Aquaponik-Forum
Schlauchverbindungen - Plastikproblematik - BPA etc. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Schlauchverbindungen - Plastikproblematik - BPA etc. (/Thread-Schlauchverbindungen-Plastikproblematik-BPA-etc)



Schlauchverbindungen - Plastikproblematik - BPA etc. - Punica - 14.04.2015

Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit, möglichst viel auf Plastik bei der Planung meines Systems zu verzichten. Das fängt schon bei den Schläuchen an.
Einfache Gartenschläuche sind berühmt-berüchtigt dafür, Weichmacher zu enthalten, wenn dann noch länger Wasser darin steht und dann noch die Sonne drauf knallt, ist mir dabei etwas unbehaglich, wenn ich die Pflanzen und Fische, die mit dem Wasser versorgt werden, verspeisen soll...

Hier z.B. ein schon etwas älterer Beitrag
http://www.bund.net/nc/service/oekotipps/detail/artikel/bewaesserung-ohne-gift/

Hat sich schon jemand mit der Thematik auseinandergesetzt und ganz konkrete Produktempfehlungen?

Vielleicht verzichtet man auch ganz auf Schlauch und setzt auf Rohrverbindungen - schon mal da gewesen?
Oder man nimmt Kautschukschlauch wie in Laboren üblich - wobei es sich hierbei inzwischen wohl auch nicht mehr um Naturkautschuk, sondern synthetisch hergestellten handelt, wo auch niemand genau weiß, was da Sache ist...

Danke!


RE: Schlauchverbindungen - Plastikproblematik - BPA etc. - Wolf-Aqua - 14.04.2015

Weg vom Schlauch und nur Rohr und da ab 50mm und größer.


RE: Schlauchverbindungen - Plastikproblematik - BPA etc. - Punica - 18.04.2015

Wäre natürlich eine Möglichkeit. Was für Rohr nutzt Du denn?


RE: Schlauchverbindungen - Plastikproblematik - BPA etc. - Punica - 09.05.2015

Jemand mir Rohr unterwegs?


RE: Schlauchverbindungen - Plastikproblematik - BPA etc. - robbanu - 10.05.2015

Rohr nur in Plastik ...


RE: Schlauchverbindungen - Plastikproblematik - BPA etc. - Berndi - 18.05.2015

Hab bei mir PE-Rohr mit 50mm oder so verwendet. Wird auch für Trinkwasserleitungen hergenommen und ist denk ich unproblematischer als PVC. Teichfolie hab ich aus Kautschuk. So ganz ohne Plastik ist halt schwierig.