Aquaponik-Forum
Doppelstockanlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Doppelstockanlage (/Thread-Doppelstockanlage)



Doppelstockanlage - Jeremie - 22.02.2015

Liebe Aquaponikerinnen und Aquaponiker,

Ich wollte schon Lang ein Fischzucht machen, aber ich hab immer gedacht: "ohne Fluss, kein Fischzucht!" Bis dass ich auf ein Reportage über Aquaponik auf Arte gesehen hab... Dann war klar bis zum Frühjahr muss mein System in Betrieb sein! :D

Ich wollte gleich mit ein IBC anfangen, aber ich hab gedacht dass ich lieber mit ein kleinere Anlage anfangen wird und evtl. nächste Jahr aufstocken, also mein Plan:

.jpg   20150222_214755_resized.jpg (Größe: 46,88 KB / Downloads: 349)
- ca. 400 Liter Aquarium auf ca. 80cm Höhe.
- Ein Vorterfiler (Swirlfilter) werde ich noch auf jedenfalls einbauen. (hab aber noch kein Größe Angabe gefunden...)
- Ob ein Sumpf oder ein Riselfilter wirklich nötig sind ist mir noch nicht ganz klar...
- Darüber auf der Balkon kommt ein Growbeds (aus IBC) mit ca. 300 Liter Substrat und ein Bellsiphon. Ich finde die Lösung mit ein Puferbehälter und ein 2. Pumpe ganz gut: Permanente Strömung für die Fische und Puffer für das Beet.

Sind noch grobe Fehler im System? Was könnte ich noch verbessern?

Zum mir: Ich bin Franzose (was die "evtl." Schreibfehler erklären kann :s ) und wohne Südlich von München.

Grüße
Jérémie

PS: Wenn jemand aus der Region München/Bad Tölz/Rosenheim noch IBCs braucht, er kann sich einfach bei mir melden!


RE: Doppelstockanlage - Rookie - 22.02.2015

Ein Sumpf bringt dir einfach den Vorteil, dass der Wasserspiegel in deinem Fischtank ein konstantes Niveau behält und damit die Fische weniger gestresst werden. Außerdem ist es in einem relativ kleinen System wie dem von dir geplanten sinnvoll ein wenig mehr Wasservolumen zu haben (eben durch den Sumpf) um das ganze System zu stabilisieren. Es wird einfach in Hinsicht auf Temparatur, PH-Wert, etc.
Im Grunde kannst du dir die 2te Pumpe sparen und die Leitung der ersten einfach teilen. Einmal zurück ins Aquarium (mußt wohl einen Durchflussbegrenzer setzen) und einmal hoch zum Growbed. Aber ist letzenendes Geschmackssache.
Würde auch noch eine Luftpumpe einplanen, sonst wird dir wohl dein DO Wert absacken.

so long


RE: Doppelstockanlage - Jeremie - 23.02.2015

Also die Anlage wird doch größer als geplant! Ich hab heute ein 720L Aquarium geholt. ;-)

.jpg   20150223_183348_resized.jpg (Größe: 70,35 KB / Downloads: 293)

Danke Rookie für die Tipps! Ich werde dann auch ein Sumpf einbauen (unter der Aquarium ist ja genug Platz! :) ). Ist ein Riselfilter auch wirklich nötig? (würde ich gern weg lassen...).
Ein Luftpumpe habe ich auch schon geplant.

Heute auch auf der Balkon-Gewächshaus gearbeitet:
.jpg   20150223_121817_resized.jpg (Größe: 107,42 KB / Downloads: 290)


RE: Doppelstockanlage - Wolf-Aqua - 24.02.2015

Bau den Rieselfilter doch zwischen Balkondecke und Aquarium. Dann ist der Sumpf frei und die Höhe wird besser genutzt.
Den Fischen zu liebe würde ich immer für eine permanete Filterung im Fischbecken sorgen.


RE: Doppelstockanlage - Rookie - 24.02.2015

Bei nem 720l Aquarium hast darunter ja eh ne Menge Platz. Einfach hinter den Swirlfilter nen Biofilter rein. Der Sumpf muß ja bei nem 300l Growbed (was nun ohnehin zu klein wird) nicht allzu groß sein.
Ne Anlage ohne vernünftigen Biofilter würde ich persönlich nicht baun, auch mit Growbeds nicht, vor allem wenn man Anlagen <1000l plant. Wenn du dein Growbed auf sagen wir mal ca. 800l Substrat erweiterst (wirst du aufgrund des größeren Aquariums ohnehin müssen, je nach Belegung eher sogar noch ein wenig mehr) würde ich noch etwa 25-50l Hel-X oder vergleichbares verwenden (Muß ja ned zwingend ein Rieselfilter sein). Der Filter ist nicht wahnsinnig groß und sollte noch zwischen Swirlfilter und Sumpf Platz haben. Ein wenig Platz sollte noch sein, da du den Biofilter sicher regelmäßig reinigen wirst müssen, da der Swirl einfach ned alle Feststoffe raus bekommt und du die dann wohl im Biofilter haben wirst. Da wäre dann der Vorschlag von Wolfgang auch ganz gut, den Bio zwischen Growbed und Aquarium zu hängen, da es dann nochmal vorgefiltert wird.
Gugg einfach, was du nachher in dein Growbed incl. Substrat noch Wasser reinbringst und dimensionier den Sumpf etwa 20-30% größer, dann bist auf der sicheren Seite.
Müßte mir das jetzt durchrechnen, aber normal solltest eben beide Filter+Sumpf unters Aquarium bekommen.
sauberes Wasser=fröhliche Fische :shy:

Gugg dir mal auf Youtube die Anlage von RobBob an, der hat auch so ein 3er Gespann aus Filter und Sumpf. Wäre bei dir einfach nur ne Nummer kleiner und bei ihm is halt n Radial Flow Filter vorm Biofilter, aber das is ja egal.

so long


RE: Doppelstockanlage - SuburbanAquaponicus - 25.02.2015

Wenn du den platz hast, lass das mit dem Balkon. Du willst 3m hochpumpen um anzubauen UND zu filtern ... das ist ineffizient. Welche Art Growbed möchtest du einsetzen? Wie viel von welchem Futter möchtest täglich füttern? Daran und an den Fischen du hast, orientiert sich deine Growbed Fläche ...


RE: Doppelstockanlage - Jeremie - 26.02.2015

Erstens, vielen Dank für die vielen Tipps!

1. Ich hab mein Plan angepasst. Ich plane nun ein ca. 650L Beete und als Erweiterung ein Vertical Hydroponic (auf der Balkon oder unten).
@SuburbanAquaponicus, ich hab leider unter zu wenig Platz, deswegen die Idee auf der Balkon.

.jpg   Plan V2.jpg (Größe: 58,87 KB / Downloads: 282)

2. Pumpe: ich werde mit nur ein Pumpe versuchen (ist immer noch Zeit ein 2. einzubauen wenn es nicht funktioniert). Ich bin auf die Aqua Forte Teichpumpe Ecomax-O - 16000 (oder 13000) gestoßen, schon Erfahrung mit die Pumpe? Wie viel Wasser muss ich in die Growbed pumpen?

3. Wasserrücklauf: Kann ich direkt vom Growbed direkt zum Aquarium? Oder muss ich unbedingt ein Filter dazwischen einbauen? Und wenn ja dann was für ein?

4. Sumpf: muss noch dimensioniert werden...

Danke im Voraus! ;-) Hab noch viel Fragen! Aber lieber jetzt richtig planen als später Fisch quälen...

Grüße
Jérémie


RE: Doppelstockanlage - inactive_member - 26.02.2015

(26.02.2015, 20:08 )Jeremie schrieb: Erstens, vielen Dank für die vielen Tipps!

1. Ich hab mein Plan angepasst. Ich plane nun ein ca. 650L Beete und als Erweiterung ein Vertical Hydroponic (auf der Balkon oder unten).
@SuburbanAquaponicus, ich hab leider unter zu wenig Platz, deswegen die Idee auf der Balkon.

In dieser Variante musst du das Wasser 4,5 Meter hoch pumpen, das ist ganz schön hoch. Je höher du das Wasser pumpst umso niedriger wird die Förderleistung der Pumpe.

(26.02.2015, 20:08 )Jeremie schrieb: 2. Pumpe: ich werde mit nur ein Pumpe versuchen (ist immer noch Zeit ein 2. einzubauen wenn es nicht funktioniert). Ich bin auf die Aqua Forte Teichpumpe Ecomax-O - 16000 (oder 13000) gestoßen, schon Erfahrung mit die Pumpe? Wie viel Wasser muss ich in die Growbed pumpen?

Diese Grafik zeigt den Verlust der von dir vorgeschlagenen Pumpe, von den max. 13000L/h kommen bei 4,5m nur noch 2m³ an
http://www.teich.de/bilder/produkte/gross/PVCRD679_AquaForte-O-4600-Teichpumpe-mit-zusaetzlichen-Sauganschluss_b2.jpg
Das ist zwar ausreichend, die Pumpe hat aber einen Verbrauch von 130W, das ist ganz schön viel und macht sich entsprechend auf der Stromrechnung bemerkbar.

(26.02.2015, 20:08 )Jeremie schrieb: 3. Wasserrücklauf: Kann ich direkt vom Growbed direkt zum Aquarium? Oder muss ich unbedingt ein Filter dazwischen einbauen? Und wenn ja dann was für ein?

Aus den Growbeds kommt nur sauberes Wasser ohne Feststoffe, von daher kannst du direkt ins Aquarium gehen.

(26.02.2015, 20:08 )Jeremie schrieb: 4. Sumpf: muss noch dimensioniert werden...

Das kommt darauf an, wie du das Growbed bewässern möchtest. Ich schätze du möchtest ein Ebbe/Flut System bauen, dann musst du (abhängig von deinem Medium) 40% des Mediums an Wasser rechnen. Dieses Volumen musst du mindestens vorhalten, mehr macht dich flexibler, weil du seltener Wasser nachfüllen musst.

Viele Grüße
Jonathan


RE: Doppelstockanlage - Jeremie - 26.02.2015

(26.02.2015, 20:54 )Jonathan schrieb: Das ist zwar ausreichend, die Pumpe hat aber einen Verbrauch von 130W, das ist ganz schön viel und macht sich entsprechend auf der Stromrechnung bemerkbar.

Und wie wäre mit ein "Heizungspumpe"? Rein Technik gesehen ist perfekt: Gute Förderhöhe, Gute Förderstrom, wenig Stromverbrauch, geeignet für Trinkwarmwasser (sollte also für die Fisch passen) und sehr leise!
Zum Beispiel : http://productfinder.wilo.com/de/DE/product/0000004300002d3e0001003a/fc_product_datasheet

Nachteil: Muss nur immer nass bleiben (soll aber auch machbar sein)

Hat schon jemand probiert?


RE: Doppelstockanlage - Rookie - 27.02.2015

Die 4,5m muß man jetzt aber auch ned überbewerten, da man für die vertikalröhren ja keine 1000l/h braucht. der überwiegende teil des Wassers wird "nur" auf ca. 3m gefördert.


RE: Doppelstockanlage - Jeremie - 27.02.2015

(27.02.2015, 00:41 )Rookie schrieb: Die 4,5m muß man jetzt aber auch ned überbewerten, da man für die vertikalröhren ja keine 1000l/h braucht. der überwiegende teil des Wassers wird "nur" auf ca. 3m gefördert.

Ca. wie viel Wasser braucht man für ein Vertikalröhrenanlage?