Aquaponik-Forum
Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie (/Thread-Schadstoffe-aus-Regentonne-oder-Teichfolie)



Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - kompostina - 04.01.2015

Hallo. Habe im Baumarkt nach günstigen Behältnissen Ausschau gehalten, die durch die Türen bei mir passen, weil das ganze im Badezimmer stattfinden soll. Scheint so als wären Regentonnen recht günstig, mit 200-300 Litern gerade groß genug für O. niloticus. Aber wie sieht das mit dem Material aus? Lebensmittelechte Fässer kosten wesentlich mehr pro Volumen. Auf etlichen Photos hier im Forum waren mit Teichfolie ausgelegte Beete zu sehen. Ist das dann normale PVC-Folie oder was gibt es da für alternativen? Einfach eine Regentonne mit irgend einer dünnen lebensmittelechten Folie auskleiden und als Fischtank verwenden? Was sind da mögliche Schadstoffbelastungen oder auf welche Materialien sollte ich aus welchen Gründen unbedingt verzichten? Danke schonmal für eure Anfängertips.


RE: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - tuna - 04.01.2015

Ich würde mir da keinen Kopf machen. In der Aquakultur und Fischzucht werden sehr viel die Kunststoffe PP (Polypropylen) HDPE (Polyethylen) und PVC eingesetzt. Die beiden erstgenannten bestehen chemisch nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff und sind völlig unbedenklich. Es gibt keine Weichmacher o.ä., die freigesetzt werden könnten. PVC ist in der Herstellung und beim Verbrennen nicht ganz unproblematisch (wegen des Chlors) ist aber im normalen Einsatz ebenso gut geeignet. Mit einer Regentonne machst du nichts falsch.


RE: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - Fisherman - 05.01.2015

:-/ Die Schadstoffbelastung sehe ich auch nicht als Problem. Aber ich würde eventuell an eine Aquarium denken. Ich habe 2 Stück im Ebay sehr günstig erstanden. In einer Tonne die noch durch die Tür passt kann der Fisch nicht schwimmen, und ich denke das ist nicht so Artgerecht.
:angel: Außerdem macht sich ein Glasbecken im Bad doch viel besser als eine Regentonne. :D


RE: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - jjacoo - 09.01.2015

Hallo,

statt PVC Folie kann mann auch Kautschukfolie verwenden.
Diese ist wesentlich langlebiger und ohne die PVC Weichmacher.
Kostet halt etwas mehr, ich würde es aber empfehlen.
Wir haben diese in den Beeten und im Teich verbaut.
Liele Grüsse
Jens


RE: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - Punica - 29.03.2015

Habe mich auch schon mal wegen normalen Hochbeeten mit Kautschukfolie auseinander gesetzt. Stellt sich raus, dass es sich hier mittlerweile um künstlich hergestelltes Kautschuk handelt - Materialeigenschaften und ggf. unerwünschte Ausdünstungen etc. unbekannt und nicht derart unbedenklich wie Naturkautschuk...:-/


RE: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - batsuno45 - 02.04.2015

PVC ist in der Herstellung und beim Verbrennen nicht ganz unproblematisch (wegen des Chlors) ist aber im normalen Einsatz ebenso gut geeignet. Mit einer Regentonne machst du nichts falsch.


RE: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - Punica - 04.04.2015

Hmm - was wäre denn Dein Argument dafür, dass Teichfolie oder Regentonne unprobematisch sind?


RE: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - tuna - 04.04.2015

@ Punica: der letzte Satz ist ein rauskopiertes Zitat aus meinem Posting weiter oben. Nervige Spammer, die hier in letzter Zeit ihr Unwesen treiben.


RE: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - Punica - 07.04.2015

Nicht mal gemerkt, danke.
hab's mal gemeldet.


RE: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - Komposttee - 08.04.2015

wenn kein Lebensmittel echter Tank verwendet wird, wird sich dies im Geschmack der Fische zeigen.
Schadstoffablagerungen über einen langen Zeitraum lagern sich im Gewebe ab.
Im schlimmsten Fall nehmen die Fische Schaden.


RE: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - Punica - 09.04.2015

Das dürfte ja dann gleichermaßen für die Beete gelten...nur was nehmen...


RE: Schadstoffe aus Regentonne oder Teichfolie - Kristine_M - 16.04.2021

I don't see pollution as a problem either. But I might think of an aquarium. I bought 2 pieces very cheaply on Ebay. The fish cannot swim in a barrel that still fits through the door, and I think that is not so species-appropriate. instead of PVC film, you can also use rubber film. This is much more durable and without PVC plasticizers. It costs a little more, but I would recommend it. We installed these in the beds and in the pond