Aquaponik-Forum
Welches Medium? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Welches Medium? (/Thread-Welches-Medium)



Welches Medium? - inactive_member - 16.02.2015

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Medium für meine Growbeds.
Ich komme aus der Nähe von München - hier gibt es quasi nur Kalkstein/Steine mit hohem Kalkanteil. Den Kies aus Kiesgruben in der Nähe kann ich daher leider nicht verwenden.

Habt ihr (bezahlbare) Ideen an ein entsprechendes Medium zu kommen?

Kennt ihr z.B. einen Anbieter der Blähton in großen Mengen vertreibt? (bei liapor.com habe ich schon nach Bigpacks angefragt, aber noch keine Antwort erhalten)

Wo habt Ihr euer Medium her? (sofern es nicht vom Kieswerk nebenan kommt)

Viele Grüße
Jonathan


RE: Welches Medium? - Wolf-Aqua - 17.02.2015

Man könnte einfach Wasser als Medium nehmen. Ich habe mir ein Big Pack bei Aqua Clay geholt. Leider finde ich die Firma nicht mehr...
Dieses versuche ich gerde für nur 100€ zu verkaufen. Denke, dass du es selbst mit Spedition günstiger zu dir runter bekommst, als neue Ware zu bestellen.
Mit einem Bag kannst du ca. 4m^2 growbed bauen.

Neu Preis von einem Bigpack Blähton kostet ca. 270-300€ bis an die Haustür.


RE: Welches Medium? - MayFlower - 18.02.2015

(17.02.2015, 10:11 )Wolfgang schrieb: Dieses versuche ich gerde für nur 100€ zu verkaufen.
Schon passiert! :D Habe endlich den Transport organiesieren können, kann dir also jetzt fest zusagen. Hast du am WE Zeit?

-Sorry, Jonathan, falls du auch Interesse hattest. :angel:

Bekommt man bei euch denn vielleicht Schaumlava? Ist zwar etwas unangenehm ohne Handschuhe länger drin zu wühlen, auch die Wurzeln krallen sich ziemlich feste rein. Dafür hast du aber noch super Mineralien mit drin. Etwas leichter als Kies ist es auch (ca 200 kg Differenz/Kubikmeter)
Wenn wir hier keinen Rheinkies hätten, würde ich das nehmen, hat letztes Jahr im kleinen Probebeet gut geklappt. Müsste zu (Straßen-)bauzwecken auch im großen Stil quer durch Deutschland transportiert werden. Rheinkies eigentlich auch. Vielleicht kannst du mal bei (Straßen-)baufirmen anfragen.


Grüße, Chris


RE: Welches Medium? - inactive_member - 19.02.2015

Ich habe keine Spedition gefunden, die mir die 1000L zu einem akzeptablen Preis hätte liefern können.
Im Moment bin ich mit der Firma Liapor in Kontakt, wie es aussieht bekomme ich 3 Kubikmeter Blähton (Liaflor) für ca. 550€ inkl. Lieferung.
Im Bigpack ist das ganze deutlich günstiger als Sackware zu nehmen.
Wenn die Lieferung da ist schreibe ich noch ein paar Details dazu, evtl. kann ich so jemandem die lange Suche nach einer halbwegs günstigen Quelle für ein Medium ersparen.


RE: Welches Medium? - Wolf-Aqua - 20.02.2015

Das ist ein guter Preis!
Weißt du ob der schwimmt? Ich hatte damals aus´m Baumarkt mir einen Sack geholt und das Zeug wollte beim besten will nicht unter gehen... Selbst nicht nach einer Saison Wasser.
Wäre sehr ärgerlich, wenn du später 3m^3 da rum stehen hast und deine growbeds leer schwimmen.
Deshalb hatte ich mir den Aquaclay geholt.

Berichte bitte von deinen Erfahrungen und deinem Projekt. Scheint ja ambitioniert zu sein :)


RE: Welches Medium? - inactive_member - 20.02.2015

(20.02.2015, 17:40 )Wolfgang schrieb: Weißt du ob der schwimmt?
Das ist ein guter Punkt, ich habe gerade beim Hersteller angefragt.
(20.02.2015, 17:40 )Wolfgang schrieb: Berichte bitte von deinen Erfahrungen und deinem Projekt. Scheint ja ambitioniert zu sein :)
Das werde ich auf jeden Fall tun. Es wird ein 1000L Fischtank + 1000L Sumpf IBC System mit Gewächshaus und 6,5m² Growbeds. Ich werde es hier im Forum dokumentieren.


RE: Welches Medium? - LuisF. - 20.02.2015

Hi, viel Erfolg! :)

Ich habe eine ähnliches Größenverhältniss ( ca 2500l und rund 6m² Beete), bin auf deine Ausführung gespannt !


Grüße

Luis

PS: Mein Medium schwimmt theoretisch auch, ist aber kein Problem ;)


RE: Welches Medium? - Regreso a las raíces - 20.02.2015

Beziehe meinen Blähton auch immer von Liapor. Der schwimmt bei mir auf. Habe einfach ne ca. 2 cm Kiesschicht auf den Blähton gepackt und Ruhe ist.


RE: Welches Medium? - LuisF. - 20.02.2015

Ich hab es mit einer 5cm hohen trockenen Schicht gelöst, das Eigengewicht vom Liapor reicht bei mir.


RE: Welches Medium? - inactive_member - 20.02.2015

Super, danke euch beiden für die Info.
Ich werde auf jeden Fall genug Blähton übrig haben um eine dicke Schicht oben drauf zu packen.
Ich benötige insgesamt 2200 Liter, 200 Liter in Säcken sind aber nicht viel günstiger als ein weiterer Bigpack.
Den restlichen Blähton werde ich zum Boden auflockern, den eingegrabenen Pumpensumpf isolieren usw. verwenden. Irgendwo kommt der schon unter.
Auf der Terrasse will ich eh noch ein hydroponisches System bauen. Ich glaube aber nicht, dass ich das dieses Jahr noch schaffe ;)


RE: Welches Medium? - inactive_member - 23.02.2015

Ich habe eine Antwort vom Hersteller bekommen:
Zitat:Liaflor 8-16mm hat ein Schüttgewicht trocken von ca.425 kg/cbm.

Durchfeuchtet steigt das Gewicht an und kann die 500 kg/cbm überschreiten.

Für dir Rohdichte Faktor x2 =  ca 1000 kg/cbm

Dichte von Wasser = 1 (1000kg/cbm)

= Nach unseren Erfahrungen geht ein Großteil unter und ist für Ebbe/Flut gut geeignet.

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.


RE: Welches Medium? - Jeremie - 28.02.2015

Hallo,
Hier spricht von Liaflor (Blumen) und Liapor (Trockenisolierung)...
Ist Liapor auch auch für unser Anwendung geeignet? (Wenn Ja, ich kann 1000L für ein gute Preis bekommen ;-)

Oder ich könnte auch dein übrige 800L kaufen Jonathan ;-)

Gruß
Jérémie


RE: Welches Medium? - Rookie - 28.02.2015

Klar müsste Liapor geeignet sein. Ist doch "nur" normaler Blähton wenn ich das richtig verstanden habe.
Warum das Liaflor aber mehr als doppelt so teuer ist, müßte man den Hersteller fragen. Ev. kein Bruch drin oder nochmal durchgewaschen etc.
Wäre mal interessant.

An sonsten wär Liadrain noch ne Alternative. Kostet das selbe wie Liapor, ist aber offensichtlich auch vom Hersteller für Pflanzen empfohlen.


RE: Welches Medium? - inactive_member - 04.03.2015

(28.02.2015, 18:16 )Jeremie schrieb: Hier spricht von Liaflor (Blumen) und Liapor (Trockenisolierung)...
Ist Liapor auch auch für unser Anwendung geeignet? (Wenn Ja, ich kann 1000L für ein gute Preis bekommen ;-)

Darauf habe ich auch noch keine richtige Antwort bekommen. Ein anderer Lieferant von Blähton hat mir gesagt, dass das prinzipiell das selbe ist.
Nur - Zitat - 'der Gartenfreund ist bereit mehr Geld auszugeben als der Bauherr'. Inwieweit das stimmt weiß ich nicht, dieser Händler hätte mir nur 'normalen' Blähton verkaufen können.

(28.02.2015, 18:16 )Jeremie schrieb: Oder ich könnte auch dein übrige 800L kaufen Jonathan ;-)

Es wird sicher was übrig bleiben, aber vermutlich weniger als 800L, ich möchte den Pumpensumpf mit dem Blähton isolieren und außerdem sind noch ein paar andere Pflanzkübel geplant. Wenn ich absehen kann wieviel mir übrig bleibt können wir nochmal drüber sprechen.

Inzwischen ist der Blähton da:

.jpg   photo115102181936441320.jpg (Größe: 217,65 KB / Downloads: 247)
Ich ergänze hier dann wie die Qualität ist.
Ich habe direkt bei Liapor angefragt und inkl. Versand für die 3m³ 489,05€ bezahlt.


RE: Welches Medium? - inactive_member - 24.09.2015

Jonathan schrieb:Ich ergänze hier dann wie die Qualität ist.
Ich habe direkt bei Liapor angefragt und inkl. Versand für die 3m³ 489,05€ bezahlt.

Der Blähton schwimmt nicht auf, ist relativ sauber und enthält quasi keinen Bruch.
Ich bin sehr zufrieden.