Aquaponik-Forum
Vertical float siphon - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Vertical float siphon (/Thread-Vertical-float-siphon)



Vertical float siphon - SuburbanAquaponicus - 15.02.2015

Wollt mal was vorstellen.
Tatadaa!! Neuer Siphon. Soll sehr zuverlässig sein. Glaube auch das er funktioniert, ist nur etwas schwerer zu konstruieren.
Hat den schonmal jemand ausprobiert?

https://www.youtube.com/watch?v=dzOwcI1EF3s


RE: Vertical float siphon - Rookie - 15.02.2015

Von Prinzip her toll. Kann mir aber vorstellen, dass es etwas tricky wird, wenn da erst mal Wurzelwachstum richtig einsetzt und die durch das Außenrohr wachsen. Ich denke da wird dann reltiv schnell mal was spießen und das GB entweder nicht mehr voll oder durchgehend auf Maximallevel sein. Halte bei einem Sifon jede mechanische Einwirkung für eine große potenzielle Fehlerquelle.


RE: Vertical float siphon - alexataquaponic2 - 16.02.2015

Sieht für mich auch problematisch aus. Wie ist den da die Durchführung des beweglichen Teils ausgeführt? Ich denke, sobald sich da etwas Dreck Algen etc. anlagert ist das ziemlich schnell eine hohe Fehlerquelle.


RE: Vertical float siphon - SuburbanAquaponicus - 16.02.2015

What a rookie suggestion :P
Wird ja dauernd in bewegung gehalten. also alle par minuten. Wenn ne wurzel oder alge schneller wächst als sich das ding bewegt fress ich n besen ...
Klar ist etwas komplizierter zu bauen ... aber mit ner normalen tankkdurchführung aus doms shop machbar. das bewegliche teil kommt zur not aus nem 3D drucker oder man findet die richtigen teile :D


RE: Vertical float siphon - Rookie - 17.02.2015

Ketchup zu Besen? Glaub nämlich, dass genau das dein Problem wird ;) Algen wachsen im Growbed, werden durch den Drain abgespült und bleiben in der mechanischen Verbindung hängen, dito bei abgestorbenen Wurzeln. Das geht Seeh. fix.


RE: Vertical float siphon - alexataquaponic2 - 17.02.2015

Ich hab schon Aquariumpumpen zuwachsen sehen, da denkt man auch die drehen doch dauernd.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, probieren geht über studieren. Nur so kommen wir auf neue Ideen.

Möge der Schmodder mit dir sein ;-)