Aquaponik-Forum
Dringend: Wie lange können Eier Samen aufnehmen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Dringend: Wie lange können Eier Samen aufnehmen? (/Thread-Dringend-Wie-lange-koennen-Eier-Samen-aufnehmen)



Dringend: Wie lange können Eier Samen aufnehmen? - MayFlower - 15.03.2015

Bei den Esculentus halte ich ja derzeit Herren und Damen getrennt, weil die sich sonst wie die Karnikel...
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen angefangen, die Damen wieder anzufüttern, sie haben auch schon prima Laich angesetzt. Ich würde gerne mal einen Kreuzungsversuch wagen. Die Große schwimmt schon seit einiger Zeit bei den Roten Herren mit, das Becken hat aber nur 20 Grad. Die andere Dame ist 25 Grad gewohnt, daher wollte ich sie noch nicht rübersetzten. Gestern habe ich schon gemerkt, daß sie Balzfarben annimmt und fahre daher langsam die Temperatur bei den Roten hoch.


Jetzt ist sie mir vor ca. 1/2 Stunde zuvor gekommen und hat alleine abgelaicht. Habe vor ca 20 Minuten sie mit schon ziemlich vollem Maul inflagranti erwischt, sie war also noch dabei Eier vom Boden einzusammeln, habe dort einzelne gesehen.
Da habe ich schnell ihren Ehemann zu ihr rübergesetzt, sie vertragen sich auch in dem kleinen Becken. Habe die beiden mal 10 Minuten alleine gelassen, dann vorsichtig um die Ecke geschaut. Sie hat keine Angst, ignoriert aber seine Balzerei.

Soll ich sie lieber machen lassen, oder soll ich den Kerl über dem Becken "abmelken"? (Habe das noch nie gemacht)
Das Becken hat nur 40 Liter, also müsste sie den Samen ja dann einatmen, oder?

Ich habe keine Ahnung, ob er auch so schon etwas davon abgegeben hat. Möchte eigentlich nicht unnötig stören, frage mich aber gerade, ob ich lieber schnell handeln sollte, falls die Eier unbedingt kurzfristig besamt werden müssen. Wie lange hat man da Zeit?

Weiß da jemand bescheid?
Wäre schade drum, da ich leider nur noch Nachwuchs von der großen Dame habe.

Danke schon mal!


RE: Dringend: Wie lange können Eier Samen aufnehmen? - DomWeb - 16.03.2015

Ich kenne die Aussage innerhalb der ersten 30 Minuten.
Die Barsche machen das daher mit mehrfach Befruchtung auch sehr klever...


RE: Dringend: Wie lange können Eier Samen aufnehmen? - MayFlower - 16.03.2015

Vielen Dank für die nachträgliche Antwort. Dann weiß ich wenigstens für das nächste Mal bescheid.
Diesmal habe ich mich dazu entschlossen, die beiden ein paar Stunden in Ruhe zu lassen und habe den Herrn dann wieder zurück in sein eigens Becken gesetzt. Die Eier vom Boden waren weg, ich hoffe, er hat vorher eine Milchwolke drüber abgesetzt.
Beim nächsten mal reagiere ich aber schneller, wenn eine Dame mit dickem Bauch sich färbt und die Legeröhre sichtbar wird. Ich hätte nicht gedacht, daß sie alleine loslegt.
In zwei Wochen werde ich mal versuchen, einen Blick auf die Eier zu erhaschen. Madame hat nämlich letztes Jahr schon vorgeführt, daß sie auch ewig lang auf toten, teils sogar verpilzten Eiern herumkaut. Das kam wohl daher, daß die Temperatur mit 21 Grad zu niedrig war, Männers standen ja zur Verfügung.
Selbst wenn es nicht geklappt hat, wird sie warscheinlich in drei bis vier Wochen wieder soweit sein. Dann setzte ich sie mal mit einem sibernen Nilo zusammen. Ihre Schwester ist ja schon bei deinen roten Jungs (Habe 10 Stück überwintert) und hat auch schon ein ziemliches Bäuchlein. Müsste eigentlich jederzeit losgehen, während ich jetzt die Temperatur hochdrehe. Bisher haben sie die Herren netterweise ignoriert, sind halt schon etwas früher im Wintermodus als die lila Schönheiten. So hatte die Dame ihre Ruhe. Aber wenn sie ablaicht wird das ja wohl hoffentlich nicht "unkommentiert" bleiben.
Ich mag die Farbe und die Temperaturtolleranz der Esculentus, sowie deren ruhiges Gemüt in Sachen Umsetzen - die Männchen sind nervig aber höflich, definitiv keine Killermaschinen, auch nicht gegenüber anderen Männchen. Aber ein bischen mehr Masse täte ihnen halt gut.


RE: Dringend: Wie lange können Eier Samen aufnehmen? - ppoomi - 08.04.2015

If it is generally observed very rarely, because I would make me worry, we scrape and yes sometimes even, and then repeatedly. If it happens frequently or more animals on, I would first check the water parameters and also on parasites.


RE: Dringend: Wie lange können Eier Samen aufnehmen? - MayFlower - 08.04.2015

Ist ja schon fast witzig, in meinem eigenen Thread ein Zitat von mir selber auf Google-English zu lesen.

Ich weiß, die Mods haben auch noch andere Hobbys, aber kann man das nicht doch mal langsam verhindern, zB durch Zahleneingabe bei der Anmeldung oder so?
Häuft sich ja doch schon ganz schön....