Aquaponik-Forum
Hallo zusammen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo zusammen (/Thread-Hallo-zusammen--1185)



Hallo zusammen - alexataquaponic2 - 17.01.2015

Hi,

ich komme aus Österreich und bin letzten Sommer in den Raum Stade gezogen. Hier habe ich jetzt ein altes Bauernhaus mit entsprechend Platz und plane eine Aquaponic Anlage zu bauen. Gibts hier im Forum jemanden aus der Umgebung Stade der ebenfalls eine Aquaponic Anlage betreibt?

lg
Alexander


RE: Hallo zusammen - Komposttee - 18.01.2015

wow das ist ne Strecke. vom Ösiland nach Nordeutschland. Für mich war schon von Bayern nach Brandenburg weit.

Wie groß rechnest Du denn Deine Anlage, Fische gemessen in KG /??m³ Wasser ?


RE: Hallo zusammen - alexataquaponic2 - 18.01.2015

Hi,

das ist alles noch am gären im Kopf ;-). Ich habe da so ein schickes Nebengebäude, da ist geplant, das Dach (Südausrichtung) zu öffen und Lichtplatten einzusetzen - gäbe dann so ca. 40m² Gewächshaus im OG.
Unten habe ich dann einen Raum über (ca. 16qm) in dem ich das/die Becken einrichten kann bzw. weitere Räume wenn ich noch Platz brauche. So gesehen würde ich da 2m³ Beckenfläche vorsehen und dann wenns klappt und weiter Spaß macht auf bis zu 8m³ hochfahren. Das ganze ist noch ein bisschen eine Budgetfrage - eventuell verschiebe ich das ganze auch noch zeitlich etwas bzw. mach noch eine weitere Prototypenanlage.
Mit Aquarien bin ich schon seit mehr als 20 Jahren zugange. Letztes Jahr habe ich eine kleine Aquaponic am Balkon mit Salaten betrieben. Das alles macht großen Spaß und soll jetzt mal bisschen größer werden, da ich jetzt entsprechend Platz habe, aber Hobby bleiben.
Was für mich hier mal die große Unbekannte ist sind die erreichbaren bzw. im Winter die erhaltbaren Temperaturen. Die Fischmenge würde ich dann entsprechend auslegen - 1kg Fisch / 40-80l Wasser (Aquaponic Gardening A Step by Step Guide). Die Fischart ist noch ein Fragezeichen, das hängt dann stark von den Temperaturen ab, die das Wasser im Winter mit vertretbarem Aufwand behalten kann. Ich denke, das ein reiner Sommerbetrieb zu kurz für vertretbares Fischwachstum ist.

lg
Alex


RE: Hallo zusammen - Komposttee - 18.01.2015

Stell Dir doch die Frage anders, welche Temperaturen erreichst jetzt (evtl mit Glasdach) ohne zusätzliche Isolierung im Gebäude und zwar unten wo die Fische sein sollen und oben wo dann die Pflanzen sind. Jetzt im Winter wo es eh kalt ist kannst Du Dir anhand deiner Werte dann auch überlegen welche Fische Du einsetzen möchtest die den gemessenen Werten entsprechen und dann die Temperaturen vom Sommer auch aushalten. Scheint bei Dir viel Sonne auf das Gebäude? Wenn das Gebäude gut isoliert ist, Baue Dir doch einen Solar Luft Kollektor und laß die Warme Luft in das Gebäude blasen. Aber nicht nach oben sonder in den unteren Bereich wo die Becken stehen. Das Wasser passt sich langsam der Umgebungstemperatur an. Hab ich schon mal gemacht und bei draußen -5 Grad innen 21 Grad und eine Wassertemperatur von 18- 19 Grad erreicht. ohne das Wasser erwärmen zu müssen. Wenn der Wasserkreislauf dann aber nicht geschlossen ist braucht man noch ne Kältefalle ( Luftentfeuchter). Die Pflanzen verdunsten eh mehr als Sie verwerten. Hab ich das richtig verstanden das Dein System dann über 2 Etagen geht?
Von welchem Höhenunterschied reden wir?


RE: Hallo zusammen - alexataquaponic2 - 18.01.2015

Also - momentan ist das Gebäude noch nicht passend adaptiert, Isolierung etc muss erst umgesetzt werden. Von da her kann ich nur schwer auf die kommenden Werte schließen. In unserem schon bestehenden Wintergarten haben wir momentan ca. 8 Grad mehr Temperatur als draußen, allerdings bekommt der natürlich etwas Wärme vom Haus hab (die Wand zw. Wintergarten und Wohnteil ist nicht besonders Isoliert).
Ich denke auch dass eine kleine Zusatzheizung realistisch ist. Abgesehen davon kommt dann noch Abwärme von der/den Pumpen sowie eventuell Pflanzleuchten dazu.

Kältefalle - gute Frage, wie dimensioniert man sowas? Habe ich kürzlich in einem arte Film auch gesehen, vorher noch nie gehört.

Ja, es wird über 2 Etagen gehen, zumindest in der jetzigen Vorstellung. Der Höhenunterschied wird alles in allem bis Oberkante Pflanzbecken 3m betragen. Das sollte Pumpentechnisch noch halbwegs schaffbar bleiben.


RE: Hallo zusammen - MayFlower - 18.01.2015

So etwas in der Art hatte ich auch ursprünglich geplant, konnte aber das Haus mit der 2stöckigen Garage von ebenfalls 40 qm leider noch nicht übernehmen.
Ich würde wegen des Höhenunterschiedes überlegen, die Kreisläufe zu trennen und nur 1-2 mal täglich einen Teil des Wassers auszutauschen. Das würde deutlich Stromkosten sparen, es sei denn du willst die Höhe für einen riesigen Rieselfilter nutzen, das hätte natürlich auch was.

Was die Fischtemperatur angeht, teste ich gerade den Oreocromis esculentus.Vielleicht wäre der ja auch was für dich. Der soll ja sehr robust sein. Ich überwintere gerade 1/3 meiner Fingerlinge bei frischen 15 Grad zusammen mit einem der Zuchtpaare und habe keinerlei Probleme. Sie fressen nur ca 1/4 von dem, was die Geschwister bei 20 Grad fressen und stehen die meiste Zeit ruhig im Wasser unter einer hohen Steinplatte. Das Paar ist ein wenig aktiver, aber auch relativ ruhig. Die Tiere sind aber kein bißchen eingefallen oder so, scheinen noch nicht von ihrer Masse zehren zu müssen, wachsen aber natürlich auch nur noch sehr langsam. Auch scheinen die esculentus nicht ganz so viel Muskeln anzulegen wie die nilos, werden scheinbar weniger hoch und auch nicht so breit. Na ja, wenn sie dafür schneller lang werden, ist es ja egal. Man soll sie sehr gut trocknen können.
Ich weiß noch nicht, wie sie schmecken oder wie schnell sie im Sommer wachsen, aber die Gruppe bei 20 Grad ist derart verfressen, das hatte ich bei den niloticus und den mossambicus deutlich weniger. Bin aber selber noch Anfänger und habe erst letztes Jahr begonnen.

Ach ja, und Willkommen im Forum!


Chris


RE: Hallo zusammen - Komposttee - 19.01.2015

Also bei 3m würde ich auch 2 getrennte Systeme benutzen.
Sicherlich mit einer starken Pumpe welche die Förderhöhe von 3m übersteigt (und das muss diese können) kannst Du Dein Vorhaben auch in einem Einweg System realisieren. Man muss halt nur bedenken dass das Wasser durch die Große Fläche regelrecht abgekühlt wird. Der Fisch sollte Schwankungen in der Temperatur tolerieren.
Ich hatte mal vor Jahren Tilapia zillii der ist Winterhart.
Wenn Du von denen ein Pärchen ein oder 2 Monate im Kaltwasser hattest und dann das Wasser erwärmst haben die sofort mit dem Laichen angefangen. Die Brut ist aber zu entnehme( schon die Eier) manchmal haben die Eltern Ihren Nachwuchs egal in welchem Stadium diese sich befinden zum Fressen gern.