Aquaponik-Forum
Schrägschwimmer - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Schrägschwimmer (/Thread-Schraegschwimmer)



Schrägschwimmer - kompostina - 23.02.2015

Was können mögliche Ursachen dafür sein, wenn kleine Tilapien häufig schräg schwimmen?, d.h. 5-10° nach rechts oder links geneigt, oder ist das normal so?


RE: Schrägschwimmer - izmirli - 24.02.2015

Hab zwei fische die schwimmen so.
Wenn es aber stark schräg ist-so hab ich mal gelesen könnte etwas mit der schwimblase nicht stimmen.

Die schwimmblase ist fuer den gleichgewicht zuständig

Hast du tiere in der hand gehabt bevor die so geschwommen sind?


RE: Schrägschwimmer - kompostina - 24.02.2015

(24.02.2015, 03:21 )izmirli schrieb: Hast du tiere in der hand gehabt bevor die so geschwommen sind?

Nein, eigentlich nicht, nur mit dem Kescher umgesetzt, als ich sie vor einer Woche bekommen habe.

Woran könnte das denn noch liegen? Zu viel / zu wenig Licht, Licht aus der falschen Richtung, zu viel / zu wenig Sauerstoff, irgendwelche Parasiten oder so, falsches Futter, irgendwas?


RE: Schrägschwimmer - izmirli - 24.02.2015

Wie gesagt ich habe es nur gelesen ob es der grund dafuer ist weiß ich nicht.
Bei meinen kleinen fischen hatte ich dauerhaft licht an starkes.
Habe ein schwaches licht genommen seitdem wunderbar.


RE: Schrägschwimmer - Rookie - 24.02.2015

Würde auf jeden Fall mal den Sauerstoffgehalt prüfen, bzw. beobachten, ob die Tiere ev. auch an der Oberfläche nach Luft schnappen (dann is höchste Eisenbahn und du solltest jetzt SOFORT was unternehmen).
Ich hab aber schon Tilapien gesehen, die von klein auf so geschwommen sind und trotzdem ein gutes Filet abgegeben haben. Muß nicht zwingend irgendeine Mangelerscheinung oder Krankheit sein.

Halte uns auf dem laufenden, wie sich die Tiere entwickeln pls.

lg


RE: Schrägschwimmer - SuburbanAquaponicus - 25.02.2015

Kommt das licht von oben oder von der seite? Neigen sie sich zu der Seite?

Wenn die wasserwerte Ok sind kann es auch am Tier liegen. Es sind nicht immer Parasiten oder schlechte Haltung. Es gibt immer manche die sich nicht so entwickeln wie man es gerne hätte. Genetische diversität...
Solange es nicht schlagartig mehr werden brauchst du dir keine Sorgen machen.


RE: Schrägschwimmer - izmirli - 02.03.2015

Was ist mit den schrägschwimmern geworden? Geht es ihnen noch gut?


RE: Schrägschwimmer - kompostina - 03.03.2015

Tjaa ... drei von ursprünglich sechzehn haben die zwei Wochen in meiner Anlage nicht überlebt, die vorher ein paar Monate lang zum einfahren von vier Skalaren ohne Probleme bewohnt war. Ob nun genau die Schrägschwimmer tot sind oder ob das nichts damit zu tun hat - keine Ahnung. Habe jedenfalls beobachtet, daß sich die Fischchen unternander ganz schön auf die Pelle rücken und dabei auch nicht zimperlich sind. Mittlerweile sind die meisten vom Aquarium in eine 300l Regentonne umgezogen, da sehe ich sie nur noch undeutlich von oben und kann schwer einschätzen, wie schräg sie schwimmen. Habe jedenfalls ein paar Eimer und Tassen und sowas als Verstecke versenkt, damit sie sich gegenseitig aus dem Weg gehen können. Gerade heute habe ich gesehen, wie der größte von den kleinen (ca. 8cm) Kreise am Boden der Tonne drehte und dabei immer wieder "blitzte" indem er sich kurz komplett auf die Seite legte und das Oberlicht reflektierte. Was kann das schon wieder bedeuten?


RE: Schrägschwimmer - MayFlower - 04.03.2015

Er wird sich gescheuert haben, weil ihn was gejuckt hat.
Wenn es allgemein sehr selten zu beobachten ist, würde ich mir da keine Gedanken machen, wir kratzen und ja auch schon mal, und das dann auch mehrmals hintereinander. Tritt es häufiger oder bei mehreren Tieren auf, würde ich als erstes die Wasserwerte prüfen und auch auf Parasiten.


RE: Schrägschwimmer - izmirli - 04.03.2015

Bei meinen schwarzen tilapias war es genau so wie bei dir.
Seltsame bewegungen wie schrauben und loopings usw. ganz klar stres.

Habe damals das licht dauerhaft angelassen und sie fühlten sich nicht sicher. (Glaube ich)

Nach dem ich das licht ausgeschaltet habe war ruhe.

zu dichter besatz, zuviel licht und wenig versteckmöglichkeiten führen zu stress.

Habe damals ca. 20fische verloren.
Nachdem ich maßnahmen getroffen habe wie mehr versteckmöglichkeiten und weniger licht ist ruhe.


Nur verstehe ich eins aber auch nicht, wie kann man solche stressempfindlichen fische in aquakultur anlagen bei großem besatz züchten.
Die fische würden doch dann durchdrehen und letzendlich sterben?


RE: Schrägschwimmer - achaahaa - 28.03.2015

Wenn es allgemein sehr selten zu beobachten ist, würde ich mir da keine Gedanken machen, wir kratzen und ja auch schon mal, und das dann auch mehrmals hintereinander. Tritt es häufiger oder bei mehreren Tieren auf, würde ich als erstes die Wasserwerte prüfen und auch auf Parasiten.