Aquaponik-Forum
Fischbörse Erfurt Sonntag 11.1.2015 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Marktplatz (https://aquaponik-forum.de/Forum-Marktplatz)
+--- Thema: Fischbörse Erfurt Sonntag 11.1.2015 (/Thread-Fischboerse-Erfurt-Sonntag-11-1-2015)



Fischbörse Erfurt Sonntag 11.1.2015 - kompostina - 05.01.2015

Im Aquarium Erfurt findet laut telephonischer Auskunft (weil Internetseite veraltet war rief ich an, mittlerweile aktualisiert) kommenden Sonntag, 11.1.2015, am Vormittag eine Fischbörse statt: http://www.zoopark-erfurt.de/deutsch/aquarium/fischboersen/fischboersen.html - und da wollte ich mal Fragen, ob dort zufällig jemand Tilapias (O. niloticus) anbieten will?


RE: Fischbörse Erfurt Sonntag 11.1.2015 - Fisherman - 05.01.2015

Ich schon wieder!
Du musst erst ein Becken mit eingefahrenen Filter haben,
Das schaffst Du bis zum 11.1. nicht.

Aber ich bin öfter mal in Erfurt wenn Du nicht so viele haben willst könnte ich Dir welche abgeben.


RE: Fischbörse Erfurt Sonntag 11.1.2015 - kompostina - 05.01.2015

Na Wasser plus bissel Harnstoff zirkuliert jetzt schon ein paar Tage durch meine rudimentäre Anlage bestehend aus 45 Liter Plastikbox Starterbecken und 15 Liter Blähton Beetchen, Schnittlauch kommt dann morgen dazu, Tomätchennachwuchs ist am Sonntag gesät worden und wird dann wohl in ein bis zwei Wochen einziehen. Der Plan war, mit wenig Fischmasse anzufangen und den Tank dann später zu erweitern, wenn die Fischchen wachsen.


RE: Fischbörse Erfurt Sonntag 11.1.2015 - Fisherman - 06.01.2015

Na, das hört sich doch gut an. Allerdings sind meine dann zu groß die sind schon so 20cm. Kennst Du die Seite Lets-grow.de Da gibt es Tilapia aus eigener Zucht.


RE: Fischbörse Erfurt Sonntag 11.1.2015 - MayFlower - 06.01.2015

Hallo.
Ich will mich ja nicht gleich unbeliebt machen, aber rechne bei Oreocromis mal lieber damit, daß die Tiere es in dem Becken warscheinlich nur 2-4 Wochen aushalten, je nachdem, wie alt sie sind.
Das heißt, das eigentlich die Filterung für das nächstgrößere Becken schon seit längerem am einlaufen sein sollte. Und das sollte dann dann auch deutlich mehr als doppelt so groß sein, wenn die Tierchen nicht nach 4 Wochen dann schon wieder umziehen sollen.

Ich habe hier selber auch 4 Becken á 40 Liter mit gut eingefahrenen Mattenfiltern (1Jahr) für die werdenden Esculentus-Mamas mit ihren kleinsten.
Der erste Wurf Ende September waren 20 Stück, die haben es darin 6 Wochen ausgehalten und sind dann zunächst in das Elternbecken bis das der dritte Wurf brauchte, und dann in ein 160-Liter-Becken mit frisch eingefahrener Matte (2 Wochen), die allerdings auch 2x/Woche mit Filtermulm aus alten Becken nachgeimpt wird (nach dem Wasserwechsel).
Der zweite Wurf mitte Oktober waren 50 Stück, die mussten nach 4 Wochen dringend raus und sind erstmal zu ihren Geschwistern gezogen.
Der dritte Wurf Ende Oktober waren 150 Stück, die durften dann nach 3 Wochen zum Glück in das gut eingefahrenes 300l-Becken ihrer Eltern (die sind zwischenzeitlich umgezogen) und auch dort bleiben.
Demnächst werden ich von denen etwa die Hälfte in das große Becken 650l mit den roten Nilos umziehen müssen. Sie sind gerade lustig dabei, ihre 2 und 4 Wochen älteren Geschwister größenmäßig zu überholen und sind auch deutlich agiler, das führe ich trotz meiner Trixerei mit dem regelmäßigen Animpfen auf den älteren Filter zurück. Dabei füttere ich alle für Tilapia eher sparsam und halte beide Gruppen bei nur bei 20 Grad.

Also, selbst wenn du nur wenige Tiere nimmst, gewinnst du damit warscheinlich maximal 4 Wochen Zeit. Das reicht warscheinlich noch nicht einmal, um einen neuen Filter vorzubereiten.
Wenn du bereits andere gut eingefahrene Becken hast, würde ich die miteinander verbinden, dann könnte es gehen. So bin ich es hier gerade am lösen und ganz nebenbei entstehen dadurch auch noch 4 weitere Rieselfilter auf dem Weg zum darunter liegenden Becken.
Vielleicht auch den Filter erstmal mit anderen harmloseren Fischen auf die Nilos vorbereiten?

Bitte auch bedenken, daß meine Zeitbeispiele von frisch geschlüpften Larven mit Dottersack ausgehen, deine Tiere werden warscheinlich mindestens 2-4 Wochen alt sein, wenn du sie kauftst.

Chris