wünschen.

Dankeeee
FaPo


RE: Aquaponik Videos von Lets-Grow - DomWeb - 20.12.2014

Magst du das bei facebook oder unterm Video kommentieren?
Dann können wir es zentral sammeln.


RE: Aquaponik Videos von Lets-Grow - MayFlower - 21.12.2014

Au ja! Freue mich schon auf mehr, hab´s abboniert.
Filterbau fände ich auch als erstes Thema sehr interessant!
Überlege aber noch was und kommentiere das dann auch.

JJ


RE: Aquaponik Videos von Lets-Grow - DomWeb - 21.12.2014

Guten Morgen,
freut mich sehr zu hören.
Filterbau ist in unserer Liste recht weit hinten.
Ich erkläre gerne wieso:
Filter ohne das Verständnis des Kreislaufes bringt wenig. Zusammenhang Sauerstoff Oberfläche und Durchflussmenge ist eigentlich auch nötig.
Die einzelnen Filtersysteme sind kombinierbar.
Also ist für uns filterbau eine Folge für jene die all die Grundlagen kennen.
Nichts ist komplexer als das Thema.


RE: Aquaponik Videos von Lets-Grow - MayFlower - 21.12.2014

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Aber:
Du sagst doch selber, daß bei Neulingen das größte Problem für die Fische ist, daß die Filter nicht ausreichen. Daß das die häufigste Todesursache ist. Man könnte doch erklären, daß das Thema komplex ist und später weiter behandelt wird, aber zunächst einmal das Aufbauen eines Aquariums mit HMF und Rieselfilter mit Glasrecyclat zeigen, und das Einfahren mit Harnstoff.
Wenn ich jetzt bei null anfangen würde und möchte 2015 draußen mal eine Anlage mit 1000 Liter und ca. 50 Tilapia testen, und ich hätte drinnen Platz für ein ca. 300 Liter Aquarium - dann wäre doch jetzt eigentlich die ideale Zeit, um das Aquarium mitsamt Filter aufzubauen. Dann würde ich es 4 Wochen einfahren lassen und dann Anfang Februar mit den Fingerlingen besetzen. (Für eine spätere Folge: ) Idealerweise stünde das Becken neben einem Fenster, dann gäbe es noch die Option, zwischendurch ein kleines, einfaches Growbed (ohne Siphon, nur mit Überlauf und zeitgesteuerter Pumpe, durch die es nach Ausschalten auch wieder abläuft) auf die Fensterbank zu bauen und dort Pflanzen vorzuziehen. So könnte man doch ideal in die Saison starten, oder? Bevor es an die Außenanlage geht, könnte man ja noch ein typisches Mehrkammerfilterbecken/Sumpf dazwischen anschließen und das erklären, in einer späteren Folge dann vielleicht auch ein Moving-Bed- Filter. So könnte der Filter noch im Winter mitsamt der Jungfische wachsen und man sammelt schon erste Erfahrung für das System draußen. Natürlich braucht es auch Folgen mit Theorie (zB Stickstoffkreislauf) zwischendurch, Aber ich würde die Leute nicht unbedingt in der ersten Folge damit erschlagen. Man kann ja sagen, daß das demnächst als Thema kommt und wichtig ist, wer mag kann dann ja schon mal googeln und zum Beispiel die netten Videos von Herrn Senfberg schauen.
Wenn du dann noch am Ende des Videos 30 Sekunden Zeit hast, um zu zeigen, was grade die für das Startsystem angedachten Pflanzen und Fische so machen, hättest du mich schon an der Angel. :P Dann könnte man jetzt einem Pärchen beim Ablaichen zusehen und ich würde den Gedanken nicht aus dem Kopf bekommen, daß da gerade vielleicht MEINE zukünftigen Wasserschweinchen entstehen... :D

Aber auf mich wirken die Schilder an den Gärtnerein "Jetzt ist Pflanzzeit" ja auch immer wie ein Magnet. :rolleyes:

Wolltest du denn alternativ erstmal nur Theorie am Couchtisch zeigen? Draußen filmen ist doch eher unrealistisch derzeit.
Ich fände es toll, wenn man euch auch bei euren typischen Arbeiten mit durchs Jahr begleiten könnte. Wenn das für die Erklär-Videos zu viel ist, vielleicht so alle 2 Wochen in einem extra Blog?

Wenn du selber noch Platz hast für ein mini-System mit einem 80cm Becken könnte man damit schon viele Nährstoffe auf die Fensterbank bringen und das Ganze wäre noch leicht genug, um es mal auf eine Ausstellung mitzunehmen. Dann könntest du auch ein Mini- NFT und ein kleinen Vertikal-Tower für die Fensterbank bauen :blush:

(Gut, daß ich hier nicht meine eigene Zeit verplane ;) )

Chris (mit der mal wieder die Pferde durchgegangen sind)


RE: Aquaponik Videos von Lets-Grow - b0oinK - 21.12.2014

fände alles über nährstoffmangelerscheinungen und mögliche zugabe von düngern interessant!


RE: Aquaponik Videos von Lets-Grow - Fisherman - 26.12.2014

(20.12.2014, 20:10 )tiggar schrieb: Magst du das bei facebook oder unterm Video kommentieren?
Dann können wir es zentral sammeln.

:rolleyes: Bin ich zu Blöd? Ich habe Deine Facebookseite immer noch nicht gefunden!
Wie wäre es mit einem direkten Link?


RE: Aquaponik Videos von Lets-Grow - DomWeb - 26.12.2014

Ja kein Problem

Facebook-Seite


RE: Aquaponik Videos von Lets-Grow - reibu - 03.01.2015

(26.12.2014, 12:14 )tiggar schrieb: Ja kein Problem

Facebook-Seite

hallo,
hier nochmal ohne mobiler Ansicht ;)

Lets-Grow-Facebook


RE: Aquaponik Videos von Lets-Grow - DomWeb - 16.01.2015

Die nächste Folge ist einigen bestimmt schon bekannt.
Es geht um den Stickstoffkreislauf im Aquaponik-System



Über Rückmeldungen würden wir uns weiterhin sehr freuen.


RE: Aquaponik Videos von Lets-Grow - DomWeb - 07.07.2015

Lange nicht mehr hier gewesen.
Haben mittlerweile bis Folge 5 im Netz :-)

Hier ist der Channel