Aquaponik-Forum
Aquaponik - System planen und aufbauen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Aquaponik - System planen und aufbauen (/Thread-Aquaponik-System-planen-und-aufbauen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - BlackTilapia - 11.10.2011

aber auch um dauerhaft auf 23°C zu kommen musst du heizen...
Nächstes Jahr versuche ich Katzenwelse um nicht so aufwändig heizen zu müssen. Am Anfang und Ende wird die Temperatur kaum bei über 16°C liegen.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - juergen - 11.10.2011

Na, da hab ich ja was losgetreten. Aber die Haltungs-Temperatur ist wohl eine ganz zentrale Frage. Bei grossen Systemen mit mehr als 10.000l fallen zumindest die Tag-Nacht-Schwankungen natuerlich viel geringer aus. Dauerhaft Heizen kaeme mir nie in den Sinn, die Tag-Nacht-Schwankungen etwas abpuffern ist aber wohl nicht so'n Riesen-Akt. Trotzdem: Lieber andere Fische oder darauf vertrauen, dass Ihnen das nichts ausmacht


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 11.10.2011

Aber du hast weniger Risiko das die Fische wegen Kälteschock sterben, oder Krank werden.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - juergen - 12.10.2011

Genau! Aber sag mal, wie machst Du das denn? 12.000l bedeutet ja, dass Du zu Spitzenzeiten gut 600 kg Fisch im System hast. Wenn Du nicht heizt, muessen die doch im Herbst alle geschlachtet werden? Und danach hast Du Jungfische im (geheizten) Aquarium fuer's naechste Jahr, oder wie?


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 12.10.2011

Ist richtig.
Aber aus dem Grund habe ich neben Tilapien, auch Karpfen, Goldfische und seit Sommer zum testen paar Schleien im Teich.
Die Tilapien wurden gegessen und der Rest schwimmt noch.
Die großen Karpfen haben aktuell um die 6kg das ist aber für die noch wenig, Karpfen können deutlich "fetter" werden.

Aber es ist eine andere Qualität, aber ein heimischer Fisch......


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - juergen - 12.10.2011

Jetzt hab ich's kapiert, so macht's Sinn! Die Karpfen sind wohl schon dreisommerig? Und wie machen sich die Schleien? Haeltst Du alle zusammen oder in separaten Becken?
Jetzt daemmert mir, wie ich's machen kann: Von Maerz-Nov. haetten die Tilapien hier kaum Probleme und ueber den Winter halten dann Karpfen und Schleien die Stellung und ich nehme dann die Haelfte oder 2/3 der Beete ausser Betrieb oder steige um auf Geringzehrer. Danke fuer die Erleuchtung. Brauch ich also noch ein Aquarium dazu, ich dachte, die Zeit als Aquarianer habe ich hinter mir, vor Jahren alles verkauft, schluchz


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - berrichon - 12.10.2011

Das hoert sich doch gut an! Habt ihr ueberhaupt Frost bei euch?

Kurt


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - juergen - 12.10.2011

Never! Waere auch ne Katastrophe, denn hier gibts keinerlei Isolierung am Bau. Bei Frost waer' alles kaputt.
Nachtrag: Wenn Ihr mal gucken wollt, wie's hier aussieht: www.coaching-urlaub.eu. Hat aber nix mit aquaponic zu tun.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - berrichon - 12.10.2011

Wir haben ein Paar Jahre in Andalusien gelebt, dasselbe, duenne Mauern, keine Isolation. In der ganzen Zeit war es in der kaeltesten Nacht um die 5 Grad (+)
Also das sind doch super Voraussetzungen fuer AP!!

Kurt



RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - juergen - 13.10.2011

Klar, denke ich auch. Aber ein (geplanter) 1000l-Fischtank kuehlt halt im Winter gelegentlich nachts unter 14grad aus, zu kalt fuer Tilapias, ok fuer Karpfen und Schleien. Oder ich ueberwintere Tilapia-Nachwuchs im Aquarium, waere halt deutlich mehr Aufwand als geplant.

Frage an tiggar: Wie stark waren die OSB-Platten bei Deinem 1000l-Fischtank? Sieht aus wie 35mm oder noch dicker. Und hattest Du noch Styropor drauf?


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 13.10.2011

Nee sind nur 19mm :-)
Ohne Styropor


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Einsteiger.it - 29.04.2012

Hallo an Alle,
habe mehrmals gesehen,dass es immer wieder Probleme mit den Tanks gibt.Hier ein (vielleicht)nuetzlicher Link,habe dort meine her:
www.kruizinga.de
Die haben sowohl neues als auch gebrauchtes.
Gruss Einsteiger.it


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Bibutrudi - 10.05.2012

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem Wasser-Test-Set. Ich bin auch schon fündig geworden (JPL). Aber nehme ich den kleinen Koffer und ergänze ihn oder nehme ich gleich den großen(Profi-)Koffer? Wie sind eure Erfahrungen damit?

LG

Gertrud


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 10.05.2012

Brauchst nur
- PH
- Ammonium/Ammoniak
- Nitrit
- Nitrat

der Rest ist im Grunde "nur" teuer


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - seebär - 10.05.2012

Hallo Gertrud,
ich habe mir letztes Jahr ein AquaLab von JBL geleistet, würde es aber nicht mehr kaufen. Dom hat recht, diese 4 Tests sind essentiell, wobei Ammonium bei einer guten Belüftung und Umwälzung fast nicht vorkommt.
Habe festgestellt, dass Eisen noch sehr wichtig ist, da dieses Element anscheinend auch sehr wichtig für die Biofilter ist.
Den Nitrat-test von JBL kann ich Dir leider nicht empfehlen, der ist ziemlich besch... Man kann kaum die Färbung mit der Farbkarte vergleichen. Ausserdem testet er grottenfalsch.
Der Nitrit-test von JBL sorgt halt immer für eine Schrecksekunde, da er bei 0.5mg/l schon intensiv rot/lila färbt.

Die Sera- Tests haben sehr nützliche Küvetten dabei, testen gut und sind für uns Praktiker meiner Ansicht gut geeignet.
Es gibt auch Teststreifen, da ist halt immer Nitrat, Nitrit, Wasserhärte, pH und Clor dabei, die nehm ich immer wenn es schnell gehen soll oder ich zu faul zum Mischen bin.
Ein Vorteil der Tropfentests ist, dass man auch nur eine Teilmenge vom Testwasser und Tropfen nehmen kann und so sind die Tests wesentlich ergiebiger.
Wenns dann doch mal genau werden soll, kann man ja immer noch die ganze Wassermenge nehmen.