Aquaponik-Forum
Aquaponik - System planen und aufbauen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Aquaponik - System planen und aufbauen (/Thread-Aquaponik-System-planen-und-aufbauen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Aquaponik - System planen und aufbauen - Simon - 01.03.2009

[1]Einen geeigneten Platz für dein System suchen
Er sollte über einen Wasseranschluss verfügen und gut zugänglich für dich, nicht aber z.B. für Katzen!
An deinem Platz ausmessen und planen wo was hinkommen könnte!

[2]Fischtank, Pumpe, Fluttisch und Schläuche besorgen und aufbauen
Faustegeln: Die Pumpe sollte das Wasser 2-4mal täglich komplett durchpumpen. Das Substrat sollte min. 30cm Tief sein um genügend zu filtern.
Fischtank zu Fluttisch = 1 zu 2 ist maximum , Fluttisch hat also das doppelte Volumen bei 4-6 Kg Fisch pro 100l (lieber zu beginn kleiner, aber nie zu wenig!)

[3]System min 1 Woche vorlaufen lassen
Um im Substrat eine Bakterienkultur aufzubauen schwemmt man Aquarienschlamm oder Ähnliches ein und lässt die Pumpe normal laufen

[4]Fische einsetzen
Füttern, Gärtnern Essen!
Viel Spaß mit deinem Aquaponik System !

(update 1.03.09)


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - macfranz - 17.03.2009

Hallo Simon,

finde gut, daß Du ein deutsches Forum über Aquaponic begonnen hast.
Ich möchte, wenn alles klappt auch dieses Jahr ein kleines System bauen.
Eine Sache beim Verhältniss Fischtank zu Pflanzenbett bekomme ich nicht unter einen Hut. Wenn man zb einen 1000 Liter Fischtank hat, müßte das Pflanzenbett ca. 2000 Liter volumen haben. wie funktioniert das, den der Tank ist ja schon leer, wenn das Pflanzenbett erst zur Hälfte gefüllt ist.

danke für eine Antwort.

macfranz


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Felix - 17.03.2009

hallo,

du darfst das nicht so verstehen, dass der tank für die pflanzen komplett mit wasser gefüllt ist.
ist dein wassertank mit 1000litern gefüllt, kommen in den tank mit den pflanzen 2000liter substrat. in dieses substrat pumpst du dann so viel wasser das deine 1000liter wasser ca 4 mal täglich durch das ganze substrat gefiltert werden. das wasser wird ja schliesslich nicht alles auf einmal in das substrat gekippt.
ausserdem ist das ganze noch abhängig von der masse des besatzes.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - macfranz - 17.03.2009

Hallo Felix,

danke für die schnelle Antwort


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Felix - 23.03.2009

habe mal wieder ein frage: muss das substart immer mindestens 30cm tief sein, also damit es genügend filtert, weil das mit der filterung hängt doch eigt mit den bakterien zusammen und wenn ich die bakterien eben über die fläche und nicht über die tiefe verteile?
zum beispiel wenn ich kresse anbaue, die kann man ja sogar in watte als substrat anbauen, da würden ja schon 5cm reichen???


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Simon - 23.03.2009

um das fischwasser sauber zu halten solltest du schon was anbauen was auch nen wurzelballen bildet und nährstoffe zieht.ich weiß nicht of kresse da so ne gute wahl ist :D

30cm ist um minimum um:
- genug platz für wurzeln zu bieten
- genug platz für physikalische filterung des wassers
- genug platz für bakterien kulturen

desweiteren ist es sinnvoll nur 3-5cm unterhalb der substrat ober fläche zu fluten(wenn pflanzen angewachsen) weil weniger verdunstet und das oben eh nicht aufgenommen wird


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Simsalabim - 25.03.2009

Hallo Simon,

bin gerade zum ersten Mal auf AP gestoßen und finde es sehr Interessant!
Ich habe noch nicht viel gelesen, aber eine Frage brennt mir auf den Fingern:
Könnte man Krustentiere wie Hummer/ Languste/ Flußkrebs auch erfolgreich einbinden?

Ich bin nur neugierig und du hast sicher schon einiges gelesen/gemacht.....

Falls dir zufällig ein Link zu einem Erfahrungsbericht darüber einfällt, (auch Engl) könntest du mir den schreiben?

Ich werde jetzt erstmal lesen.......:-))

L.G.Simsalabim


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Simon - 25.03.2009

Zitat:Könnte man Krustentiere wie Hummer/ Languste/ Flußkrebs auch erfolgreich einbinden?
ich habe schon mal was gesehen

Krebse, Hummer, Garnele und Muscheln habe ich schon mal in nem aquaponik system gesehen... ich find aber den link nicht :-/

aber es geht


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Spawnie - 26.03.2009

Such mal youtube nach shrimp aquaponic da gibts es ein paar kurze Videos


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Felix - 26.03.2009

das video zu den shrimps im aquaponic is echt klasse. bzw ich bin begeistert von der aufmachung des aquaponic system, ein großes becken für die shrimps und darin schwimmen dann an der oberfläche die pflanzen direkt mit wasserwurzeln ohne substrat. spart man sich eine zusätzliche pumpe. is ne klasse kombination mit den shrimps, ich denke mal die gehen nicht an die pflanzend ran und sind auch nich auf eine große freie wasseroberfläche angewiesen. mit fsichen und besonders tilapia wäre das wohl unmöglich ..


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Simon - 26.03.2009

Zitat: spart man sich eine zusätzliche pumpe
brauchs aber eine umwälzpumpe und eine sauertoff versorgung (oder beides in einem;))
Zitat:mit fsichen und besonders tilapia wäre das wohl unmöglich ..
das ist richtig!


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Felix - 26.03.2009

aber ne zusätzliche umwäzpumpe und sauerstoff zufuhr wäre bei der größe des beckens(wenn man jetzt fische reinsetzen würde) sowieso nötig. ausserdem spart man sich einnen zusätzlichen fluttisch und alles was dazu gehört, das wäre ja ein vermögen an substrat was man da bräuchte (bei hydroton ;) )


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - flusswels - 06.07.2009

Zum Thema Krustentiere in Aquaponic:

Das geht. Ein Bekannter von mir hat in Rumänien vor Jahern in einem Betrieb gearbeitet, der Flusskrebs (Galizier) hält und seinerzeit mit AP angefangen hat. Im Netz ist dieser Betrieb aber leider nicht zu finden.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - paradiser - 19.10.2009

wow, shrimps, das werd ich verfolgen.

Ich hab da nämlich mal so ne Frage zur Beckenbemessung: Ich habe hier: http://www.tierdoku.com/index.php?title=Mo%C3%A7ambique-Maulbr%C3%BCter
gelesen: "Für einen 15 cm langen Fisch wäre ein 200-l-Becken mit einer Seitenlänge von etwa 120 cm ausreichend, für ausgewachsene Fische braucht man aber schon eine Seitenlänge von mindestens 2 Metern."

Alles was ich hier gesehen habe entspricht nicht diesen Vorrausetzungen, wie kann ich das jetzt für meine PLanung mit einem 60LiterBecken anwenden bzw verstehen?

Beste GRüße


Paradizzer


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 19.10.2009

Hey Daniel,

du musst eines bedenken, wir reden hier nicht mehr von Aquarienhaltung wie es das Fachbuch lehrt.
In einem Aquarium ist man darauf bedacht, das die Wasserpflanzen nicht viel der Nährstoffe (Nitrate, Phosphate, Ammonium,etc) aus dem Wasser ziehen.
Die einzige wahre Reduzierung erfolgt über einen Teilwasserwechsel.
Ich habe damals bei meinem 60iger Becken immer 75-90% gewechselt, darüber streitet man sich aber gern.
Weil man dadurch natürlich auch drastisch die Wasserwerte ändert.
Aber ich sag immer was nicht tötet.....
Zurück zum Tthema: Man kann aber niemanden zumuten alle 3-4 Tage diesen Aufwand zu betreiben.
Also bleibt nur die Variante die Produzenten zu minimieren/einzuschränken.

Wir Aquaponiker wollen natürlich was anderes.
Unser Pflanzen befinden sich nicht im Aquarium, jaja es gibt auch Philidendron ich weiß, sondern ausserhalb in so genannten growbeds.
Im Grunde der Aussenfilter wenn man es so will.
Die Pflanzen ziehen nun die Nährstoffe aus dem Wasser, und die Fische haben "sauberes" Wasser.

Es gibt verschiedene Ansätze für die Fischmenge, meist ist es wirklich gescheiter sich ranzutasten.
Ich bin alter Aquarianer der früher 18 100x40x50cm Aquarien im Keller hat, dadurch die Erfahrung etwas höher als bei Anfängern.
Ich habe aktuell im Keller einen Test mit 10 Blaubandbärblingen in einem 60cm Becken ohne Aquaponic-System am laufen.
Wasserwerte sind stabil und Fische vital, werde also bald mal paar Tests mit Pflanzen beginnen.

Allerdings ist es auch ne Frage welche Pflanzen du kultivieren wirst.
Tomaten, Gurken, Melonen, Zucchini sind sogennante Starkzehrer, und die heißen nicht umsonst so.
Salat, Basilikum, Salbei zum Beispiel brauchen fast nix an Nahrung.
Wie Du Dir nun denken kannst, macht das Gleichgewicht den Ausschlaggebenden Punkt.


Gruß
Tiggar