Aquaponik-Forum
Pomaceae - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Pomaceae (/Thread-Pomaceae)



Pomaceae - kompostina - 26.01.2015

dumme Anfängerfrage: kann man AP auch mit z.B. Apfelschnecken betreiben? angeblich werden die laut Wikipedia auch zur menschlichen Ernährung gezüchtet. außerdem fressen die auch allerlei pflanzliche Abfälle und sind pflegeleicht.


RE: Pomaceae - m86m - 26.01.2015

Hmm... Theoretisch ja.
Aber Schnecken sowie Krebse verursachen glaube ich wesentlich weniger "Schmutz" als Fische. Man bräuchte viele auf kleinem Raum.


RE: Pomaceae - Komposttee - 27.01.2015

mach das AP Becken nur zu Hälfte voll mit Wasser, Temperatur bei 24 - 26 Grad, Becken oben Abdichten, Dunkel halten.
Mit sinkenden Pellets füttern. Dann werden diese Bald hunderte von Eiern legen und dann hast Du genug die die Nährstoffe erzeugen. Wir hatten mal 3 Stück gekauft mit einem Durchmesser von ca 4 cm. Die sind Faustgroß geworden und hatten insgesamt 8 Gelege gemacht mit ca 200 Eiern oder mehr. Wir haben die Schnecken als Bodenstaubsauger verwendet, für nicht gefressenes Futter.


RE: Pomaceae - Harry_b - 27.01.2015

Für einige Arten der Pomaceae gibt es ein EU-weites Handelsverbot, weil in Spanien freigesetzte Schnecken Schäden in Reisfelder oder so angerichtet haben .

Die Vermarktung dürfte damit noch schwieriger werden ...

Harald


RE: Pomaceae - Komposttee - 27.01.2015

Schnecken kochen, klein würfeln ist ein prima Fischfutter.