Aquaponik-Forum
geschlecht tilapia - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: geschlecht tilapia (/Thread-geschlecht-tilapia)



geschlecht tilapia - izmirli - 22.02.2015

Hallo

Wollte kein neues thema eröffnen aber ich kann irgendwie den geschlecht nicht unterscheiden.
Hab viel im internet gelesen und viele bilder angeschaut aber wenn ich die fische dann anschaue kann ich kein unterschied erkennen.

Oder der verkäufer hat mir nur ein geschlecht geschickt ich weiß es nicht.
Ich sehe den unterschied nicht.

Wie erkennt ihr das?
Fische sind ca.8-12cm groß


RE: geschlecht tilapia - Wolf-Aqua - 22.02.2015

1. Lass sie noch ein wenig größer werden, dann kann man es besser sehen.
2. Am Verhalten kann man es teils gut unterscheiden.
3. Fisch in die Hand nehmen, auf den Rücken drehen und gefühlvoll über den Bauch Richtung After streichen. Wenn ein Ei raus kommt weiblich, wenn ein weißer Tropfen dann Man ;)


RE: geschlecht tilapia - izmirli - 22.02.2015

Die after sieht man deutlich. Und ein punkt der sieht immer flüssig aus aber bei allen.
Am verhalten hatte ich es auch getestet mit 3fischen.
Die ersten zwei waren sehr friedlich und als ich den dritten fisch reingetan habe fing er an agresiv gegenüber die anderen 2 zu werden.


RE: geschlecht tilapia - izmirli - 23.02.2015

Habe nachgeschaut
Ich musste leider feststellen alle nur man.
Das ist wohl auch die ursache das sie agresiv gegeneinander sind.

Hat jemand paar weibliche rote tilapia aber nur versand?


RE: geschlecht tilapia - MayFlower - 23.02.2015

Wenn du da jetzt noch Weiber mit dazupackst, wird es eher noch schlimmer.
Vielleicht erreichst du mit einer Temperaturabsenkung und einem etwas höheren ph-Wert mehr? Wie sind da derzeit deine Werte?
Dom hat gewiss auch noch ein paar Tips, die ich so unterschreiben kann, will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken.
Stichwort Gruppengröße und fehlende "Möbelierung".

JJ


RE: geschlecht tilapia - Rookie - 23.02.2015

Wie sieht denn deine Belegung aus? Wenn Tilapia zu "vereinzelt" gehalten werden, neigen sie auch zu Terretorialverhalten.
Wie sieht denn dein Fisch/Wasser Verhältnis aus?


RE: geschlecht tilapia - izmirli - 23.02.2015

Die fische sind verteilt.
17in einem aquarium, die sind noch klein.
8in einem aquarium
Und ca. 30in dem großen becken, ich denke 600-700liter.

Wasserwerte sind alle in ordnung,
Was auffällig ist, sind die revierkämpfe.

Das weibschen wollte ich nicht einfach dazugeben
2-3weibschen und ein man in einem becken war geplant.

ja das mit der wassertemperatur habe ich gestern gemacht und die fische sind sehr sehr träge, hoffe da passiert mal nix.

Bin auf ca 20grad runter vom 29


RE: geschlecht tilapia - MayFlower - 23.02.2015

20 Grad sollten zum überwintern eigentlich kein Problem sein. Ein derart schneller Abfall ist vielleicht eher mal ein Problem. Deßhalb habe ich ja nach den Werten gefragt, um dir vielleicht einen Tipp zu geben, wie ich das ändern würde und in welcher Zeit.
Wenn du auch am ph-Wert drehen willst, musst du noch viel langsamer vorgehen und da wären dann auch die jetzigen Werte wichtig. Was verstehst du denn unter guten Werten? Mein Leitungswasser hat zB. beneidenswerte ph 6,8. Da freuen sich viele Aquarianer drüber, aber wenn ich nicht aufhärte bekommen die Tierchen auch immer gerne Frühlingsgefühle nach einem Wasserwechsel, und Barschen sowie Karpfen ist das auf Dauer zu weich.

JJ


RE: geschlecht tilapia - izmirli - 23.02.2015

Wassrwerte werden noch kommen.

Also bei den roten hab ich das agresive verhalten nur genannt um ein merkmal vom verhalten zu nennen. Ich finde das verhalten eigentlich normal da sie es nicht dauerhaft machen.
bei den schwarzen ist seit dem ich das licht ausgeschaltet habe ruhe, hatte es dauerhaft an.
Hab schwaches licht genommen .

mein problem ist eigentlich das ich kein weiblichen besatz an roten habe :)


RE: geschlecht tilapia - izmirli - 23.02.2015

Ph liegt bei 9
wie beschrieben ich habe eigentlich keine probleme mit der wasserqualität, filtere das wasser.
Wechsle das wasser regelmäßig alle 2-3wochen ca 20prozent.

Und habe es mir angewöhnt eingefahrene filter zu verwenden, das habe hatte ich nicht zu herzen genommen am anfang mit den bakterien.

Seitdem ich drauf achte sterben keine fische mehr.


RE: geschlecht tilapia - Rookie - 24.02.2015

Uff, 9er PH kommt mir jetzt mächtig hoch vor. Hast das nur im Winter so, oder das ganze Jahr über?


RE: geschlecht tilapia - izmirli - 24.02.2015

Im spätsommer war es bei ca. 8glaube ich.
Viel messen tue ich nicht, lege wert das dass wasser sauber ist.
Die fische wachsen sehr schnell essen viel.
Ich möchte auch nicht jetzt viel am wasser rumtüffteln damit die parameter glänzen.