Aquaponik-Forum
Hallo aus Österreich! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo aus Österreich! (/Thread-Hallo-aus-Oesterreich--1186)



Hallo aus Österreich! - Rookie - 18.01.2015

Hallo zusammen!
Wollte mich nach ein paar Tagen des intensiven Lesens auch mal vorstellen.
Mein Name ist Klaus und ich komme aus Oberösterreich. Ich bin vor kurzen beim Thema Aquaponik gelandet, da ich für meine Familie und mich einen Weg suche, unsere Lebensmittel so gut es geht selber herzustellen. Am meisten fasziniert mich dabei das Thema, dass man mit eine AP Anlage weitestgehend Emmisions- und Chemiefrei produzieren kann.
IM Moment bin ich damit beschäftigt, die Anlage zu planen. Ich möchte einen Raum über unserer Garage (etwa 40m²) dafür nutzen, da wir in der Garage auch unseren Heizkessel haben und der Raum bisher mehr oder weniger ungenutzt ist. Bisher bin ich bei meinen Planungen auf dem Stand, dass ich ein Hybridsystem aus Growbeds, NFT und Deepwater aufbauen möchte, welches etwa 6000-8000l Fischwasser + wohl etwa 2000-3000l Sumpf haben wird. Als Fischart schweben mir Tilapias vor und ev. noch Yabbies im Sumpf vor. Bei der Bepflanzung so die üblichen Verdächtigen (Tomaten, Paprika, Chilli, Gurgen, Salate, Erdbeeren, ev. Him- und Brombeeren, diverse Kräuter etc.).
Mir ist bewußt, dass es ein relativ ambitioniertes "Erstprojekt" ist, aber das liegt wohl in meiner Natur ;)

Ich hoffe hier noch viele nützliche Tips zu ergattern und halte euch natürlich über den Stand meiner Anlage auf dem Laufenden.

So Long!

Klaus


RE: Hallo aus Österreich! - MayFlower - 19.01.2015

Herzlich Willkommen Klaus!

Das ist ja mal interessant, schon der zweite in so kurzer Zeit, der ein ähnliches Projekt wie ich plane. Hätte nicht gedacht, daß 40 qm-Garagen so häufig sind ;)

Yabbies möchte ich übrigens auch in den Sumpf vom warmen Fischkreislauf setzten. Im Moment habe ich allerdings noch andere Prioritäten, da im Haus nicht nur die Holzöfen, sondern auch die Elektrik komplett neu muss. Daher beschäftige ich mich derzeit mit dem Gedanken an ein anderes Tier, dem Dachs. :blush: Scherz beiseite, ich denke halt über die Machbarkeit eines Blockheizkraftwerkes nach, und da gibt es halt eines, das Dachs heißt. Wohne halt leider derzeit noch zur Miete, mal sehen ob das klappt.
Wenn du mit den Yabbies schneller bist als ich, bin ich an deinen Erfahrungen sehr interessiert. Leider sind die ja relativ teuer in der Anschaffung, dabei sollen die sich doch so stark vermehren, wenn sie mal loslegen.

Weißt du schon, woher du deine Tiere beziehen willst?

Chris


RE: Hallo aus Österreich! - reibu - 19.01.2015

Hallo Klaus!
Super, ein weiterer Oberösterreicher :)
Freu mich dass du dich dazu entschlossen hast hier mitzudiskutieren. VL. ergibt sich mal ein Treffen.


RE: Hallo aus Österreich! - Wolf-Aqua - 19.01.2015

Yabbys kann man rekativ einfach bekommen, wenn man bei ebay klein Anzeigen nach Cherax destructor sucht.
Gute Literatur ist "The commercial Yabby farmer" von Robert B McCormack. Dauert zwar ein wenig bis das Buch aus Australien bei einem auf dem Tisch liegt aber es lohnt sich.

Nach lesen des Buches ist mein Fazit aber eher ernüchternd. Wobei in z.B. einem Supmftank sicher genug Platz für 1-2 Exemplare ist.


RE: Hallo aus Österreich! - Komposttee - 23.01.2015

Darf ich die Österreicher bitte fragen wo genau Ihr her seid?
Ist eine rein Informative Frage.


RE: Hallo aus Österreich! - Rookie - 23.01.2015

Komme aus dem Bezirk Kirchdorf in Oberösterreich.


RE: Hallo aus Österreich! - Komposttee - 23.01.2015

hab mal gegoogelt, in Tirol, stimmts.

Danke für die Info


RE: Hallo aus Österreich! - Rookie - 24.01.2015

Nein, Oberösterreich. Stand ja da :D


RE: Hallo aus Österreich! - Komposttee - 24.01.2015

unterhalb von Wels?


RE: Hallo aus Österreich! - Rookie - 25.01.2015

In etwa, ja


RE: Hallo aus Österreich! - reibu - 27.01.2015

Oberösterreich, Linz-Land ;)
10km von linz entfernt :)


RE: Hallo aus Österreich! - Komposttee - 28.01.2015

danke