Tilapia Mariae - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische) +--- Thema: Tilapia Mariae (/Thread-Tilapia-Mariae) Seiten:
1
2
|
Tilapia Mariae - DomWeb - 28.02.2010 Hallo Forum, seit kurzen habe ich auch die ersten Jungfische von der Sorte Tilapia Mariae. Deutscher Name ist: Marienbuntbarsch. Er wird bis 35cm lang und hat als Jungtier senkrechte Streifen, sieht dann aus wie ein kleiner Zebra. Wenn er größer wird, verliert er die senkrechten Streifen, und bekommt anstelle dessen 5 schwarze Punkte auf der Seite, sowei eine goldgelbe Grundfärbung. Direkt hinter dem Kopf bildet sich eine leichte rote Färbung, aber seht unten beim Bild selbst. Sie stammen übrigends aus West-/ Zentralafrika. Die Jungen sind am 06.02.2010 aus den Eiern geschlüpft. So sahen sie am 08.02.2010 aus. Seitdem die Jungen freischwimmen, wurden sie mit Mikrowürmern gefüttert. Sobald sie etwas größer wurden begann ich die Jungfische mit Forellenfutter zu füttern. So sahen sie nach 2 Wochen aus. Sie wachsen sehr schnell, und sehen wenn sie ausgewachsen sind, sehr schön aus. Natürlich kann man sie genauso essen, wie auch die Oreochromis mossambicus, niloticus, Tilapia buttikoferi und auch Tilapia zillii. Allerdings sind die Marienbuntbarsche bei den Aquarianern mehr bekannt, und verbreitet. Sie sind halt auch sehr sehr schön. Die Tilapia Gattung ist im Gegensatz zu der Oreochromis Gattung ein Offenlaicher, mit Gelegen bis 2000 Eier. Kommt natürlich auf die Größe und das Alter des Weibchens an. Tilapia Mariae betreibt im Gegensatz zu den anderen Arten eine sehr intensive Brutpflege von 8 Wochen !!! Zur Zeit pflege ich zwei Tilapia Arten, die
Wobei mein Herz mehr für die Mariae schlägt, sie sehen sehr schön aus, sind sehr friedlich und wachsen enorm schnell. Wenn Ihr wollt kann ich Euch gerne auf dem laufenden halten, wie es mit meinen Tilapien und der Aufzucht weitergeht. Habe auch vor die Fische regelmäßig zu messen, und so schnell wie möglich groß zu bekommen. Würde mich freuen von Euch ein Kommentar dazu zu bekommen. Gruß Dom RE: Tilapia Mariae - Aquanaut - 02.03.2010 Moin Tiggar, gefallen mir gut die Kleinen! Hoffe es geht ihnen gut und bin auf weitere Fotos gespannt. Viele Grüße Aquanaut RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 03.03.2010 So ein neues Bild vom 01.03.2010. RE: Tilapia Mariae - Aquanaut - 03.03.2010 Und wie lang sind die jetzt etwa? RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 03.03.2010 Denke mal knapp zwei cm Hier der neuste Wurf, allerdings bereits 5 Babys verloren. Da sie noch den Dottersack haben, kann ich sie noch nicht füttern. Wasserwerte wie immer super, jeden Tag 50% Frischwasser. RE: Tilapia Mariae - Aquanaut - 06.03.2010 Das geht ja fix bei Dir! :D Sind die von dem gleichen Pärchen? Vg RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 06.03.2010 Ja sind die selben Eltern. Dadurch das ich sie weggenommen habe, haben die 4 Wochen später wieder angesetzt. Gruß Dom RE: Tilapia Mariae - chrise - 07.03.2010 tiggar hast du weitere verluste zu verzeichen ? lg chris RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 07.03.2010 Hallo Freunde der Tilapia Mariae, hier ein aktuelles Bild vom ersten Wurf. Der neue Wurf wurde gestern in ein 30cm Becken umgesetzt. Seitdem keine weiteren Verluste mehr zu verzeichnen. Problem war wohl das sie in einem Ablaichbecken, im selben Becken wie der erste Wurf schwammen. Die großen müssen einige durch die kleinen Schlitze verletzt haben. Leider war es mir vorher zeitlich nicht möglich Becken und Heizer zu organisieren. Für den ersten Wurf wurde ebenfalls gestern ein anderes Becken besorgt, aktuell sind sie in 60x30x30, das neue Becken ist 80x35x40. Muss aber erst noch für den HMF vorbereitet werden, und trocknen. Damit sie weiterhin gut wachsen können. Habe den ersten Wurf gestern auch schnell mal gemessen, habe drei Tiere gefangen, welche jeweils 2,5cm messen. Gruß Dom RE: Tilapia Mariae - Aquanaut - 09.03.2010 Hallo, schön, dass Du das in den Griff bekommen hast. Die ersten sehen gut aus. Wann könnten die verschickt werden? Viele Grüße Aquanaut RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 09.03.2010 Die ersten verlassen die Stadt nicht. Das sind die Tiere für das große Battle gegen Simon. :cool: Alle Fische die nach dem 08.02 geboren werden stehen dann Euch zur Verfügung. Leider komme ich aktuell schon nicht nach, das Interesse an den Jungtieren scheint sehr hoch zu sein. Mittlerweile stehen bei mir 4 Aquarien in der Wohnung. Tendenz steigend :blush: Liebe Grüße Dominik RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 13.03.2010 Hallo Forum, mal wieder ein Update. Wurf 1 von Anfang Februar: Man erkennt sehr gut, das sie in die Höhe gehen, was für unseren Verwendungszweck ideal ist. Habe die kleinen auch gemessen, an Länge haben sie keinen Zuwachs, aber seht selbst: Wurf 2 von Anfang März: Kann also nur sagen entwickeln sich sehr gut... Hoffe es geht so weiter. Gruß Dominik RE: Tilapia Mariae - chrise - 13.03.2010 sehr schöne bilder! Tigger kannst du bitte bilder von deinen aquarien ? Mich würde interessieren wie die eingerichtet sind lg chris RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 13.03.2010 Recht einfach eingerichtet. Gelber Sand aus der Kiesgrube als Bodengrund. Zwei große Wurzeln und Kalksteine. Das Becken ist gerade kein Vorzeigebecken, es ist sehr voll durch die Buttikoferi, den Froschwelsen und Sonnenbarschen. Will nicht als Vorreiter von überbesetzten Becken gehen. Gruß Dominik RE: Tilapia Mariae - DomWeb - 22.03.2010 So habe am Samstag wieder mal gemessen. Aktuelle Größe des ersten Wurfes 3,5cm, haben eine Woche pausiert und sind nun wieder 1cm in der Woche gewachsen. Anbei wie gewohnt die Bilder Wurf 1: Wurf 2: |