Aquaponik-Forum
Goldfisch Krankheit? Bitte um Hilfe :( - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Goldfisch Krankheit? Bitte um Hilfe :( (/Thread-Goldfisch-Krankheit-Bitte-um-Hilfe)



Goldfisch Krankheit? Bitte um Hilfe :( - inglor - 09.03.2015

Hallo Leute,
Ich habe auf meinem Balkon ein etwa 300L Aquaponiksystem mit 5 Goldfischen. Einer von den Fischen hat eine weiße Flecke und weil ich nicht viel von den Fischen verstehe, wollte ich mal euch fragen, was es sein könnte. Der ist so zu sagen in der Quarantäne gerade und ich würde mich sehr auf eure Hilfe freuen.
Mein System ist 6 Monaten alt, gerade Ammonium 0, Nitrit 0, Nitrat 80mg/l und erst seit einer Woche(nach der Winterung) füttere ich meine Fische mehr und eigentlich kann ich nicht genau sagen, seit wann es diese Flecke auf ihm gibt, weil ich die Fische im Winter nicht viel zugeschaut habe.(übrigens ich kann auch nicht sagen, ob er oder sie ist. Könnte jemand es von diesem Fotos sagen?)
p.s den swirl-filter hatte ich bis Vorgestern für eine Weile nicht sauber gemacht .
mfg,
Tuna
[Bild: Yv8NVA.jpg]
[Bild: WV8QaN.jpg]
[Bild: 22W9qN.jpg]


RE: Goldfisch Krankheit? Bitte um Hilfe :( - Wolf-Aqua - 09.03.2015

Schaut nach einem Pilz aus. Kann man Fäden sehen?


RE: Goldfisch Krankheit? Bitte um Hilfe :( - DomWeb - 10.03.2015

Kann auch durch Scheuerung eine Verletzung sein.
3g/L kann da schnell helfen, nicht wenn Zeolith dabei ist.


RE: Goldfisch Krankheit? Bitte um Hilfe :( - inglor - 10.03.2015

(09.03.2015, 18:39 )Wolfgang schrieb: Schaut nach einem Pilz aus. Kann man Fäden sehen?
Ich glaube jetzt auch, dass es Pilze ist, aber Fäden habe ich nicht wirklich gesehen. Ich hatte vor einer Woche einen schlechten Versuch gemacht :( und an dem nächsten Tag, habe ich 2 Fische in den Swirl-Filter gefunden. Ich glaube, es kommt davon.

Ich habe den Fisch wieder ins AP zurückgelegt, weil ich nicht eine große Quarantäne habe und er hat sich heute normal gefüttert und "krank" sah er auch nicht aus..

(10.03.2015, 13:57 )tiggar schrieb: Kann auch durch Scheuerung eine Verletzung sein.
3g/L kann da schnell helfen, nicht wenn Zeolith dabei ist.
Zeolith hatte ich auch von euch gekauft, bevor ich es gewusste habe, wofür es ist. :D
Ist es nicht für "Ammonium Verminderung" verwendet? Ich dachte, dass ich es nicht brauche..
Meinst du 3g/L Salz? Ich habe heute zum ersten Mal handvollen Salz(sorry für diese Messung, ich schäme mich) rein getan und wollte mal eine Woche zuschauen, ob dieses Fleck sich verbreitet oder verkleinert usw.

Oder würdet Ihr mir empfehlen, einen 30l oder 60l Aquarium zu kaufen und diesen Fisch in die Quarantäne setzen? und noch Zeolith oder Salz reinmischen?
gruß,
Tuna


RE: Goldfisch Krankheit? Bitte um Hilfe :( - DomWeb - 10.03.2015

Zeolith ist für Ammonium.
Nur mit Salz darf es nicht verwendet werden.
Es löst alle gebundenen Ammonium Ionen.
Was nicht gut für die Fische endet !!!


RE: Goldfisch Krankheit? Bitte um Hilfe :( - aquanina - 12.03.2015

Grundsätzlich machen wir immer einen großen Wasserwechsel, das wird nämlich vermutlich an der Wasserqualität liegen. Alle Filter gut reinigen und alles organische Material wie tote Fische und Futterreste raus. Sonst haben das bald mehr. Pumpe bzw Weg zum Swirl mit Netz oder Gitter sichern, damit die Armen keine große Reise mehr machen und sich verletzen.
Wenn schon Zeolith im Wasser ist, kannst Du auch Salzbäder für den Fisch machen (google mal), das reizt die Schleimhaut zu erhöhter Schleimbildung. Wenn nur wenig Zeolith drin war und das Wasser fast ganz ausgetauscht ist, auch direkt ins System, das lagert sich aber evtl im Growbed an und ist nicht so toll für die Pflanzen auf Dauer. Erdbeeren sind besonders empfindlich.
Also evtl doch besser ein Extrabecken.
Da eine Wassertemperatur von 28-30 Grad, regt den Stoffwechsel an und hilft zu schnellerer Heilung. Ich denke mal das ist draußen nicht so günstig. Für ein paar Tage kannst Du auch zur Not einen Plastikbehälter für den einen Fisch als Quarantäne nehmen und nicht füttern, wichtig ist aber eine Luftpumpe, je wärmer das Wasser desto weniger Sauerstoff wird gelöst. Da dann 1-3 g Salz pro Liter - bitte kein Jodsalz und idealerweise ohne Rieselhilfen. Meersalz oder Biosalz für 1-2 Euro pro 500 g aus dem Supermarkt sind meist ohne.
Und die anderen Fische auch beobachten, das kann sich ausbreiten wenn die Kerle alle ein bisschen geschwächt sind durch die Wasserwerte.