Aquaponik-Forum
Übung in Ungeduld a.b.a. der "Glockensiphon" - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Übung in Ungeduld a.b.a. der "Glockensiphon" (/Thread-Uebung-in-Ungeduld-a-b-a-der-Glockensiphon)



Übung in Ungeduld a.b.a. der "Glockensiphon" - kompostina - 09.01.2015

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem bell siphon im folgenden Aufbau. Eine substratgefüllte Plastikbox 20 Liter oben (kurz: Beet) steckt in einer 80 Literbox (kurz: Tank). Im Boden vom Beet ist ein Loch mit Durchmesser ca. 3cm, darin steckt ein Fallrohr bis zur gewünschten Füllhöhe des Flut-/Drainage-Beetes und fällt direkt in den Tank. Dadrauf steht das unten gelochbohrte und oben dichte Siphonrohr mit ca. 5cm Durchmesser und bildet eine ca. 5cm Glocke über dem Fallrohr, d.h. Glockensiphon. Dachte ich. Habe ein/zwei Trockenläufe ohne Substrat getestet, also Wasser aus dem Tank ins Beet gepumpt, nach ca. 7min die erste schnelle Leerung, dann wieder langsame Füllung. Soweit so gut, dachte ich. Also Substrat ins Beet gefüllt, Pumpe laufen gelassen. Aber dann: nach der ersten Leerung stieg der Wasserspiegel im Beet nicht wieder sondern das Vakuum in der Glocke riß nicht wieder. Insbesondere nicht, wenn das Fallrohr unten unterhalb des Wasserspiegels also im Tankwasser endete. Abriß des Vakuums nur durch herausheben des Beetes erreicht, also Fallrohr aus dem Tankwasser gehoben. Keine dauerhaft zumutbare Lösung, also Fallrohr verkürzt so daß es überm Tankwasserspiegel endet, in diesem Fall kam keine Entleerung, das Beet bleibt immer bis zur Fallrohrhöhe gefüllt. Was mache ich falsch? Wo finde ich eine formale Beschreibung des ganzen (physikalisch, hydraulisch, was weiß ich)? Hätte ich mal nicht gleich das Substrat eingefüllt ..., so ist jetzt jede Änderung eine ziemliche Sauerei.


RE: Übung in Ungeduld a.b.a. der "Glockensiphon" - b0oinK - 09.01.2015

hey! vielleicht hilft dir das:

https://www.youtube.com/watch?v=4hHRe3KJfoY

also möglicherweise reicht dir eine änderung der glocke.

schönen gruß


RE: Übung in Ungeduld a.b.a. der "Glockensiphon" - scurth - 09.01.2015

Du kennst bestimmt die mini Schläuche zur Tröpfchenbewässerung. Ich habe einfach von Gardena so ein Schlauch oben in den Bellsiphon gesteckt und dann bis runter zum der gewünschten Entwässerungshöhe geführt. Dadurch bricht der Sog dann ab. Die Lösung in dem Video mit der Kappe ist auch recht nett, aber war bei mir nicht notwendig.


RE: Übung in Ungeduld a.b.a. der "Glockensiphon" - MayFlower - 10.01.2015

Vielleicht reicht es auch, langsamer zu befüllen. Immerhin hat es ja ohne Substrat geklappt. Durch das zusätzliche Substrat steigt halt der Pegel schneller.
Mit der zusätzlichen Kappe wäre das Ganze aber auch sicherer. Die Geräusche werden aber meiner Meinung nach aufdringlicher. Um das zu vermeiden gibt es aber auch wiederum Tricks auf Youtube.

Chris


RE: Übung in Ungeduld a.b.a. der "Glockensiphon" - DomWeb - 16.01.2015

Hallo das ist einer der vielen Gründe, warum wir vom Siphon weggegangen sind.
Je länger das System läuft umso mehr Probleme können sich noch ergeben.


RE: Übung in Ungeduld a.b.a. der "Glockensiphon" - Gurke - 16.01.2015

Fallrohr einkürzen, heiß machen, quetschen damit der Ausgang flacher ist.

So kann das Vakuum zum kicken entstehen aber bleibt ausserhalb des Wassers und Luft kann wieder rein.

So hab ichs gelöst, gibt auch Leute die ans Ende vom Fallrohr ein Knie machen oder so aber quetschen mit der Zange geht schnell und billig.


RE: Übung in Ungeduld a.b.a. der "Glockensiphon" - Komposttee - 17.01.2015

wir haben nie das Bell System benutzt immer nur ein Flow System, ist westlich einfacher aufzubauen und zu warten.


RE: Übung in Ungeduld a.b.a. der "Glockensiphon" - kompostina - 22.01.2015

(09.01.2015, 22:09 )scurth schrieb: Du kennst bestimmt die mini Schläuche zur Tröpfchenbewässerung. Ich habe einfach von Gardena so ein Schlauch oben in den Bellsiphon gesteckt und dann bis runter zum der gewünschten Entwässerungshöhe geführt. Dadurch bricht der Sog dann ab. Die Lösung in dem Video mit der Kappe ist auch recht nett, aber war bei mir nicht notwendig.

Das kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen. Also ein Loch oben in die Glocke bohren wo das Schläuchchen dann reingestopft wird bis es drinnen soweit rein reicht wie entwässert werden soll? Oder ist das wie in dem Video gemeint nur ohne Schwimmbecher?

(16.01.2015, 10:33 )tiggar schrieb: Hallo das ist einer der vielen Gründe, warum wir vom Siphon weggegangen sind.
Je länger das System läuft umso mehr Probleme können sich noch ergeben.

Angenommen das Vakuumabrißproblem wäre gelöst, auf was für "umso mehr Probleme" könnte ich mich denn dann beispielsweise noch so gefaßt machen?


RE: Übung in Ungeduld a.b.a. der "Glockensiphon" - scurth - 22.01.2015

Naja, fast. In die Glocke oben ein Loch rein und da den Schlauch luftdicht reinstecken. Das Ende vom Schlauch, der draussen rumhängt wird dann an der aussenseite der Glocke nach unten geführt und auf der Höhe abgeschnitten, wie der Wasserstand minimum sein soll.

Das Prinzip wirkt so, das der Schlauch im Wasser ist wenn das Growbed voll läuft und somit luftdicht verschlossen ist. Dann fällt irgendwann das Wasser das Fallrohr runter und der Bellsiphon entleert das Growbed. Ab einer bestimmten entleerung zieht der Bellsiphon dann Nebenluft über den Schlauch und somit bricht der Sog ab und der Wasserstand steigt wieder.