Aquaponik-Forum
Der nächste österreicher - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Der nächste österreicher (/Thread-Der-naechste-oesterreicher)



Der nächste österreicher - chrise - 01.03.2010

Guten Tag
Kurz zu mir bin 20 jahre alt bin gelernter chemiker, besucher derzeit eine Htl befass mich länger zeit schon mit nft systeme.

Gibt es schon österreicher die Tilapia anbieten ??

lg christopher


RE: Der nächste österreicher - Simon - 01.03.2010

Hi und herzlich willkommen hier im Forum.

So weit ich weiß gibt es noch keine.. aber was nicht ist kann ja noch werden. Kurier aus Deutschland nach Ö. ist 30€, also 5€ mehr als innerdeutsch. Nicht die Welt ;D
lg simon


RE: Der nächste österreicher - DomWeb - 01.03.2010

Herzlich Willkommen unter uns Aquaponikern.
Magst Du uns etwas über deine NFT Erfahrung berichten ?

Wenn Du Bilder hast, würde ich mich freuen wenn ich Dir einen Account bei http://www.lets-grow.de erstellen darf, damit Du dort Dein System beschreibst, und verewigen kannst.
Captcha und ich haben bereits unsere Systeme dort auch schon dokumentiert.

Wäre echt schick, ein Bericht von einem NFT System zu haben.


Gruß
Dom


RE: Der nächste österreicher - chrise - 01.03.2010

hi ich bau grad ein nft system auf dann nimm ich das nächste mal meine digicam mit und mach bilder.

lg chris


RE: Der nächste österreicher - DomWeb - 01.03.2010

Hey Chris,

meinst Du es lohnt sich NFT bei Aquaponik zu fahren ?
Normalerweise braucht man doch viel Substrat für die Bakterien, das fehlt doch bei NFT oder?


Gruß
Dom


RE: Der nächste österreicher - chrise - 01.03.2010

nft mit aquaponik das hab ich selber noch nciht probiert werde aber sobald es wärmer ist ein outdoor projekt starten.

Was du nciht unterschätzen darfst das du im nft system in denn rinnen ein flies hast das ein guter lebensraum für bakterien bietet

Meine erfahrungen liegen im nft bereich sind ohne fische.

Ich mach dir am we einfach mal bilder

werd mir dann die seite noch genau durchlessen

lg chris


RE: Der nächste österreicher - DomWeb - 02.03.2010

Ja wunderbar, ich freu mich drauf.
Was für Fische willst Du nehmen?
Tilapien, Welse oder was ganz anderes ?


LG
Dom


RE: Der nächste österreicher - chrise - 02.03.2010

will ja nicht aus der reihe tanz nehme auch Tilapien hab schon mit simon geschrieben

lassem sich welse auch so schnell mästem ?

lg chris


RE: Der nächste österreicher - DomWeb - 03.03.2010

Ja die Froschwelse.
Normale Welse würde ich wohl eher nicht nehmen.

Ich habe in meinem Becken 5 Clarias batrachus, die fressen schneller und mehr als Tilapien.
Wobei man dazusagen muss, das sie einfach das Futter runterschlucken.
Die Tilapien kauen wenigstens vorher noch.
Man müsste die Tilapien also mehrmals füttern, um ein gleichwertiges Ergebnis zu bekommen.

Aber ja die Froschwelse lassen sich auch sehr sehr gut mästen.
Sollen super schmecken, allerdings ist die Beschaffung schwierig.
Ich will es versuchen mich des Problems anzunehmen, aber versprechen kann ich auch als alter Aquarianer nicht.


Gruß
Dom