Aquaponik-Forum
Aquaponik - System planen und aufbauen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Aquaponik - System planen und aufbauen (/Thread-Aquaponik-System-planen-und-aufbauen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - juergen - 10.10.2011

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Wassertemperatur, finde im ganzem Internet wenig Info dazu, sollte eigentlich ein eigenes Forum sein hier?!

Denke an tilipia mariae, lebe auf Lanzarote, habe wenig (Solar-) Strom, Heizen kommt nicht in Frage. Die Wassertemp. wird sich hier im Winter zwischen 14-17 grad nachts (manchmal auch darunter) und 18-21 grad tagsueber einstellen, im Sommer etwa 19-23 grad nachts und bis 28 grad tagsueber (plane ca. 1000 Liter). Keine Ahnung, ob die Tag-/Nacht-Schwankungen den Fischen bekommen? Wer hat Erfahrungen dazu? Oder besser andere Fische? Welche? Ausser Karpfen/Schleie scheint alles unsicher...


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 10.10.2011

Hallo Jürgen,
also unter 19°C sollte das Wasser nachts nicht absinken.
Durch das abschalten der Kiesbeet-Pumpen für die Nachtstunden, verhinderst du starke Auskühlungen im Fischtank.

Ausserdem solltest du über eine Isolierung des Tanks im Erdreich nachdenken.
Schwankungen sollten nicht über 3°C von Tag zu Nacht sein.

Waller sind den niedrigen Temperaturen gut gewappnet, und vertragen kühlere Temperaturen besser.
Waller fressen sich teilweise gegenseitig.
Musst du also bei Besatz bedenken.
Wie das Wachstum von Wallern im Vergleich zu Tilapien ist, weiß ich bisher nicht.
Vor allem weil sie deutlich flacher sind wie Karpfen oder Tilapien.
Ein Test mit Schleien wäre auch interessant, wer wäre bereit?
Bekommt auf jedenfall einen Platz auf unserer HP.


LG
Dom


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - juergen - 10.10.2011

Hi Dom, danke fuer die Antwort. Absinken unter 19 grad verhindern krieg ich nicht hin, auch nicht mit Eingraben und Isolieren. auch in unserer Zisterne (2m tief im Boden und 25.000 l) sinkt die Temp. im Winter unter 19 grad. Also Tilapien vergessen und Schleien testen!? Kannibalen bitte nicht, bin aber sonst fuer jeden Vorschlag zu haben.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 10.10.2011

Schleie sind sehr lecker, wachsen wohl langsam.
Das findet man im Netz.
Liegt vielleicht aber an der Teichstruktur, weil größere schneller sind.

Alternativen suche ich ausserdem weiterhin.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - juergen - 10.10.2011

Klar sind Schleien lecker, verbutten halt leicht, aber an Forellen trau ich mich nicht, Sauerstoff koennte hier im Sommer knapp werden.
Wird sich was finden.
Du bist echt super, danke!


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 10.10.2011

Verbutten tuen Fische oft aus dem Grund des Überbesatzes, bzw. mangelnder Futterversorgung.
Das kann man ja bei AP ausschließen.
Sauerstoff kann man auch leicht bereitstellen, Membranpumpe oder einfach Springbrunnen.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Wolf-Aqua - 10.10.2011

Hi Jürgen,

schon mal daran gedacht einen Sonnenkolektor zu basteln?
Damit hättest du das Problem mit der Wassertemp. kostengünstig im Griff.

Bestünde eig. die Möglichkeit schleien dort zu bekommen?

LG,

Wolfgang



RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - berrichon - 10.10.2011

Hi Juergen,

ich habe mein System mit einem selbst gebauten Solarkollektor geheizt. Das muesste bei Dir super funktionieren, Sommer wie Winter!
Kann Dir Infos zur Verfuegung stellen.

Kurt





RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - BlackTilapia - 10.10.2011

Mit einem Solarkollektor könntest du ganzjährig Tilapia halten aber wenn du das nicht machen willst würd ich dir Karpfen empfehlen...

lg Linus


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - juergen - 10.10.2011

Solarheizung: Hab ich auch schon dran gedacht, aber ich verlier die ganze Waerme ueber Nacht. Mein Solar-Warmwasser fuers Bad kuehlt sich im geschlossenen, gut isolierten Behaelter im Winter von mittags ueber 50 auf morgens ca. 25-30 grad ab, und so gut kann man keinen Fischtank isolieren. Hoechstens koennte ich ne Steuerung einbauen, die dann nachts langsam etwas von dem Warmwasser einspeist - aber dann bekomm ich nen Wasserueberschuss, kann ja das Tankwasser nicht zurueck ins Solarsystem leiten, das soll ja auf die Beete und darf nicht heiss werden. Ausserdem ist Wasser hier knapp und kostbar. Wohl alles zu kompliziert, besser ich vergess die Tilapias, schluchz... Bienvenidos carpas


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - juergen - 11.10.2011

(10.10.2011, 18:56 )berrichon schrieb: Hi Juergen,

ich habe mein System mit einem selbst gebauten Solarkollektor geheizt. Das muesste bei Dir super funktionieren, Sommer wie Winter!
Kann Dir Infos zur Verfuegung stellen.

Kurt

Hi Kurt, interessiert mich, trotz aller Skepsis, wo finde ich Infos? Entscheidend: Wie nutze ich die Solarwaerme nachts? Und ohne das Warmwasser direkt einzuspeisen? Ginge ja nur mit ner Art Waermetauscher. Wie regeln?




RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - berrichon - 11.10.2011

Hi Juergen,
Der Solarkollektor heizt ueber ein Wellrohr-Waermetauscher einen 600 L Warmwasserbehaelter auf, Aus dem wird dan bei Bedarf warmes Wasser ins System zirkuliert. Im Klartext: Wenn die Temperatur im Fischbecken unter den eingestellten Wert faellt, wird eine Pumpe eingeschaltet, die Wasser in den Warmwasserbehaelter pumpt. Der laeuft kontrolliert ueber, wenn die Temperatur im Fischtank wieder o.k. ist schaltet die Pumpe ab. der Solarkollektor ist nur bei Tag in Betrieb und haelt den Warmwasserbehaelter auf ca. 45 Grad. Der Energieverbrauch ist gering, bei den Pumpen handelt es sich um 25 Watt Aquarium Pumpen.
Bauanleitungen und Ideen gibt's hier:

http://www.builditsolar.com/index.htm
http://www.builditsolar.com/Experimental/PEXCollector/PEXCollector.htm

Kurt


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - juergen - 11.10.2011

Danke Kurt, fuer die Infos. Genauso dachte ich mir's. Wegen Wasserknappheit kommt fuer mich so ein offenes System nicht in frage. Koennte mir aber vorstellen, aus dem Solar-Warmwasser-Reservoir einen Waermetauscher im Fischbecken zu versorgen. Regelung muesste dann elektronisch sein, wie bei Dir. Ist schon ne ziemlich aufwendige Geschichte, lohnt wohl nicht fuer ne Hobby-Anlage. Aber ich denke weiter darueber nach...


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 11.10.2011

Ich kümmere mich bisher auch nicht ums heizen.
Finde den Aufwand schon sehr hoch.
Gibt einiges zu testen, aber mit einer speziellen Regelung über Sensoren und Schaltungen werde ich nicht nachdenken.
Das ist mir schlicht zu aufwändig, gerade bei meinem 12t (10.000L) System einfach unmöglich.

Und im Gewächshaus wäre Erdwärme eine Idee, aber ob das weniger Aufwand wäre....


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Wolf-Aqua - 11.10.2011

Der unschlagbare Vorteil von Warmwassersystemen ist jedoch, dass die Nitrifikation besser abläuft. Das heißt man könnte höhere Futtermengen geben.
Allerdings ist dieser Punkt eher bei komerz. Anlagen zu beachten.

Der beste Kompromiss zwischen Pflanz und Fischtemp. wird wohl bei ca. 23°C liegen.

LG,

Wolfgang